[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, die Samsung 980 Pro läuft nicht im PCIe 4 Modus (sondern nur im PCIe 3). Vielen Dank für eure Hilfe!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200 32 GB
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Netzteil: ...
- Gehäuse: ...
- Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro+
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, die Samsung 980 Pro läuft nicht im PCIe 4 Modus (sondern nur im PCIe 3). Vielen Dank für eure Hilfe!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Aktuelle Treiber unter Windows 11 Pro installiert
- Firmware der Samsung 980 Pro geprüft, ist aktuell
- BIOS auf Version "FD" aktualisiert
- Im BIOS unter "Settings > Miscellaneous" verschiedene Kombinationen probiert, zuletzt gesetzt auf (Hinweise) :
- PCIex16 slot--> "Gen3"
- PCIe slot --> "Auto"