kein / nur ganz schwacher Bass an Denon AVR-X3500H

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
22.513
Hallo zusammen :)

ich hätte da mal folgendes Problem:

in Kurzform:
Ich habe mir den Denon AVR-X3500H gekauft. Daran angeschlossen ist das gute alte 2006er Teufel Theater 1. Leider bleibt der Subwoofer still.

in Langform:
bisheriges Setup:
Das gleiche Teufel Theater 1 System war an Onkyo TX-NR616 angschlossen. Der Onkyo war zuletzt sehr zickig (mal wahlweise keine Bildweiterleitung oder keine Tonweiterleitung, HDMI Eingänge teilweise tot), aber wenn es lief, war an der Lautsprecherausgabe nichts auszusetzen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Lautsprecher und Lautsprecherkabel, die gestern noch liefen, nicht über nacht defekt sind, sondern es am neuen Denon AVR oder dem Zusammenspiel zwischen Denon und Teufel liegen muss.

Symptom:
Sub ist am Sub 1 Anschluss angeschlossen. Sub ist auf always on (also kein Standby der eventuell nicht reagieren könnte). Konfiguration am Sub ist: full range, Boost 35, Frequenzy 140, Phase 90, Pegel voll aufgedreht (beim Onkyo stand der Pegel auf 50%). Beim intialen Lautsprecher Setup Assistent wähle ich schön 5.1 aus. Testmelodie kommt auf alle Lautsprechern, auch auf dem Sub, aber schon verdächtig sehr leise. (heißt für mich aber, dass das Kabel richtig angeschlossen ist)

Beim anschließenden Audyssey einmessen bleibt der Sub schon lautlos. Der Assisent fordert einen auf den Sub Pegel zu erhöhen, aber der ist ja schon maximum. Mir bleibt dann nichts weiter übrig als den sub zu überspringen und fortan sind die Lautsprecher als 5.0 konfiguriert und der Sub bleibt im Betrieb still.

Was ich versucht habe:
Lautsprecher wieder neu eingerichtet mit sub.
wollte den Sub Pegel erhöhen. Aber auch das Testtonrauschen im Pegel Menü lässt den Sub stumm. Auch mit +12db
nach googlen habe ich die Frontlautsprecher auf Klein gestellt. Habe mit den Übergangsfrequenzen in Richtung tiefer und höher gespielt. Subwoofer Modus steht auf nur LFE. LFE+Main habe ich auch probiert. Kein warnehmbarer Effekt.

habe Firmware Update gemacht, danach gleiches Phänomen wie beschrieben.

Habe Denon Hotline angerufen.
mit dem netten Mensch haben wir auch alle Einstellungen in Alle Richtungen probiert, kein Effekt. zusätzlich mal als 2 Sub Konfiguration an Sub2 angeschlossen.

Es bleibt bei: Die Testmelodie beim Lautsprechereinrichtungsassistent kommt auch (leise) aus Sub. bei allem weiterem bleibt der sub still.

Hotline meinte dann,ich soll wenn möglich einen anderen Sub probieren, wenns mit dem auch so ist, den AVR als defekt zurück schicken.

Gerade war Kumpel mit einem Selbstbau Sub da.
Dieser besteht aus
Mivoc AM 80II + Mivoc AWM 104 welches aufm Datenblatt ja eigentlich weniger Leistung hat als der Teufel.
Mit diesem Sub verhält sich das wie folgt.

Testmelodie vom Lautsprecher Einrichtungsassistent kommt ähnlich laut/leise wie aufm Teufel (auch beim Mivoc Pegel voll aufgedreht).
Aber Testrauschen im Pegel Menü kommt raus, aber eigentlich auch ziemlich schwach. Schwächer als man es erwartet. Also Pegel voll aufgedreht wäre für meinen Geschmack ok, sonst sollte es aber bei vollem Pegel am Sub und Pegeleinstellung +12db deutlich mehr rumpeln.

Der Audyssey Assistent Testton wird mit geforderten halben Pegel auch nicht erkannt. Mit vollem Pegel am sub kommt es immerhin auf knapp 72-73db und der Audyssey Assistent erkennt es immerhin als vorhanden.


Soviel zur Symptomatik.

Nur was mache ich mit dieser Symptomatik?

