Kein passender Soundtreiber auffindbar: Kein Sound!

$$mg92$$

Ensign
Hallo, liebe Computerbase Community

mal wieder eröffne ich eine Thread in der Hoffnung in meinem hoffnungslosen Fall geholfen zu bekommen.
Ich habe mein PC jetzt schon 3x formatiert, weil ich versucht habe mein Soundproblem zu lösen. Ich habe kein Sound nach der Instllation von Windows XP Media Center Edition. Ich habe vor der Neuinstallation eine neue Grafikkarte eingebaut (ATI Radeon HD 4670 von Gigabyte mit 1GB). Seit Einbau der Grafikkarte habe ich kein Sound mehr, obwohl ich ATI Catalyst und die ATI Driver installiert habe. Allerdings habe ich nicht von der mitgelieferten Treiber CD sondern direkt von ATI die Treiber runtergeladen und installiert, da mir gesagt wurde dies sei besser, da diese aktueller wären.

Hier ein Link zu meinem PC: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...foCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&product=3342178
zusätzlich verbaut: -2GB RAM
-ATI Radeon HD 4670
-AMD Athlon 64 5000+ X2
Der PC besitzt Service Pack 3.

Angaben zu Sound/Audio über meinen PC:

Integrierter High Definition Sound

* Realtek ALC 888 Chipsatz
* Unterstützt bis zu 8 Audiokanäle
* Dolby Pro Logic II kompatibel

Nun habe ich mein PC nochmals formatiert und NOCH KEINE Treiber installiert, in der Hoffnung das mir hier jemand genau sagt welche Schritte ich machen muss um Sound zu bekommen. Denn es hatte bisher nicht geklappt.
Ich habe nicht vor den HDMI Anschluss meiner Grafikkarte zu verwenden, sondern nur den DVI Anschluss.

Danke für eure Antworten ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

gruß marcel

Hier am Ende noch ein paar Bilder vom Gerätemanager und dem Programm Unknown Devices mit dem ich versucht habe die Treiber zu finden.

Anhänge

• Sound 12.JPG
    Sound 12.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 142
  • Sound 13.JPG
    Sound 13.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 139
Bevor ich das teste wollte ich nochmal ein Screenshot hochladen der vielleicht hilft mein Problem deutlich zu machen. Man sieht hier, dass ich kein Audiogerät auswählen kann.
Ergänzung ()

Der Download funktioniert leider nicht richtig....

Anhänge

• Sound 14.JPG
    Sound 14.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 162
Dieser Treiber ist absolut nutzlos, habe ihn installiert, sehe in Systemsteuerung->Software auch das er installiert ist, trozdem kein Sound, kein Mixer verfügbar und im Gerätemanager ist immernoch ein gelbes Fragezeichen (Audiogerät auf High Definition Audio Bus) dass sich NICHT installieren lässt.

wenns mit der software nicht gehn sollte dann leg doch die cd ein die du mitgeliefert bekommen hast.
da sind nur die driver datein drauf. einfach gerätemanager gehn, automatische treibersuche und den pfad angeben, dann müsste sich das regeln.

Das Problem ist aber, ich habe zu diesem Mainboard/Onboardsound keine Treiber CD...

Nein dieser Treiber funktioniert absolut garnicht, im Gerätemanager ist immernoch das gelbe Fragezeichen mit Audio Device on High Definition Audio Bus. Immernoch kein Sound...

Dieser Chipsatz wird vermutlich in den neuen Treibern von Realtek nicht mehr unterstützt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, irgendwan bei Version 2.0x wurden ein paar ältere Soundchips aus den Treibern geworfen.

Lösungen:

1.) die orignal Treiber von HP (ist nur ein älterer Realtek Treiber, von 2006 -> HP gibt als Versionsnummer 5.10.0.5282 an, dabei dürfte es sich um HD 1.66 handeln, was ich so rausgefunden habe)

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3342178

2.) rausfinden bis welcher Treiberversion dein Chipsatz noch unterstützt wird, wenn du möglichst neue Treiber haben möchtest
3.) eine Soundkarte kaufen :rolleyes:

Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: bevor man sich Treiber läd und womöglich auch noch installiert, sollte man _vorher_ feststellen ob die die verwendete Hardware überhaupt noch unterstützen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich gelöst, habe im BIOS den Onboardsound nicht mehr auf Auto sondern auf Enable gestellt, und seitdem habe ich wieder Sound und alles funktioniert wieder, für diese Erkenntnis die bisher wohl nur sehr wenige gemacht haben habe ich ca. 3 Wochen gebraucht...

Wenn es auf Auto steht, wird die Soundausgabe für die Graka aktiviert, deshalb im Bios die Soundunterstützung auf "enabled" und nicht auf "auto" setzen. Hättest Du das Forum durchsucht hättest Du auch den Tip gefunden, weiss zwar nicht mehr wann, aber den habe ich bereits oft gegeben. :lol:

Bei älteren Systemen muss auch noch der MS UAA Treiber installiert werden, bei Dir ist er ja bereits drauf. Was mich aber sehr verwundert, wieviele "PCI Standard Ram Controller" hast Du denn installiert und wozu soviele (10 Stück)? Hast Du evtl die falschen Treiber für den Chipsatz installiert?
Habe bei 3 Rechnern nachgesehen, habe überhaupt keinen "PCI Standard Ram Controller" unter XP oder Server 2003.

Ne ich habe sogar die originalen Nvidia Chipsatztreiber verwendet für mein Mainboard. Fast nur originale Treiber, auser den UAA High Definition Treiber. Also ich weis auch nicht warum das so ist, hauptsache mein PC läuft wieder nach 4 x formatieren...

Wenn es läuft ist ja gut, habe mich nur darüber gewundert, weil an allen Rechnern die ich besitze oder einsehen kann, der Eintrag nicht vorhanden ist und da sind auch welche mit Nvidia Chipsatz bei.

Zurück
Oben