Kein OC? ASUS P9X79 PRO i7-3930K Kingston Hyper-X 2x8GB

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

nach BIOS update und dem Kauf und Einbau von zwei Modulen Kingston KHX1600C9D3/8G erhalte ich beim Betrieb im ASUS Optimal Mode (EZ Mode) nur 3.5GHz und viele BSODs. Im BIOS setup für Könner (ich bin keiner) fiel mir auf, daß im Ai Tweaker kein XMP mehr auswählbar ist (RAM kein XMP Profil) und das in gelb 3.8GHz für den Turbo Mode angegeben ist. Früher sahen die BIOS screens anders aus (der PC war über ein Jahr lang aus).

Kann ich trotzdem noch irgendwie mehr als 3.5GHz herausholen? In der alten Konfiguration lief das Teil über ein Jahr non-stop mit 4.2GHz. Ich habe ein paar screenshots usw. angehängt, vielleicht erklären die die maximal 3.5GHz und BSODs bei Auswahl anderer Einstellungen; selbst mit ASUS optimised defaults stürzt der PC oft ab. Nur mit "frischem" BIOS läuft er, aber eben langsam.

Vielen Dank für ein Paar Hinweise…

CPU & RAM
sRiTNdT.png
7CxONrR.png


EZ Mode
141V71r.png


Advanced Mode
cbEcRMh.png


IntelBurnTest, Intel Processor Diagnostic Tool, Memtest86+, Prime95 - auch nach Tagen kein Fehler (im 3.5GHz Modus) oder zu heiß (max. 62°C).
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben ergänzt)
Dein Mainboard ist für Quad Channel RAM Betrieb ausgelegt, d.h. die ungeraden Slots sollten mit je einem gleichen RAM Riegel betrieben werden. Es geht auch ohne Quad, aber dann muss man darauf achten wo welcher Riegel drin steckt. Lies mal das Handbuch, da stehts genauer beschrieben. Aber schon allein wegen der Performance wärst du mit 4x4GB anständigen RAMs besser beraten gewesen. Jetzt fährst du nur mit halber Kraft.

Das sollte aber nicht der Grund für deine fehlenden GHz sein. Ich hab aber das Asus Tweak Dingens nie gemacht, sondern den Multi selber eingestellt. Ich hab da unter AI Tweaker den Punkt "Turbo Ratio" auf "All Cores" gestellt und dann manuell 40 eingetragen. Du hast den Punkt nicht; vermutlich wegen der neuen Bios Revision. Vermutlich ist das bei dir jetzt hinter "CPU Core Ratio" versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch gehen auch Zweier-RAM-Modulkits, die Riegel stecken auch in den richtigen slots. Mittlerweile habe ich in einem ASUS Forum entdeckt, daß mein empfohlenes RAM kein XMP RAM ist (warum es dann auf der Liste ist, verstehe ich nicht), darum fehlt die Auswahlmöglichkeit im BIOS. Dumm gekauft. Ich werde es mal mit einem Viererkit probieren. Blöd ist, daß es zum neuen BIOS kein Handbuch gibt, da so einiges anders ist. Also nochmal RAM gekauft...
 
Zurück
Oben