kein PCIe4 am Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Leinad_J

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, die Samsung 980 Pro läuft nicht im PCIe 4 Modus (sondern nur im PCIe 3). Vielen Dank für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Aktuelle Treiber unter Windows 11 Pro installiert
  • Firmware der Samsung 980 Pro geprüft, ist aktuell
  • BIOS auf Version "FD" aktualisiert
  • Im BIOS unter "Settings > Miscellaneous" verschiedene Kombinationen probiert, zuletzt gesetzt auf (Hinweise) :
    • PCIex16 slot--> "Gen3"
    • PCIe slot --> "Auto"
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ach, das ging schnell, vielen Dank.

Da habe ich mich vertan...
 
nicht tragisch.
weil der unterschied in der praxis recht klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Ayo34 und Revolvermann01
Hi,

ich habe das selbe Problem bei einem B450 Elite V2, hab den Ryzen 3600 drauf und trotzdem nur PCIe3 obwohl 4 verbaut ist. Damals gab es ein Bios was pcie4 freigeschaltet hat, doch das wurde in neueren Bios anscheinend wieder weg gemacht, jemand ne Ahnung wieso das so ist?
 
Ravager90 schrieb:
Wie kommst du drauf, dass PCIe 4.0 verbaut sein könnte?
@Dark Tyr bezieht das wohl auf die verbaute CPU.

Die MB mit B450-Chipsatz sind offiziell nur für PCIe3 ausgelegt. Nähere Info kannst du hier nachlesen.
 
Sorry mein Fehler, hatte in Erinnerung gehabt das das Board pcie4 unterstützt. Hab eben nachgeschaut wird nur mit 3.0 angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben