Kein n-draft Betrieb

ECENAT

Lt. Commander
Hallo,

hab folgendes Problem:
habe den wlan router von siemens se366 mit 300mbits

mein neuer laptop hat ebenfalls ein n-draft modul doch bekomme nur eine 54mbit verbindung zum router.
laptop hat neuersten treiber, router neuerste firmware.
bei beiden ist auto mode eingestellt (mixed)
entfernung zwischen router und laptop ca. 5m ohne hindernisse

hat jemand rat was da sein könnte?

danke

Mit WPA2-AES verschlüsseltes Netz? Nur so klappte es bei einer meiner Netzgeräte.

Grüße

win7 ultimate als OS
verschlüsselung hab ich WEP noch drin

moment... du sagst, deine wlankarte ist draft-n ?

n w-lan karten werden schon seit einiger zeit hergestellt, leider war der standard zu diesem zietpunkt noch lange nicht fertig.

So kann es sein, dass der n standard sich von deiner wlan karte und dem deines routers unterscheiden

deswegen gibt es draft-n und n (draft kommt ja von entwurf, zeichnung)

naja der router ist sicher 3 jahre alt, der laptop 3 moante.
es steht im internet noch preN dabei... wird wohl am router liegen !?

Der Router sollte einen Atheros-Chipsatz haben - dieser Hersteller hat 802.11n Draft 1 verschlafen und daher sollte der Router bereits auf 802.11n Draft 2 basieren, was 802.11n Final entspricht. Der Atheros-Chipsatz ist jedoch der langsamste in diesem Bereich und Wunder darfst du nicht erwarten. Außerdem ist die WEP-Verschlüsselung äußerst suboptimal da nutzlos und für den Router extrem aufwändig (kein Hardware-Support). Welche WLAN-Karte ist im Notebook verbaut?

Gibt es in dem WLAN ein anderes Gerät, dass nur 54MBit unterstützt?
Es ist nämlich oft so, dass ein Router nicht beides gleichzeitig kann.
Dann funktioniert dein Laptop mit 802.11n solange mit n-Geschwindigkeit, wie kein anderes Gerät aktiv ist.
Sobald aber ein Smartphone ohne 802.11n, ein Computer oder auch nur ein WLAN Drucker aktiv ist geht alles den Bach runter.

Grüße vom:
Jokener

Danke für die Infos erstmal :)

Im Laptop ist ein Realtek RTL8192SE Chipsatz drin.

Werde jetzt mal die Verschlüsselung ändern - mal sehen was passiert.
Es gibt zwar mehrere Wlan Clients (2x G- Smartphone Clients), jedoch sind die gerade nicht verbunden, Verbindung bleibt trotzdem auf 54mbit.
Ergänzung ()

wow ... in der Tat..

hab jetz auf WPA2-PSK (AES) geändert ... und schon wird mir 150mbit als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt ...

Zurück
Oben