Kein Onboard Sound bei GIGABYTE EP45-DS3

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
299
Hallo,

ich habe am Wochenende ein EP45-DS3 mit einem E7300 in meinen Rechner eingebaut.

Der Hardwarewechsel lief unerwartet gut bis auf eine Kleinigkeit, die Onboard-Soundkarte geht nicht.

Ich habe den Treiber von der beiliegende CD installiert, leider kommt kein Ton raus und sie ist auch nicht als Gerät bei Sounds und Audiogeräten auswählbar.

Ich bin dann auch ins Bios, laut Bios-Empfehlung von PCGH für das Mainboard soll die Option "Azalia Codec" standardmäßig auf enabled stehen und und bei Bentzung einer PCI(e) Soundkarte soll man diese Option auf disabled stellen.

Bei mir war diese Option auf auto, ich kann nur auf disabled ändern, enabled steht nicht zur Wahl.

Kennt hier jemand das Problem mit dem Onboard-Sound?

Gruß
kommat
 
ja kenn ich hab das auch schon gehabt musste PC neuaufsetzten, obwol er gerade mal das WinXP 5Min alte gewessen ist. Mit neu aufsetzten hat man am wenigsten Problemm.
 
Das Betriebssystem habe ich auch neu installiert, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Auch schon die ganz aktuellen Treiber von der Gigabyte HP probiert?
Die lösten bei mir schon oft Probleme mit den alten Versionen auf den CDs.

Bzw. die Version vom Poster unter mir, die ist sogar noch aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren!

Muss ich da etwas mit dem alten Treiber beachten oder kann ich den neuen Treiber einfach drüberinstallieren?
 
Hi,
du kannst den neuen Treiber einfach rüber installieren.
;)
 
Beim DS3 als ALLERERSTES den Soundtreiber installieren! Danach Chipset, Lan, etc. Hatte damals dasselbe Problem.
 
@=BaD_LiEuTnAnT=

kuck in meine Signatur hab das gleiche MB und den Fehler nicht hab alle Treiber von der CD automatisch installieren lassen und es funktioniert alles.
 
Gibt verschiedene Revisionen von diesem Brett^^
 
Ich habe jeden Treiber einzeln installiert.

Ich finde es krass, dass der Soundtreiber auf der CD fast 94 MB groß ist.
 
Funktioniert es den jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Bin noch leider nicht zu Hause, da bin ich erst um 18:15 Uhr.
 
... als ALLERERSTES den Soundtreiber installieren!

solche zicken gibt es bei meinen DS3R nicht, einfach den aktuellen treiber drüberinstallieren.

bios einstellung:

Azalia Codec

Auto = aktiviert (automatische Erkennung)

Disabled = deaktiviert
 
So, jetzt funktioniert es.

Aber nicht der Realtek Audio Driver hat Erfolg gebracht, sondern der Microsoft Universal Audio Architecture Bus driver.

Den hatte ich aber auch schon von der CD aus installiert.

Vielen Dank für eurer Hilfe!!!

Gruß
kommat
 
Zurück
Oben