Kein OC Möglich E8400 auf Gigabyte P35 DS3L

JJJT

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi,

wie der Titel schon sagt, lässt sich auf meinem System kein OC der CPU durchführen.
Selbst 5 Mhz mehr verursachen Probleme. da kommt noch der Biosscreen und der entsprechende Takt wird auch angezeigt, dann kommt noch kurz der ladebildschirm von Windoof und dann wird rebootet und alles wieder zurück gesetzt.
Das gleiche passiert auch wenn ich den FSB auf 400 Stelle.

RAM schliess ich mal als Problemquelle aus, da er ja erst bei 3600 überhaupt auf normaltakt laufen würde.

Komplette Sys siehe Signatur

Ram der erst bei 3600 Mhz normal laufen würde?? :freak:
Was ist das denn für ein Ram bitteschön

Neues Bios mal aufgespielt? Vcore verändert?

Die 3600MHz waren auf den CPU takt bezogen. erst dann läuft er mit 800MHz also normaltakt.

Ich hab den Vcore so gelassen wie er ist und es ging schief, ich hab ihn auf auto gestellt und es ging schief und ich hab ihn schrittweise auf die maximale spezifikation erhöht und es ging immer schief.
ein biosupdate hab ich bis jetzt nicht erwogen.
aber vielleicht sollte ich das mal tun.
Gibt es sonst eine einstellung im bios die ein grundsätzliches anheben des taktes unterbinden würde?

Ohman... Ja nach seiner Sig hat er DDR2 800MHz Ram... die 3600 sind halt 3600MHz auf der CPU mit FSB 400 und Ram bei 1:1 ratio auf 800...

Ist soweit auch richtig... Trotzdem gibt es ab und zu nunmal Boards oder CPUs die eben kein, oder fast kein OC zulassen...

Testen mit leicht angehobenen Spannungen auf Ram, CPU und NB, wenns dann höher geht halt Spannungen senken und gucken was da limitiert...
Ich tippe mal aufs mainboard...

Also das Board hat ja echt einen "winzigen" - wenn nicht sogar den kleinsten - Kühler auf der NB aller P35 Boards... und dazu nutzt du noch einen Towerkühler und 4GB Ram... Da dann bitte ganz Vorsichtig mit dem Anheben der NB Spannung sein, besser einen Lüfter an die NB zum Testen hängen

Zuletzt bearbeitet:
bei gigabyte boards sollte man performance enhanced auf standard setzen bei oc.
ich weiss auch nicht welche bioseinstellungen du vorgenommen hast.
ein bild von deinem bios wäre hilfreich,dann kann man dir gezielt helfen.

Vielen dank für die Hilfe.

Ist wirklich von einem bios update in windows abzuraten?

Nie unter einem BS ein Bios update durchführen, es gibt genug die sich ihr Bios dadurch zerstört haben.
Warum glaubst du schreiben die Hersteller beim Bios update auf eigene Gefahr!
Immer den weg mit dem geringsten Risiko wählen, dies wäre im Bios dann mit Qflash!
Lese dies und halte dich daran dann klappt dein flashen auch, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php
Gruss Harry

Zurück
Oben