Kein OC mehr möglich! Bios tot?

Stoane

Lieutenant
Hallo Jungs (und Mädls),

ich habe mir einen kleinen 8,4" TFT gekauft, um meine Temps auch während dem Zocken überwachen zu können!
Doch als ich ihn gestern am zweiten (freien) DVI Anschluss per DVI-VGA Adapter anschloss, wurde plötzlich das Bild am Hauptbildschirm und am externen Monitor (8,4") schwarz!
Da es auch nicht wieder normal wurde, habe ich kurzerhand den Resetbutton gedrückt.

Aber leider kam dann beim Booten sofort ne Meldung, dass OC oder Spannung nicht passt und alles auf Standard zurückgesetzt wurde.
Nicht so schlimm, dachte ich. Jedoch kam die Meldung immer und immer wieder, nachdem ich meine ursprünglichen Settings eingestellt habe. Cmos-Reset und Batterieentnahme waren leider auch ohne Erfolg.

Heute versuchte ich es erneut, der Fehler besteht jedoch immer noch. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann.

Der PC funktioniert zur Zeit, aber leider ohne OC! Auch den Bildschirm habe ich nochmal angeschlossen und sofort war das Bild wieder schwarz. Also habe ich ihn wieder abgesteckt und dieses Mal kam die Meldung "Grafikkartentreiber wurden wiederhergestellt!"

Zudem habe ich Windows neu aufgesetzt! Da kam der zweite Hammer! Der PC blieb im AHCI Bildschirm hängen. Da mein Gigabyte Board selbst nen SATA Controller besitz habe ich die HDD mal dort angestopselt. Bis jetzt funktioniert das auch einwandfrei.

Kann ein externen Monitor Grafikkarte/treiber, Bios und Chipsatz zerschiessen?
Es handelt sich um einen Open Frame TFT (Industriemonitor), der allerdings auf allen Rechnern im Haus einwandfrei läuft. -.-

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

EDIT: Auch Bios Flash von F8 auf F9 brachte nichts! OS ist Win7!

EDIT2: Graka lief nur beim Zocken mit den Specs aus der Signatur! Werde mal die alte 8800GT suchen.

Vielen Dank

MFG Stoane

Zuletzt bearbeitet:
hi, ist jetzt nur so ein gefühl, aber für mich hört sich das eher nach ner geschossenen graka an (treiber wurde wiederhergestellt ist immer ein schlechtes zeichen). wenn du kannst mal mit ner anderen graka und nur einem monitor probieren.

und, ja, ein monitor kann die grafikkarte umreißen, und was die dann noch mitreiß ist nicht vorherzusagen. ist zwar ganz sicher ein seltener unglücksfall, aber auch nicht auszuschließen, zumal dein system mit dem oc am limit lief. da kanns bei einer überlastung sonstwas knallen.

Analoge Bildschirme sind ja auch nicht Hot Plug fähig, hast dir bei dem Spaß höchstwahrscheinlich die Grafikkarte zerschossen.

Was an der Grafikkarte könnte schaden genommen haben?

Zocken kann ich damit noch!

Edit: Ich ahne böses! Selbst mit der 8800GT kommt die Meldung bzgl. des/der OC/Voltages.

Edit: Ich denke eher nicht, dass der "Black Out" vom OC kommt. Da es erst seit dem Einstecken des TFT so ist! Lief auch alles kühl und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist deine graka überhitzt und hat was am motherboard geschrottet überprüf das mal alles. und wer so extrem übertaktet muss damit rechnen. das problem hatte ich aber auch schon da habe ich einfach anstatt des damaligen crosshair 4 formula(das hat echt aufgeregt einfach zu alternate zurückgeschickt geld bekommen und das nächstkleinere asus 890fx board gekauft) mit dem m4a89td weitergemacht und übertaktet aber auch nur noch in maßen und ohne den vcore zu erhöhen prozzi ist ja eine black edition. spar schon mal und kauf ein neues mobo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben