Kein Platz mehr auf Mainboard wegen zu großer Grafikkarte

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Guten Abend,
wie auch schon meiner Signatur zu entnehmen habe ich eine X99-A Board von Asus. Verbaut ist dort eine 390x von Sapphire. Ich möchte mein System nun um eine WLAN-Karte und um eine Soundkarte erweitern. Auf dem Board sind auf jeden Fall zwei Steckplätze vorhanden. Mein Problem ist jetzt aber, dass die Grafikkarte zu groß ist (Dual-Slot) und deswegen bei dem zweiten Slot von oben den zweiten Slot für Wlan-Karte und Soundkarte leicht verdeckt (siehe Bilder: https://geizhals.eu/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at&hloc=de). Ist es evtl. möglich eine der beiden Karten in einen Grafikkarten Slot zu stecken, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke für eure Hilfe!
MfG
Midland0505
 
Das hört sich super an. Einfache und schnelle Problemlösung :)!
Danke für die Antwort.
 
PCI-E Steckkarte in PCI-E Slot funktioniert generell. ;) Schau mal in dein Handbuch/Manual zum MB. U. U. gibt es dabei Einschränkungen bei der GraKa-Anbindung (x16 -> x8 bei bestimmten Kombinationen, scheint mir aber bei diesem MB ehe nicht der Fall zu sein).

VG
 
Ist evtl. hier jetzt der falsche Bereich, ich würde aber gerne wissen, wo ich dann die Grafikkarte hinmachen sollte. Ganz nach oben, sodass unter den Lüftern genau Soundkarte und Wlan-Karte hängen, oder sollten Soundkarte und Wlan-Karte lieber nach oben, und dafür die Grafikkarte nach unten, wo sie aber wahrscheinlich weniger Frischluft vom Gehäuselüfter abbekommt?
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Wäre ein WLAN Repeater mit LAN Anschluss nicht sinnvoller? Signal verstärken und gleichzeitig abgreifen.
Z.b.: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...-spons&keywords=fritzbox+repeater+1750e&psc=1

Ist meiner Meinung nach eher ungeeignet an meinem PC, da ich im Zimmer des PCs auch schlafe, und ich dann den ganzen Tag durch bestrahlt werde. Wenn der PC aus ist, strahlt wenigstens nichts. Außerdem wäre dieses Teil fast schon eine Verschwendung, weil dort keine Wlan-Leistung benötigt wird und dazu kommt noch, dass ich schon eine Wlan-Karte bestellt habe...
 
Du meinst jetzt die Sound- oder Wlan-Karte?
 
Wenn du mich meinst, ich mein die Grafikkarte. Der 2. könnte auch gehen aber frag vorher das Handbuch.
 
Der zweite von oben ist von PCIe 2.0. Sie kann also, denke ich, auf jeden Fall in alle drei anderen. Ich lasse sie einfach im ersten.
 
Warum 5% Leistung verlieren, lass die Karte einfach in den ersten Slot.
Die unteren Slots haben nicht elektrisch x16 lanes.


PCIe x4 Steckkarten sind kompatible in x16 slots und müssen nicht in ein PCIe x4 Slot gesteckt werden.
 
Und ein USB WLAN Dongel käme nicht in Frage? Es gibt auch welche mit extra Antenne.
Dann würde man sich den Platz im Gehäuse sparen.
 
Hab doch genug Platz im Gehäuse, warum den nicht nutzen?
 
Zurück
Oben