Kein "paralleler Datenverkehr" möglich, Downloads blockieren

Apus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
58
Vorgeschichte: Anbieter gewechselt zu Vodafone, damit auch Umstieg auf die Easybox 903. Dort ist eine DMZ für meine IP eingerichtet, da einige Online-Spiele sonst nicht funktionieren.

Seitdem habe ich ein sehr nerviges Problem. Nicht immer, aber ab und zu wenn ein Download läuft, ein Youtube-Video lädt oder ähnlich blockiert dieser Download quasi die ganze Datenleitung.

D.h. währenddessen kann ich z.B. keine anderen Websites öffnen (auch nicht mit anderen Browsern).

Lösungen probiert:
- Einstellungen im Browser verändert
- QoS an/aus

Da das Problem vorher nicht bestand (alte Fritzbox), vermute ich mal ein Problem mit der Easybox 903?
 
Ist das Problem auch ohne DMZ vorhanden?
Generell wird eher von der Benutzung einer DMZ abgeraten, da die eigentliche "Schutzfunktion" des Routers (siehe NAT) damit unwirksam wird und man quasi mit dem PC direkt im Internet hängt. Eine Software Firewall am PC ist dann das mindeste was man benötigt. Diese wiederum Streikt im unkonfigurierten Zustand gerne in Bezug auf Computerspiele.

Aktuelle Spiele unterstützen oft UPnP, welches automatisiert ein Port-Forwarding am Router konfiguriert, sofern dieser ebenfalls UPnP unterstützt.

Um welche Spiele handelt es sich denn? Versuch mal, ob dieses Verhalten auch ohne DMZ vorhanden ist.
 
> Seitdem habe ich ein sehr nerviges Problem. Nicht immer, aber ab und zu wenn ein Download läuft, ein Youtube-Video lädt oder ähnlich blockiert dieser Download quasi die ganze Datenleitung.
D.h. währenddessen kann ich z.B. keine anderen Websites öffnen (auch nicht mit anderen Browsern).

Typisches Portblocking. Den Sinn der DMZ im Privathaushalt kann ich halt nicht nachvollziehen, lagerst du FBI-Akten oder sowas bei dir ein?

> Dort ist eine DMZ für meine IP eingerichtet, da einige Online-Spiele sonst nicht funktionieren.

Persönlich kenne ich kein Online-Spiel, was ne DMZ voraussetzt.
 
Das war bei mir gestern auch. Ich hatte einen ganz normalen Download via Firefox laufen und nichts ging mehr - außer der eine Download.
Sofort nach Beendigung konnte ich wieder normal surfen.

Bin bei Kabel Deutschland.
 
DMZ... so ein Mumpitz. Mir ist bisher noch nichts unter gekommen, dass sich nicht per UPnP oder etwas kreativem manuellen Portforwarding lösen lässt.
 
Ohne DMZ besteht das Problem jetzt gerade nicht. Wobei es ansonsten ab und zu auch mit DMZ problemlos ging. Ich lass DMZ mal deaktiviert und beobachte es.

Das Problem war, dass FIFA oder Fussball Manager online ohne DMZ nicht richtig liefen. UPnP führte zu keinem Ergebnis und auch Portforwarding hab ich zumindest nicht zum laufen bekommen.

Einen 2. Rechner hab ich leider nicht.
 
Ok, also ohne DMZ wars in letzter Zeit weg. Komisch, komisch.

Fraglich nur wie ich FIFA 12 ohne DMZ ans laufen krieg. Gucken wir mal...
 
Ja, danke. Das hatte ich aber vor DMZ auch schon probiert, bringt keinen Erfolg.

 
Die ersten beiden UPD's aus dem Zitat fehlen.
 
Die sind in UDP 9000-9999 ja schon enthalten, weshalb EasyBox eine einzelne Konfiguration nicht zulässt.
 
Ah, stimmt. Keine Ahnung, worans sonst liegt.
Wie äußert es sich denn, dass du nicht online spielen kannst?
 
FIFA zeigt mir quasi "restriktive Firewall" an. Spielen an sich kann ich zwar, aber ich kann z.B. nicht selber Host sein, weil FIFA (oder Fussball Manager) das in dem Status nicht ermöglichen.
 
Benutzt du denn irgendeine Firewall?
Windows Firewall mal abgeschaltet während du versuchst zu hosten?
 
Windows Firewall is generell aus, benutze Comodos.

Aber das liegt am Router. Mit alter Fritzbox gings und mit eingerichteter DMZ gings auch (bloß dort dann die obigen Probs).
 
Hab grade das gleiche Problem. :(
QoS ist an, sobald aber ein Download läuft, geht nix mehr.

Jemand ne Idee?
 
Apus schrieb:
Windows Firewall is generell aus, benutze Comodos.

Aber das liegt am Router. Mit alter Fritzbox gings und mit eingerichteter DMZ gings auch (bloß dort dann die obigen Probs).

Ich verstehe nicht, warum man eine zusätzliche Desktop-Firewall installiert, wenn man hinter einem Router ist. Die Windows Firewall ist da doch absolut ausreichend im Heimgebrauch. Ich hab selber mit Software wie der Comodo Desktop Firewall hantiert, nur Probleme mit gehabt. Will nicht schreiben, daß die Software schlecht ist. Aber da sind viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten, wo man schnell mal was falsch gesetzt hat. Wenn man nicht grade direkt mit dem Internet verbunden ist (also ohne Router), seh ich nicht den Sinn solcher Desktop Firewalls (vor allem da Windows ja selber eine mittlerweile gut funktionierende besitzt).

Sowas wie DMZ nutz ich auch nicht. Die benötigten Ports werden weitergeleitet, gut ist. Hat bisher bei jeder Anwendung, jedem Spiel geklappt.
 
Zurück
Oben