Kein Ping auf eigene öffentliche WAN IP Adresse möglich!?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln. Muss vom Internet aus auf einen Rechner Zugriff haben, das Problem ist dabei nur das ich keinen Ping auf die öffentliche IP Adresse bekomme. Und somit auch DynDNS nicht funktioniert.

Ich schaue also bei http://www.wieistmeineip.de/ nach der IP und probiere diese anzupingen. Es kommt die Meldung: Ziehlhost nicht erreichbar.

Als Router fungiert ein Speedport W722V.

Kann es am Router liegen oder wo kann ich bei der Problemfindung anfangen??

Gruß Maddoc

willst dich selbst anpingen mit deiner internet ip? das klappt im "normal" fall nicht.

schau mal in den router einstellung ob du irgendwo ne option hast das anpingen zu un/blocken.
bei mein netgear steht z.b. " Auf Ping-Anforderungen am Internet-Port regieren"

laut diesem Thread im t-online Forum wurde das ICMP Protokoll im Router nicht implementiert (oder deaktiviert. Das kann ich daraus nicht so ganz erkennen) und somit funktioniert auch nicht der Ping-befehl.

DynDNS-provider funktioniert aber ganz anders.
Dort meldet sich der Router (falls er DynDNS unterstützt) beim Provider an.
Da wird kein ICMP Echo-Request (Ping) geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man sich n der regel selbst anpingen. nur ist das null aussagekräftig, weil der router gar nicht erst uebers ISP gateway routet. und somit auch die router firewall nicht greift. leicht auch daran zu erkennen, dass der ping den 1-3 ms bereich nicht verlässt.

ich bin am verzweifeln. Muss vom Internet aus auf einen Rechner Zugriff haben, das Problem ist dabei nur das ich keinen Ping auf die öffentliche IP Adresse bekomme. Und somit auch DynDNS nicht funktioniert.

vorallem hat ein nicht funktionierender ping nix mit der funktionalität von dyndns oder anderen diensten zu tun. wobei in der regel eher eine "zeitueberschreitung der anforderung erscheint". Zielhost nicht erreichbar hat , meine ich" mit dns problemen ö.ä zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
klar kann man sich n der regel selbst anpingen. nur ist das null aussagekräftig, weil der router gar nicht erst uebers ISP gateway routet. und somit auch die router firewall nicht greift. leicht auch daran zu erkennen, dass der ping den 1-3 ms bereich nicht verlässt.

Was hat der Gateway mit dem ICMP-Echo Request zu tun?
Das Echo Request wird nie den Rechner erreichen und der Router schickt den Request einfach an die IP-Adresse zurück, der im IP-Header steht.

Zu meinen Beitrag oben:
Ich war der Meinung, dass das ICMP Protokoll in Routern nicht unbedingt implementiert sein muss. Das RFC sagte mir was anderes. Allerdings können gewisse Funktionen gefiltert werden, sodass sie von ausserhalb nicht erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte wohl die falschen einstellungen beim DynDNS. Nochmal angemeldet und eingetragen und nun funzt auch ohne Ping. Warum soll der Ping eigentlich auf sich selber nicht klappen? Mach doch mal nen Trace ;)

Gruß und thx @all Maddoc

wizzard: wennich nen ping an google schicke geht der uebers gateway des ISP raus. wennich mich selbst mit der wan ip anpinge eben nicht, weil der roitzer weiss: es gibtn kürzeren weg. siehe screenshot. vorrausgesetzt ich pinge meine wan ip an von dem entsprechenden anschluss mit dieser wan ip natuerlich

maddoccc hat doch aber ein Echo-Request von einem anderen Rechner, übers Internet verschickt.
Oder hab ich das falsch verstanden?

wolllen ja, obbers im fall von post eins gemacht hat ist unbekannt :D

Also den Ping habe ich nicht von einem anderen Rechner aus gemacht. Ergebnis ist aber das gleiche als wenn ich von wo anders aus getestet hätte. Alles schon mal getestet.

Wie gesagt, läuft ja auch jetzt obwohl der Ping net will. Also doch Routersache. Einstellungen diesbezüglich habe ich of geschallten.

Gruß Maddoc

logmein.com < = anmelden, installieren, anderer rechner braucht nur ein plugin für den browser, dann auf die internetseite zugreifen und glücklich sein.

Zurück
Oben