kein netzwerkzugriff von Win 10 auf 7 nach Internet Vertragswechsel

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe heute meinen neuen VDSL 100 Anschluss geschaltet bekommen mit einem Spedport W724V vorher hatte ich einen Speedport W504V mit 16T Leitung, seit der Umstellung kann ich im Netzwerk vom Windows 10 PC nicht mehr auf das freigegebene Netzlaufwerk m Win 7 PC zugreifen, obwohl ich nichts geändert habe außer den Router zu tauschen.

Ich habe im Netzwerk 3 Rechner 1 mal mein Noteebook mit Windows 7 für Downlaods mit einemm freigegebenen Netzlaufwerk drauf, dann meinen Gaming PC mit Win 7 und den Multimedia PC am TV mit Win 10.

Seit der Umstellung kann ich von dem Win 10 PC nicht mehr auf die Freigabe von dem Notebook zugreifen, habe auch schon mal neu gesucht geht aber nicht komme gar nicht mehr drauf auf das Notebook und auf den anderen Win 7 PC auch nicht mehr.

Von meinem Gaming PC der auch Win 7 drauf hat kann ich weterhin ohne weiteres auf das Netzlaufwerk auf dem Notebook zugreifen.

Das ist wirklich sehr nerfig da ich nichts mehr über Netzwerk vom Notebook auf den Multimedia PC ziehen kann daher meine Frage wie bekomme ich das wieder hin ?

mfg
 
viel Text der Beschreibt aber keine Fakten dahinter weil geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung auch wenn man es 30 x sagt.

Welche Geräte sind im LAN welche im WLAN ... ist DHCP an ?

Sind die IP´s alle passend ( Im LAN im gleichen Bereich )?
Haben sie alle die gleiche Subnetmaske?

Kommen alle Geräte ins Internet ?

Ist immer noch die gleiche Heimnetzgruppe aktiv mit ihrer Einstellung für eine private LAN ?
 
Nach dem Routerwechsel beide Netzwerke wieder auf privat/nicht öffentlich?
Unter Win10 ist die Option etwas versteckt (google) und heißt "dieser PC soll gefunden werden" oder so.
Mit der Einteilung wählt Windows Firewallprofile.
 
Neuer Router heißt u. U. auch neuer IP-Adressbereich, bzw. mal unabhängig davon erkennt Windows auf den beiden Rechnern sowieso nach dem Routertausch ein neues Netzwerk.

Somit sind die alten aber nicht mehr genutzen Einstellungen das Netzwerk, und die neuen Einstellungen im Netzwerk 2. Also wie oben schon geschrieben, Netzwerk auf privat stellen auf beiden Rechnern, und die PCs im Netzwerk sichtbar machen. Dann sollte es wieder funzen.
 
Nein, bei W504V => W724V ist der IP-Adressbereich der gleiche. Aber normal stimmt das natürlich.
In dem Fall der Telekomgeräte ist es schon seit einigen Jahren immer 192.168.2.0/24.
 
es siund aktuell nur die 3 beschriebenen Rechner mit Kabel verbunden nichts mit WLAN.

DHCP ist an war es auch vorher schon, da hat sich nichts geändert

Sind alle im selben Netz.

Kommen auch alle ins Internet.

Eine Heimnetzgruppe war nie eingerichtet und ist es auch jetzt nicht es war immer nur eine normale Freigabe auf dem Windows 7 Notebook.

von dem anderen Windows 7 PC komme ich ja auch ohne weiteres drauf.
 
als Privat aber ich habe da ja nichts geändert, das kotzt mich gerade tierisch an ich mein was soll der scheiß ich kann von dem Windows 10 PC nirgends mehr im LAND drauf zu greifen, finde zwar die anderen rechner aber zugreifen no chance.

Nerft wirklich sehr und kotzt mich gerade tierisch an kann doch net sein das ich jetzt wieder alles nur noch mit nem USB Stick hin und her schieben muss.

Kann doch nicht sein, dass ich wegen einem Router wechsel dazu gezwungen werde mein Windows neu zu installieren.

Edit: von dem Notebook mit Windows 7 kann ich auch ohne weiteres auf den Windows 10 PC zugreifen und auch sachen rüber schieben nur halt nicht vom Win 10 PC auf diee Freigabe im Win 7 Nnotebook und das s ist sehr nerfig.

Daher bitte ich noch mal um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ey du willst die Hilfeansätze nicht umsetzen also was erwartest du nun ?

Und blöd wenn man keine Heimnetzgruppe einrichtet denn da werden die Freigaben und der Rest gecharded und es läuft.
 
