Moin,
1. aktuelle Hardware:
2. Mein Problem:
Wenn ich meinen PC aus Windows 10 oder im BIOS neustarten möchte bleibt der PC hängen und auf dem MB wechseln die DRAM und CPU Leuchten (siehe Video Anhang). Alle Lüfter laufen aber der PC startet nicht.
PC dann über 10 Sekunden Powertaste ausschalten und anschließend Kaltstart fährt dieser normal hoch.
LED auf dem MB laufen normal durch. DRAM, CPU, VGA dann Boot und der PC fährt hoch.
Ausprobiert:
XMP/EXPO an oder aus genauso ob DDR5 6000 oder 5600 mhz o.ä..
Default Settings im BIOS.
CMOS clear.
Eingabegeräte abgeklemmt.
Memtest86
Windows 10 überprüft mit "sfc /scannow" oder "chkdsk /f"
RAM Steckplätze überprüft auf A2 und B2
Finde keine Lösungen mehr und bitte um Eure Unterstützung.
MfG Sebastian
1. aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 7700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000
- Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX ref 1.1 So.AM5 Dual Channel
- BIOS version: 10a
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC NT ATX 850W 80Plus Gold mit KM BN284 sw
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
- Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe
- HDD / SSD: Samsung 990 PRO m.2 NVMe SSD (MZ-V9P1T0BW) 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine bekannte aber ich habe einen Samsung C49RG94SSR, Logitech X56 Rhino, Logitech G Flight Simulator Pedale, Logitech G213 und G502 angeschlossen.
2. Mein Problem:
Wenn ich meinen PC aus Windows 10 oder im BIOS neustarten möchte bleibt der PC hängen und auf dem MB wechseln die DRAM und CPU Leuchten (siehe Video Anhang). Alle Lüfter laufen aber der PC startet nicht.
PC dann über 10 Sekunden Powertaste ausschalten und anschließend Kaltstart fährt dieser normal hoch.
LED auf dem MB laufen normal durch. DRAM, CPU, VGA dann Boot und der PC fährt hoch.
Ausprobiert:
XMP/EXPO an oder aus genauso ob DDR5 6000 oder 5600 mhz o.ä..
Default Settings im BIOS.
CMOS clear.
Eingabegeräte abgeklemmt.
Memtest86
Windows 10 überprüft mit "sfc /scannow" oder "chkdsk /f"
RAM Steckplätze überprüft auf A2 und B2
Finde keine Lösungen mehr und bitte um Eure Unterstützung.
MfG Sebastian