Kein Monitor Signal nach Wechsel von 3600 auf 5600x B550

aMieX

Lt. Junior Grade
Moin meine Lieben,

ich benötigte dringend eure Hilfe mal wieder. Nachdem ich heute meinen 5600x bekommen habe, hab ich den direkt eingebaut auf mein Asus ROG STRIX B550-I GAMING. Davor lief ein 3600 darauf. Den habe ich jedoch vor ein paar Tagen schon verkauft.

CPU eingebaut, Kühler drauf und wie man sieht, sieht man nichts. Der Monitor ist schwarz geblieben und hat kein Signal bekommen.
(ASUS 5700XT mit displayport und HDMI getestet)

Ich dachte die b550 Mainboards sind Zen 3 ready? Liegt das überhaupt daran?

Ich würde denken selbst wenn die CPU nicht erkannt wird, dass ich zumindest ein Monitorsignal bekomme und ins BIOS komme?

Oder kann es an etwas ganz anderem liegen?

n
aMieX schrieb:
Ich dachte die b550 Mainboards sind Zen 3 ready?
nö sind sie nicht, hättest ja aber auch einfach vorher in der CPU Support Liste nachsehen können, welche Version für die neue CPU benötigt wird und dann gucken, welche aktuell drauf ist

aMieX schrieb:
Ich würde denken selbst wenn die CPU nicht erkannt wird, dass ich zumindest ein Monitorsignal bekomme und ins BIOS komme?
nein, bekommst du nicht.

Bau halt die alte CPU wieder ein und mach ein UEFI update auf die aktuellste Version.
Edit: schon verkauft, na das ist jetzt schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Falsch gedacht. BIOS update vorher machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn es für ZEN 3 ein neueres Bios gibt, hättest du es vor dem Einbau des 5600x machen sollen.

Du musst einen CMOS Reset durchführen. Dazu im Handbuch schauen wie das bei deinem Mainboard geht.
Anschließend Bootet dein PC 2x neu und sollte ein Signal bekommen.

Wenns immer noch nicht geht, wirds wohl am Bios liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
1605295750949.png

Das Board kam im Juni auf den Markt, Zen 3 im November; Wie soll es da schon Zen 3 ready sein?!

Merke: Es gibt nicht umsonst ein Handbuch bzw Support Listen der Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die B550 Boards gabs eben auch schon weit VOR den Zen3 CPUs...da gab es noch nicht mal BIOSe dafür. Und wenn du noch ein älteres BIOS ohne ZEN3 Support hast, dann passiert das was dir passiert ist ;)

Unterstützt dein Board Updates per Stick?

Hier stand Unsinn!

Leute jetzt hört doch auf mich zu steinigen. Fehler passieren. Anscheinend hab ich die Möglichkeit mein BIOS über USB zu flashen. Ich werde es ausprobieren.

Dennoch normal das es überhaupt kein Bild/Signal gibt. Oder das man ins Bios kommt? Nicht das irgendwas anderes kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Ein Vorteil, das Board hat BIOS Flashback, du kannst dadurch auch so auf die neuste Version updaten
Ergänzung ()

aMieX schrieb:
Dennoch normal das es überhaupt kein Bild/Signal gibt
jop ist normal, wenn CPU nicht erkannt wird, geht halt garnichts

• Gefällt mir
Wenn die CPU nicht erkannt wird , weiß das BIOS auch nicht wie es damit umgehen soll bzw booten (Wenn ich mich recht entsinne werden beim Boot-Vorgang auch diverser Register in der CPU geprüft bzw abgearbeitet). Daher passt das schon mit "kein Bild".

aMieX schrieb:
Leider nicht, das ist Lehrgeld, dass man zahlt. Spreche aus persönlicher Erfahrung :)
Übrigens empfinde ich die Beiträge hier als gar nicht bösartig.

aMieX schrieb:
Anscheinend hab ich die Möglichkeit mein BIOS über USB zu flashen. Ich werde es ausprobieren.
Bitte mache das - in Ruhe. Eventuell erst morgen oder so.

aMieX schrieb:
Nicht das irgendwas anderes kaputt gegangen ist.
Kaputt geht da in der Regel nichts. Es sei denn, du hast mechanisch eingewirkt.

Laut Webseite bislang kein offizieller Eintrag eines BIOS für Zen3 (5000er)
https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-STRIX-B550-I-GAMING/HelpDesk_CPU/

Sie stehen in der Mitte. Ich hab nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zwirbelkatz schrieb:
Leider nicht, das ist Lehrgeld, dass man zahlt.
Nur dass er das Glück hat den Fehler mit einem Board gemacht zu haben, wo man kein Lehrgeld zahlen muss. :p
Echt nettes Feature, so hat man dann auch kein Problem, wenn man CPU + MB neu kauft und noch ein zu altes BIOS drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
aMieX schrieb:
Leute jetzt hört doch auf mich zu steinigen. Fehler passieren. Anscheinend hab ich die Möglichkeit mein BIOS über USB zu flashen. Ich werde es ausprobieren.
So ist es und man muss dir zu Gute halten: Du fragst bevor du anfängst rumzubasteln! Das ist löblich. Wie oft haben wir hier im Forum User, bei denen startet irgendwas nicht und dann wird an der Kiste rumgehämmert und erst wenn der PC tot ist, dann schauen die mal hier vorbei.

Also von mir noch mal an dich: Du hast alles richtig gemacht! :daumen: Viel Erfolg beim Bios-Flash und dann viel Spaß mit der neuen Super-CPU. ;)

Also danke nochmal allen.

Ich hatte mir das Board genau deswegen gekauft, war aber im ersten Moment dann doch etwas erschreckt weil ich überhaupt kein Bild hatte.

Biosupdate per Flashback läuft grad.

• Gefällt mir
1202 ist doch schon verfügbar,

hat sich überschnitten...

Kurze Rückmeldung. Rechner läuft jetzt wieder.

BIOS Flashback Option ist ein Segen. Und kinderleicht dazu. Stick rein, Knopf drücken und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Memorie, Beitrag und eine weitere Person
Zurück
Oben