Das geht auch ohne Heimnetzgruppe.
Er beschreibt aber das Problem schlicht unzureichend. Und er beschreibt nicht, was er bereits versucht hat.
Pingen die Adressen? Was genau steht dran? Geht das Finden des PCs in der Netzwerkübersicht oder geht das auch schon nicht?
Geht das öffnen des PCs in der Netzwerkansicht mit Namen, IP oder garnicht?
Wie greifst du überhaupt normalerweise zu?
Verbundenes Netzlaufwerk mit Anmeldung per lokalen Daten des Remote-PCs?

Screenshot vom Netzwerk- und Freigabecenter hätte ich noch gerne, auch wenn du sagst "privat".

Dass es dich nervt ist zwar verständlich, aber hier wenig hilfreich. Würde es dich nicht nerven wäre ja der Thread nicht offen.

*edit: Und wie sind die IPs vergeben? Statisch? DHCP? Festes Lease im Router?
 
es hat gesagt dhcp ist an ...
 
Ja DHCP kann nach wie vor statisches Lease heißen (und das wäre im alten Router gewesen)... Und er sagt auch Freigabe; aber wie verbunden? Ich würde halt mich dem halt Stück für Stück nähern wollen...
 
Also ich habe jetzt noch mla eine Heimnetzgruppe eingerichtet auch dieses hat keine abhilfe gebracht, ich kann halt vom Notebook mit Win 7 auf den Win 10 PC zugreifen aber nicht umgekehrt, DHCP ist an und auch alle im selben Adressenbereich, vom Win 10 PC finde ich das Notebook im Netzwerk aber sobald ich es anklicke passiert nichts mehr nur noch 1 min rum geeier dann Fehlermeldung kann net drauf zugreifen. Normalerweise klicke ich einfahc das verbundene Netzlaufwerk an und bin drauf.

von meinem Gaming PC mit Win 7 kann ich ohne weiteres auf das Notebook zugreifen das geht.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, der Gaming PC verbindet sich seit dem Routertausch nicht mehr mit Steam und das geht natürlich gar nicht, der Win 10 PC verbindet sich einwandfrei mit Steam. Das Problem ist sogar noch wichtiger weil ich so eigentlich gar nicht mehr Zocken kann. Desweitren kann ich von dem Gaming PC auch nicht auf den Speedport zugreifen warum auch immer von Notebook und Win 10 PC schon.

Mich kotzt das halt an ich hab ehier nichts abnormales eingerichtet einfach nur den Router als dHCP und die geräte angeklemmt das sollte laufen und warum wird an dem einen Rechner Steam geblockt und an dem anderen nicht, was soll der dreck.

Kann nacher noch mal nen Screen hochladen aber an sich schaut das ganz normal aus.
 
habe es jetzt hin bekommen, Problem war wie folgt.

Ich hatte das Notebook zu anfang 1 mal mit WLAN conectet auf den Speedport dort hat er die 101 als IP bekommen, und wo ich ihn mit Kabel verbunden habe hat er die 102 bekommen, Problem war nur der Win 10 PC hat mit dem namen des notebook die IP 101 verbunden und konnte demnach in keinsterweise drauf zu greifen, habe das auch nicht gefiuxed bekommen obwohl ich das manuell geändert habe etc.

Das einzige was geholfen hat war ein kompletter Reset des Speedports damit er alle IPs neuvergibt.
 
das Problem ist aber der Speedport vergibt spätistens nach 3 Wochen neue IP wenn ich dann das Netzlaufwerk auf die IP einrichte hab ich alle 3 Wochen wieder das selbe Problem.
 
Nein normalerweise nicht. Der DHCP Lease wird immer erneuert, wenn der Client nicht die angegebene Zeit vom Netz war.
Ohnehin reserviert man diese IP Adressen am hinteren Ende des Pools normal statisch. Das geht im Router, da kann man Adresszuweisungen dauerhaft speichern, dann geht diese IP nur noch an diese MAC-Adresse, und kein anderes Gerät kann sie mehr beziehen. Du kannst auch eine IP fest im Laptop eintragen, idealerweise allerdings außerhalb der Range des DHCP Pools.
 
habe im Speedport geschaut, eine Dauerhafte IP zuweisung geht nur wenn DHCP abschalte und IPs Manuel konfiguriere.

Mit DHCP im Speedport behalten die Geräte ihre IPs maximal 3 Wochen, dann werden sie neu vergeben, kann man leider nicht abschalten diese option.
 
Das gilt nur, wenn sie 3 Wochen nicht mehr online waren am Stück, um per DHCP den Lease zu verlängern (was automatisch geschieht).

Die "Zuweisung" ist ja keine, wenn DHCP aus ist, dann wird ja nichts mehr zugewiesen.
Lass DHCP dann an und gib dem Client händisch die 192.168.2.250, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1, DNS1 192.168.2.1, DNS2 8.8.4.4.
Das konfigurierst du in Windows in den Adaptereinstellungen unter IPv4.
Danach sprichst du den Rechner nur noch per IP an.
 
Zurück
Oben