kein PC-Start -> nur Lüfter an-aus-an-aus (Endlosschleife)

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

Folgende Konstellation: Ich habe ein altes LGA 1155 board mit dem B1-stepping bug der SATA-ports gegen ein neues getauscht, ein ASRock H61 Pro BTC. Bis auf neuen RAM (2x 8GB Crucial Ballistic) und neuen CPU-Lüfter (Ben nevis) wurden alle Komponenten übernommen (Prozessor: Core i7-2600K): also Graka, Netzteil, Festplatte & DVD-Laufwerk, Gehäuselüfter. Bisher haben diese Komponenten tadellos funktioniert. CPU wurde natürlich gründlich gereinigt (Ethanol) udn neue Wärmepaste aufgetragen.

Nach dem Mobo-tausch ergibt sich beim Einschalten dieses: Alle Lüfter (CPU & Gehäuse) fangen kurz an zu drehen und hören nach kurzer Zeit (vielleicht 2-3 Sekunden) wieder auf; ca. wenn sie zum Stillstand gekommen sind fängt das Spiel von vorne an, also Lüfter laufen wieder an, hören wieder nach 2-3 Sekunden auf. Endlosschleife. Es gibt keinerlei beep, kein Bildschirmsignal, nichts. Auch das Power-licht leuchtet nur ganz kurz (halbe Sekunde) auf. Also bis auf die Lüfter tut sich gar nichts.

Kennt wer dieses Problem?

RAM habe ich schon getauscht: Die alten Riegel genutzt, beide slots mit Einzelriegeln durchgetestet, keine Änderung. Auch alles ausgebaut was geht, also Graka (Monitor dann an den VGA-port vom MObo gehängt), SATA-Laufwerke -> identes Ergebnis. Da bis heute alle Komponenten, allen voran mal das Netzteil, bestens funktioniert haben, tippe ich auf ein Mobo-Problem. Nach dem Einbau der alten RAM-Riegel war ja bis auf Mobo und CPU-Lüfter eh alles alt.
Mobo einschicken? Sonstige Ideen?

Danke Euch !

Das Mainboard bemerkt einen Kurzschluss und gibt kein powergood Signal ans Netzteil. Also Platten, Laufwerke, USB Adapter etc abziehen. Sog. Minimalkonfig außerhalb des Gehäuses aufbauen.

Danke dir, genau das wars (vermutlich wegen einem überflüssigen mobo-standoff).

Kann ich davon ausgehen dass "im Normalfall" das Mobo keinen Schaden genommen haben sollte?

So sollte es sein. Wenn es zuviel wäre hätte es eher geknallt und dann ginge nichts mehr

Zurück
Oben