Heißt das, dass der Pegel am Subausgang so gering ist, dass der Teufel Sub darauf einfach nicht reagiert? Wenn ja, ist das so gewollt, oder kann/soll/darf man das als defekt des Denons ansehen?
Ich meine... es mag noch viel bessere Lautsprecher als das Teufel Theater 1 geben. Aber dass es jetzt kein absoluter Müll ist darf ich doch auch behaupten, oder? :D
Eigentlich möchte man doch bei einem neuen AVR erwarten --> anschließen und geht, wenn das Lautsprecherset bis gestern noch gespielt hat.

Aber so richtig defekt ist es ja auch nicht (?))), da es mit dem Selbstbau Mivoc Sub ja doch geht, wenn auch recht schwach.

so, ich hoffe ich hab nichts relevantes bei der Problembeschreibung vergessen.
hat jemand ne Idee?
 
der Subwoofer hat doch Regler auf der Rückseite, ist da alles richtig eingestellt?
 
Eigentlich zitiere ich keine Manuals, aber vielleicht hast dus nicht gelesen:


http://manuals.denon.com/AVRX3500H/NA/EN/DRDZSYfrdvwwat.php

No sound is produced from subwoofer.
Check the subwoofer connections.

Turn on the subwoofer’s power.

Set “Speaker Config.” - “Subwoofer” in the menu to “1 spkr” or “2 spkrs”.

When “Speaker Config.” - “Front” in the menu is set to “Large”, depending on the input signal and the sound mode, no sound may be output from the subwoofer. link

When no subwoofer audio signal (LFE) is included in the input signals, no sound may be output from the subwoofer. link

You can make the subwoofer always output sound by setting the “Subwoofer Mode” to “LFE+Main”.


Also gucken dass Front nicht auf Large steht und Lfe+Main einschalten, dann nochmal gucken?

Ich weiß jetzt auch nicht: das ist ja ein aktiver Sub, sprich der hat ne eigene Endstufe. Evtl kriegt der auch zu viel Input und schaltet sich dann in Passivbetrieb? Keine Ahnung wie das läuft, hatte nie nen Sub aber prinzipiell muss der Denon ja auch passiv können, evtl jagt der da gerade 100 Watt auf nen Input der eigentlich nicht dazu gedacht ist weil der sub aktiv ist? Schuss ins Blaue, wie gesagt hab mich da nie mit beschäftigt...
 
species_0001 schrieb:
Habe Denon Hotline angerufen.
mit dem netten Mensch haben wir auch alle Einstellungen in Alle Richtungen probiert, kein Effekt.
Hotline meinte dann,ich soll wenn möglich einen anderen Sub probieren, wenns mit dem auch so ist, den AVR als defekt zurück schicken.
Damit hast du doch eigentlich deine Antwort.
 
@mambokurt
Ja das hatte ich alles gelesen und gemacht.
Kabelverbindung: check - ist vorhanden, die eine Lautsprechereinrichtungs Assistent Melodie kommt ja durch. nur sonst eben nix weiter.
Frontlautsprecherkonfig groß -> klein habe ich gemacht
LFE bzw. LFE+main habe ich gemacht
LFE Signale in Zuspielern ist vorhanden, bzw. die AVR eigenen Testtöne sollten davon ja unberührt sein.

Ja, ist ein aktiver sub. Und Ausgang am AVR ist nur ein "Pre-Amp" Line out, explizit für aktive Subs. Also zu viel kann da nicht durchkommen.

@Khalinor
jaein, mit dem anderen sub ist es ja nicht genauso, sondern anders. Wenns mit beiden subs exakt gleich tot gewesen wäre, wäre es ja einfach. :) Aber ist es ja nicht und deswegen bin ich ja unsicher was ich davon halten soll :D
 
Also ich kenne das ganze auch, aber alles mindesten eine Liga tiefer mit dem Denon X-1400H + Teufel Concept E Magnum PE.

Beim Einmessen ist der Sub kaum zu hören, alles andere funktioniert perfekt. Hab einfach nach dem Einmessen mit der Fernbedienung des Teufel Systems nur den Bass am Sub erhöht und jetzt passt alles... bis zum nächsten Stromausfall, dann muss ich das wieder einstellen.

Vermute man kann beim Theater 1 nicht einfach den "Bass" hochdrehen, oder?
 
