Kein Office 2019 mehr nach Win11 Update 23H2

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
379
Hi Leute, nach dem Neuaufsetzen einiger PCs jetzt mit 23H2 lässt sich Office 2019 nicht mehr installieren. Kennt das schon jemand? Das Setup wird einfach und kommentarlos geschlossen. Kein Eintrag im Log. Fragezeichen auf der Stirn.

Cheers.
Adolar
 
Von wo lädst du Office 2019 runter? Ist das die 3-4GB große Installationsdatei oder ein kleiner Web-Installer?
32 / 64bit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Unser Office 2019 stammt aus einer ISO-Datei, die wir in ein temporäres Verzeichnis auf dem betreffenden PC entpacken und von dort installieren. Diese ISO enthält alles für eine Installation, incl. des Freischaltecodes, für den wir 100 Lizenzen haben. Ein Lizenzproblem können wir ausschließen. Die 100 Installationen sind längst nicht voll. Das Setup stammt aber aus einer Zeit, da es noch nicht Office 365 2019 hieß, sondern nur Office 2019. In dem Link von JCD1605 (vielen Dank dafür) heißen irgendwie alle Offices bis 2013 zurück jetzt "Office 365 2013", 16 oder 19.

Das vorinstallierte Outlook New haben wir schon deinstalliert. Das hat nichts gebracht. Mehr Office-Komponenten haben wir nicht entdeckt. Das Click-To-Run scheint nicht mehr dabei zu sein. Das Scrub-Tool läuft noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adolar schrieb:
So ein Produkt kenne ich gar nicht.

Office 365 wurde Microsoft 365 umbenannt.

Office 2019 (mit der jeweiligen Versionsbezeichnung) heißt auch noch heute so. Nutze ich auch mit Windows 11.

Wenn ihr offizielle Lizenzen habt, würde ich an eurer Stelle einfach die neuste Office 2019 Installationsdatei von Microsoft selbst runterladen. Ist doch eh viel sinnvoller, da bei eurer wahrscheinlich uralt-Iso noch zig Updates im Nachgang auf euch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cyberpirate
Ich hab kein altes Office mehr, aber so sieht das in 365 aus:
https://portal.office.com/account/

1706184682422.png


Gibt keinen ISO Download mehr, keine "offline Installationsdatei", nur noch der Web Installer.
 
Ltcrusher schrieb:
So ein Produkt kenne ich gar nicht.



Office 2019 (mit der jeweiligen Versionsbezeichnung) heißt auch noch heute so. Nutze ich auch mit Windows 11.

Die Bezeichnung habe ich auf den hier verlinkten Seiten gefunden. Nicht meine Erfindung.
Wir nutzen es auch unter Windows 11, das ist nicht das Problem, es geht nur um Windows 11 23H2. Erst ab da bekommen wir's nicht mehr installiert. Bis 22H2 war alles gut.
Wir haben es inzwischen auf drei Geräten getestet, alle mit demselben Ergebnis.
Das Scrub-Tool, dass mir JCD1605 verlinkt hat, kam zu der überraschenden Erkenntnis, dass mein Problem darin besteht, dass ich Office 2019 nicht installieren kann. Das war die gesamte Aussage, gefolgt von der Frage, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Wahnsinn.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach neuen Installationsmedien...
 
ruthi91 schrieb:
Ich hab kein altes Office mehr, aber so sieht das in 365 aus:
https://portal.office.com/account/

Gibt keinen ISO Download mehr, keine "offline Installationsdatei", nur noch der Web Installer.

Nur am Rande und nur für Ruthi91: Es ist bei etwa 75 Leuten eine Frage der Lizenzen bzw. der Kosten. Und so lange Office 2019 läuft und wir die neuen Funktionen von Microsoft 365 nicht brauchen, gibt es ja auch keinen Grund zum Umstieg.
Möglicherweise ist hier aber der Punkt erreicht. Denn ab hier funktioniert's ja nicht mehr. Egal ob von MS so gesteuert oder nicht. Und die kostenlosen Offices passen aus verschiedenen Gründen bei uns nicht.
Wie gesagt, nur am Rande.
 
Ich meinte damit ob ihr zu den Lizenzen vielleicht auch einen Account oder Downloadbereich habt um die Installationsdateien neu runterzuladen.
Aber wenn es auf 3 Rechnern fehlschlägt würde ich vermutlich wirklich mal Microsoft kontaktieren.
 
Adolar schrieb:
Möglicherweise ist hier aber der Punkt erreicht. Denn ab hier funktioniert's ja nicht mehr.
Nö. Office 2019 wird offiziell auf Windows 11 unterstützt. Da du bei 100 Lizenzen sicherlich eine Volumenlizenzversion verwendest, kannst du hier bereits geteilten Links allerdings nicht nutzen. Die Volumenlizenzversionen werden anders installiert. Hier findest du alle Infos:
https://learn.microsoft.com/en-us/deployoffice/office2019/overview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Adolar
Ja, das ist richtig, Volumenlizenz. Ich hab da gerade beim Durchfliegen was von einem Office Bereitstellungstool von Anfang Januar 2024 gesehen. Das sieht vielversprechend aus. Probiere ich am Montag mal. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben