Kein Physx Prozessor installiert?

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gestern mir den 177.39 er Treiber und den neusten Physx Treiber (8.06.12) heruntergeladen.
So, habe als erstes den Grafiktreiber installiert, anschliessend neu gestartet, und nach dem Neustart, den Physx Treiber installiert.
-> Wenn ich jetzt das Programm von Nvidia Physx öffne, steht bei "Info" , "Kein nVidia Physx Prozessor installiert"

Bin echt ratlos, habe sogar alle alten Treiber probiert, in allen möglichen Kombinationen die Treiber installiert.

Warum bekomme ich die Meldung, das kein physx Prozessor installiert sei?

Was könnte ich machen, damit es funktioniert?

edit: habe auch mit nur einer Grafikkarte Probiert, also die anderen beiden ausgebaut.

... hat die 9800 GTX ein AGEIA PhysX-Prozessor bzw. wurde PhysX schon in die Geforce GPU' s implementiert?

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: ja die 9800GTX wird unterstützt von den neuen Treibern. Von daher kein Problem.
@Threadstarter: Also eigentlich sollte es funktionieren, allerdings hab ich im Hinterkopf, dass es noch keine 64Bit Treiber dafür gibt (und da du 4GB + 3 Grafikkarten benutzt geh ich mal davon aus, dass du ein 64Bit OS drauf hast). Musste mal googeln ;)

habe auch xp drauf, 32 bit, weil mein vater ein bestimmtes programm hat, was nur auf xp oder niedriger läuft, weder unter xp bzw unter vista ultimate 64 bit funktioniert physx.

-> nein das programm hatte ich schon probiert, ob es auf vista läuft, Ergebnis: läuft nicht.

bin ma gespannt ob es dann auch bei der 9600GT geht, sollen ja alle gf8 und gf9 unterstützt werden

Hat denn keiner eine Idee, was ich machen könnte?:D

Auf der ersten Seite von Physx ControlPanel steht bei mir auch "Kein nVidia Physx Prozessor installiert" dafür siehts dann auf der 3. Seite so aus:

2-1080.370486891.png

... und funtioniert auch prima.

Ich weiß gar nicht, warum mein Beitrag gelöscht wurde.

Ich habe doch geschrieben, dass wenn keine PhycX-CPU vorhanden ist, auch keine angezeigt wird.
Schließlich ist eine Video-GPU keine Physik-CPU.

Es werden nur Einheiten der GPU zur Physikberechnung mitbenutzt, daraus wird noch lange nicht eine Physik-CPU.

@ Orbmu2k

hast du mal ne demo Laufen lassen? wie hoch ist dan deine cpu auslastung?

bei mir steht genau das selbe, habe aber ohne installierten physx treiber genau die selbe cpu auslastung, wie bei mit installiertem physx treiber.
normalerweise müsste diese dann durch physx niedriger sein.;)

In dem Fall von nVidia wird die GPU aber gleichzeitig zur PhysX CPU. Zumindest könnte man es so sehen. Dennoch wusstest du genau was der Threadstarter meinte und somit kann man deine Aussage noch immer als SPAM bezeichnen.

Du hast es auch nicht verstanden, oder?
Es ist KEIN PhysX-Prozessor vorhanden, also kann auch nix angezeigt werden. Was Nvidia aus seiner Physikbeschleunigung macht, spielt hier keine Rolle. Ebenso ist es falsch zu glauben, dass aus einer GPU plötzlich eine Physik-CPU wird. Das ist sachlich falsch. Nochmal: es werden Einheiten der GPU genutzt, um Physikberechnungen zu übernehmen. Und nicht mehr und nicht weniger.

sucram92 schrieb:
@ Orbmu2k

hast du mal ne demo Laufen lassen? wie hoch ist dan deine cpu auslastung?

bei mir steht genau das selbe, habe aber ohne installierten physx treiber genau die selbe cpu auslastung, wie bei mit installiertem physx treiber.
normalerweise müsste diese dann durch physx niedriger sein.;)

Muss sie das?

Also ich bin grade nicht zu Hause und kann da leider keine Aussagen zu treffen.

Wenn du Vista hättest könntest du ganz einfach mit dem 3Dmark Vantage testen obs aktiv ist oder nicht. Der Unterschied in der CPU Score ist dann nämlich exorbitant.

Wozu brauchst du es denn eigentlich wenn du nichtmal nen Spiel oder Programm hast mit dem du einen Unterschied / Vorteil feststellen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze sieht dann so aus, wenn die GeForce das unterstützt, in meinem Falle die 8800GT.

Anhang anzeigen 101079

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass der Treiber noch mit Tripple-SLI Probleme bei sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
... @tbs,
so ganz ist mir auch nicht klar, warum mit einer geForce 8 oder 9 PhysiX unterstützt werden soll. Habe diesbezüglich noch keine Aussage von Nvidia gesehen. Vielleicht könnte mal einer einen Link zur Klärung posten?
Zitat:
*Hinweis: Im Laufe dieses Jahres plant NVIDIA die Integration von PhysX in CUDA-fähige Grafikprozessoren. Angaben zu Modellbezeichnungen und Verfügbarkeit folgen in Kürze.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es doch.

...Support jedoch für die kompletten Familien der GeForce 8 und 9 angekündigt werden...

Im Vorfeld wurde das doch auch schon des öfteren erwähnt.

... na, ist ja prima, dass Nvidia sich selbst hinter her ist und auf seiner eigenen Website nichts informatives beiträgt.
Dank für den Link.
EDIT: 177.39 Treiber lassen sich nicht installieren unter Vista 64 (fehlende Hardware). Muss eventuell INF Datei angepasst werden?
EDIT: INF angepasst, läuft bisher, allerdings in 3dmark06 eher einbußen, dafür lassen sich die Ergebnisse in 3dmark vantage sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei CellFactor kann ich trotz gemoddetem treiber im vista64 kein physX einschalten.

ich habe die 260 GTX und den 177.79 drauf,.....bei mir steht genau das gleiche mt kein Physx installiert ^^ normal oder eher unnormal :D ?

Hi!
Und ich hab auch das Prob, Bei UT3 die PhysX Maps von dem installiertem Extreme Physx Mod ruckeln mit ~8 FPS dahin, das mit der GTX 280. Die CPU wird beide Kerne zu 100% ausgelastet.
GPU Physx ist aber aktiviert.

Ich hab XP und den Physx Treiber 8. 6. 12 und Graka Treiber 177.79.

Ich glaub deshalb es geht auch net, wie kann ich bloss ohne Vantage prüfen ob Physx nun geht oder net :(

Aber es tut sich auch bei den 3DMark06 Points absolut nix ob mit oder ohne Physx Treiber.

Müsste es da net wenigstens nen kleinen Unterschied geben, etwas mehr oder auch weniger Points? :freak:

Zurück
Oben