Doch, da kann man hoch drehen.
Aber steht ja alles schon auf maximum. :confused_alt:

Nachm Hinweis im Hifi Forum auf ein hochwertigeres sub Cinch Kabel, werde ich mal los ziehen und gucken welche Kabel und zu welchen Apothekerpreisen der örtliche Blödmarkt verfügbar hat.
 
Das muss nur ein vernüftiges digitales Koaxial-Kabel sein.
Amazon Basics oder ähnliches reicht vollkommen aus, muss kein Oehlbach sein.
 
danke ;) und danke für die Anteilnahme bisher :)
so, bin wieder da
2x Geiz und Blödmarkt ohne einziges Kabel :.
aber beim örtlichen richtigen Hifi Profi Laden gabs von deren Hausmarke ein passendes Kabel. kein Oehlbach, aber sollte qualitativ gut genug sein.
https://www.in-akustik.de/de/kabel-zubehoer/home-hifi/audiokabel/star-y-subwooferkabel-0030822/

Es hat was gebracht und es ist einen Hauch besser geworden. Aber leider noch weit weg von gut/so kann es bleiben.

  • Testtonfolge beim Lautsprecher Einrichtungsassistent kommt auch aus dem sub und definitiv lauter als vorher. Fast schon so, dass ich Hoffnung hatte "jetzt wird alles gut"; ist aber nicht :(
  • Das Testrauschen im Pegel Menü ist immerhin gaaaaaanz schwach hörbar. Also dieses: man klebt mitn Ohr am Sub und hört dass da ganz leise was grummelt und aktiv ist.
  • Audyssey Assistent spielt jetzt auch auf dem sub diesen Testsound ab ---> aber deutlich leiser als auf den anderen Lautsprechern. er versucht es 3x, wird dabei jedesmal etwas lauter. Die Meldung dann ist immerhin nicht mehr "kein Sub erkannt, prüfen Sie Kabel blablabla", sondern "Umgebungslautstärke zu laut oder Pegel zu niedrig (Umgebungslautstärke ist so lautlos wie es geht, alle Fenster zu, PC aus, Kühlschrank aus. Also es ist wirklich wirklich leise; Pegel ist auf Maximum); heißt aber immerhin: das Audyssey erkennt dass da was ist. Aber es wird nicht laut genug. Ich hab dann nur die Möglichkeit "Wiederholen", nicht mehr "überspringen". Somit bleibt der Assistent an der Stelle gefangen. aber gut, ich breche ihn halt ab. und immerhin entfernt er den Sub nicht aus der Lautsprecherkonfig.

hab dann manuell alles eingestellt wie folgt:
Teufel.jpg

Denon1.jpeg

Denon2.jpeg

Denon3.jpeg

Denon4.jpeg

Denon5.jpeg



Wir sehen, dass der Sub immerhin jetzt als Ausgabelautsprecher angezeigt wird.
Und wie ihr der ein oder andere erahnen kann läuft da als Test Within Temptations Black Symphony.
Wenn man mit dem Ohr an den Sub ran geht hört man dass der minimal mitspielt. Aber Gesamteindruck im Raum ist immernoch, dass da nur die Satelliten spielen.
Also normalerweise müsste der Sub bei den Einstellungen und dem Pegel doch durch die Wohnung wandern, oder nicht? :confused_alt: Also die gleichen Lautsprecher, der gleiche Sub am alten Onkyo wäre jedenfalls schon auf Wanderschaft.
also so richtig richtig ist das noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • SW1.PNG
    SW1.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • SW2.PNG
    SW2.PNG
    230,6 KB · Aufrufe: 684
Danke mit dem Handbuch Link. Da hätte ich in der Tat selbst drauf kommen können. :D

Mono Cinch Kabel war ja der ursprüngliche Zustand.
Das mit dem Y Kabel war ein Hinweis im Hifi Forum. Und es ist damit ja etwas besser geworden.

Frequency steht jetzt auf Max --> gefühlt keine Änderung.
 
so nach diversem weiteren hin und her testen, wurde dann doch der Subwoofer der Hauptverdächtige Nr. 1. Zu Teufel eingeschickt, dortige Diganose Endstufenplanine defekt. Ich lasse ihn reparieren und hoffe damit wieder noch ein paar Jährchen fahren zu können.
 
Zurück
Oben