Kein Onboard Sound bei neuem Asrock H87 Pro4

Coyan

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

habe heute mein neues System mit einer ASrock H87 Pro4 und einem i5 4570 verbaut. Nachdem ich die ganze Software installiert habe habe ich grade bemerkt, dass über den Onboard Sound gar kein Ton kommt. Zwischenzeitlich gab es Ton bei der Installation der Grafikkartentreiber aber danach wurde der Onboardsound aktualisiert und seitdem gar nix.
In den Einstellungen sind meine Lautsprecher als Standard festgesetzt. Sound habe ich nur wenn ich auf den HDMI Monitor Sound klicke. In den Bios Einstellungen hab ich den Onboardsound von Auto auf Ein gestellt, hilft aber trotzdem nicht.
Ich hoffe, dass ich beim Einbau nicht irgendwie den Soundchip beschädigt habe, weil alle anderen Anschlüsse funktionieren(USB zumindest)

Edit: Und der Mikrofon Eingang geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
benutz den originalen con der cd nicht vom windows update, um was für ein system gehts überhaupt

Guck mal nach, ob in Windows als Standard Audiogerät auch wirklich dein Onboardsound als gesetzt ist!

Also System ist:

Asrock h87 pro4
Intel i5 4570
Amd R9 270
8 GB Crucial Ballistix

In Windows hab ich schon geguckt. Oder vielleicht guck ich einfach nur falsch, aber unter den Einstellungen ist ein grüner Haken bei meinen Lautsprechern und es steht Real High Definition sound. Wenn ich allerdings meinen Monitor als Standard setze, der über HDMI verbunden ist und wo ich Sound habe, steht bei den Lautsprechern dann nur ein grünes Telefon zeichen und daneben Default communication device. Also kein Ready oder so wie es eigentlich sein müsste.

schaumal nach was bei Amd Catalyt Controll center unter audio eingestellt ist..

Im ccc steht ebenfalls der Lautsprecher als default. Hab jetzt schon den Hdmi Treiber deinstalliert und den realtek neu installiert, beides nix gebracht.
Da es ein neues Board ist, habe ich eine verkabelung vergessen oder irgendein switch?

Der grüne Stecker in den grünen Anschluss. Und das Mikrofon halt in die rosa Buchse. Scheint jedoch auch nicht zu funktionieren. Sie werden aber beide erkannt

Hinten, direkt am Mainboard. Vorne am Gehäuse funktionieren sie bei mir seit einer Weile wegen einem Wackelkontakt nicht so richtig. Und wenn ich mich recht errinere haben sie auch gleich nach der Installation nicht funktioniert, weil ich das erste mal Sound hatte bei der Graka Installation

Im BIOS/UEFI Menü Chipset Configuration ist HD Audio = enabled eingestellt?

Der aktuelle Realtek HD Audio treiber ist installiert?

Für Win7 64bit: http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764 => Gleich der erste!

Wenn du (falls win7) unten rechts auf der Taskleiste das weiße Lautsprecher-Symbol (mit dem auch die lautstärke verändert wird) mit Rechtsklick aktivierst und dann "Lautstärkemixer öffnen" wählst: ist da unter "Gerät" = Realtek HD Audio ausgewählt?

Erscheint in der Taskleiste unten rechts das Realtek Audio Manager-Symbol? Sieht so aus: http://cdn.avsforum.com/3/34/200x400px-LL-349d27c5_2014-04-03_132205.jpeg

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, fühle mich grade wie in Schöne Bescherung als der Schalter im Keller nicht eingeschaltet war. Hatte hinten bei den Anschlüssen noch die Kabelenden von meinem Headset, dass ich nicht mehr benutze und hab versehentlich den grünen Stecker vom Headset anstelle des von den Lautsprechern angeschlossen. Danke aber auf jedenfall für die ganzen Tipps, ist mir peinlich ^^

Zurück
Oben