Kein PCI-E 3.0 mit B75 Chipsatz

Sebi_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.125
Hallo liebe Gemeinde,

mein Mitteilungsbedürfnis hielt sich in der Vergangenheit recht in Grenzen, sorry. Ich hoffe, dass es sich jetzt bessert.

Nun zu meinem Problem mit PCI-E 3.0. Wahrscheinlich sind auch andere User betroffen.

Mein System:
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz
8GB Corsair Vengeance LP
ASRock B75 Pro3
VTX3D HD 7950 X-Edition (VX7950 3GBD5-2DHXV2)

Mein Board läuft NICHT mit der VGA im PCI-E 3.0 Modus:(.
Hat jemand von Euch diese Grafikkarte oder eine andere 7950-er auf einem Board mit Z77, H77, B75 usw. Chipsatz? Läuft Sie bei euch mit PCI-E 3.0?

Wie sieht es in der Community aus?

Man kann es entweder im CCC unter Hardwareinformation oder mit GPU-Z auslesen. Bei CPU-Z ist es notwendig die VGA zu belasten, damit es von einem PCI-E 1.1 auf 2.0 bzw. 3.0 springt.

Für ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen;).

Achtung!:utflakcannon:
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die Leistungsunterschiede zwischen PCI-E 2.0 und 3.0 anzetteln. Das wurde hier im Forum schon hinreichend erörtert.

Viele Grüße aus Dornstadt
Sebi
 
Grundsätzlich sollte das MB PCI3.0 unterstützen, genauso wie CPU & Grafikkarte, also kann es nur eine Einstellungssache oder ein Defekt (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte) sein.
Hast du schonmal das BIOS nach Optionen diesbzgl. durchsucht? Hast du vielleicht eine andere CPU oder Grafikkarte, mit der du testen könntest, ob denn der gleiche Fehler auftritt?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben das die i3 keinen PCI 3.0 unterstützen.
Berichtigt mich wenn ich falsch informiert bin.
 
Wieder was dazugelernt!

Bitter, aber der Sinn, wieso ein i3 unbedingt die 2-3% Mehrleistung von PCI 2 zu 3 braucht, erschließt sich mir sowieso nicht so ganz.
 
Meine Herren,

tausend Dank für die schnellen Antworten!

Mir fällt nichts mehr ein. Bin paff, platt und schockiert :kotz:!!!
Ich habe Tests gelesen, Benchmarks und Preise verglichen und und und…

Ich wäre nicht mal im entferntestem Sinne darauf gekommen dass Intel hier auch eine Kastration der CPU durchführt. Toller Mist:grr:!

Jetzt habe ich ein Problem. Muss mir andere CPU suchen. Wird wohl 3350p oder 3470.

Danke für die Aufklärung, ihr seid spitze!

Thema kann geschlossen werden

Gruß
Sebi
 
Auch wenn ein Vierkerner für die Grafikkarte natürlich nicht das schlechtese ist, macht es keinen Sinn nur wegen pcie 3.0 aufzurüsten.
 
das liegt nich am board, sondern am prozessor. im gegensatz zu den ivy-bridge i5 und i7 versionen unterstützt der ivy-bridge i3 nur maximal PCIe 2.X

was machst du denn bandbreitenintensives, dass du unbedingt pcie3.0 brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun so, dass die Prozessoren längere Nutzungsdauer haben als die Grafikkarten, ergo, ich werden wahrscheinlich zuerst die eine oder andere VGA brauchen und erst später einen Prozessor. Jetzt kann ich noch von RMA gebrauch machen und die CPU tauschen, später muss die alte CPU verkaufen und in neue investieren. Ich weiß nicht was besser ist.

Den Rechner benutze ich zu 99% zum Spielen. Ich spiele meistens OFFLINE ältere Tittel wie FarCry, Crysis, Crysis2, CoD MW2, SC2. Meistens halt FPS. Wahrscheinlich kommt noch CS:GO dazu, das einzige Multiplayerspiel.

Wie sich die Spiele heute auf PCI-E Bus auswirken kennt man aus den Tests. Ob der geringe Unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 2.0 so in der Zukunft bleibt werden wir sehen.

Eigentlich bin ich mit der VGA in die Teufelsküche gekommen. Sie war nicht geplant. Es sollte meine alte HD 6870 weiter Benutzt werden. Habe sie sehr günstig bekommen.

Lange rede kurzer Sinn, natürlich hätte ich PCI-E 3.0 gehabt, ohne geht es bestimmt auch. Ich tendier aber eher zu einem i5 3470.

Bis dann,
Sebi
 
@ Sebi_

wegen dem PCIe brauchst du dir wirklich keine gedanken zu machen...der i5 kann sowieso PCIe 3.0 und wenn mal soviel bandbreite benötigt wird, dass ein PCIe 2.0 nicht mehr ausreicht (oder _merkliche_ leistungseinbussen verursacht), dann hat der i3 sowieso schon lange wegen der CPU leistung die weisse fahne geschwenkt ;)
 
dass die Prozessoren längere Nutzungsdauer haben
Den Rechner benutze ich zu 99% zum Spielen
Tittel wie FarCry, Crysis, Crysis2, CoD MW2, SC2
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz
8GB Corsair Vengeance LP
ASRock B75 Pro3
VTX3D HD 7950 X-Edition (VX7950 3GBD5-2DHXV2)

verstehe ich nicht...... wer hat Dir denn zu der Kombo geraten?
Natürlich ist der i3 schnell, aber 2 Kerne nutzen ja schon die meisten Spiele - sprich die Leistung die Windows benötigt, geht schon mal davon ab! An den Virenscanner bzw. andere Hintergrunddienste noch gar nicht zu denken!

Gerade wenn es etwas länger halten soll, dann kauft man doch keinen 2-Kerner mehr in Verbindung mit einer 7950! Den Tip hätte ich Dir auch schon 2008 gegeben, aber heute einen i3 zum gamen wenn das Budget eine 7950 erlaubt - verstehe ich nicht......

Tu Dir selbst einen Gefallen, wenn Du Dir schon die CPU tauschst, dann nimm einen i5-Vierkerner!
 
Zurück
Oben