Kein POST - Kein Beep Code

Crumar

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.079
Hi zusammen,

seit heute bootet mein Rechner nicht mehr.
Folgende Hardware:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
16 GB (2x8 GB) Corsair LPX Vengeance DDR4-3200 CL16 (lief dauerhaft unter 3200 - CL14, jetzt seit über einem Jahr, mit Samsung Chips)
Ryzen 1600 (OC auf 3,7 GHz)
GTX 1070 Gainward

Seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass ich, wenn mein PC länger aus war (über Nacht), er beim ersten Spielstart stark ruckelte und dann einfror (egal ob RL oder PUBG). Nach einem Neustart ging es dann problemlos (hard reset - Gehäuse Button).
Das war heute wieder, nur dass ich diesmal es schaffte auf dem 2. Monitor im Task Manager PUBG zu beenden (bzw. den Fehlermelder, da es eh abgebrochen war). Danach hatte ich immer wieder kurze Ruckler, aber der PC ließ sich bedienen, außer, dass der Cursor nicht mehr auf den 2. Monitor verschiebbar war. Er blieb am Rand des rechten Monitores kleben und es fühlte sich ruckelig an, aber ich konnte links weitere bedienen (ohne Cursor). Tastatur lief auf dem linken Bildschirm auch einwandfrei.
Danach wollte ich den Grafikkartentreiber updaten. Dabei ist wohl irgendwann alles ausgegangen, ich bekam kein Signal mehr. Nach längerem Warten, entschloss ich mich wieder für einen Hard Reset. Nun bekomme ich nicht mehr durch den POST.
Was habe ich probiert:
SSD/HDD/CD Laufwerk abgeklemmt
CMOS Reset (Batterie für ne halbe Stunde draußen gewesen)
PCIex Soundkarte ausgebaut
RAM ausgebaut (Steckplätze getauscht)
Grafikkarte ausgebaut
Grafikkarte bei Freund im Rechner getestet (sofort gebootet, kein Problem).

Ich kriege keinerlei Beep Code, außer:
-es ist kein RAM drin (3x kurz, AMI Codes sagt: RAM Defekt oder steckt nicht richtig)
-es ist keine Grafikkarte drin (1x lang, 3x kurz, AMI Codes sagt: Grafikkarte fehlt (u.a.))

Die beiden Codes sind also so zu erwarten mMn. Ist RAM und Grafikkarte drin, egal ob mit oder ohne Festplatten, ich kriege keinen Beep Code.

Das MB hat eine EZ Debug LED, dort leuchtet "Boot" (nachdem alles andere mal an- und ausgegangen ist). Das Handbuch dazu sagt "indicates the booting device is not detected or fail").

Was kann ich noch testen, um mir sicher zu sein, dass das MB defekt ist? Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was das Problem ist? Das MB ist jetzt leider 1 Jahr und 2 Monate alt, ich nehme an, dass ich mir dann ein neues kaufen kann?

Grüße,

Crumar

Edit: Ich habe den Nullmethode Thread gesehen, bin mir aber nicht sicher wegen des Hinweises auf AM4.
So wie ich das verstehe, sollte ich keinen Beep bekommen, wenn kein RAM gesteckt ist. Dem ist aber so.
Der Beep ändert sich, wenn ich den RAM dazustecke (auf Graka). Wenn ich die Graka zustecke, gibt es keinen Beep mehr.
 
Das CMOS mal so resetten, wie es gemeint ist, also den Jumper für min. 5s kurzschließen, wäre mein erster Versuch.
 
Guck auch noch mal ob alle Komponenten richtig sitzen. Der Ram muss z.B. richtig fest gesteckt werden.
 
Okay,
ich bin nochmal alles durchgegangen. Alles wieder ab. Diesmal auch nur einen Monitor angeklemmt (das hatte ich nicht gemacht).
Er bootet wieder mit Default Bios, ich kriege wieder ein Bild.
Dann wieder Festplatten dran, er bootet wieder ins Windows.
Sorry erstmal, ich probiere jetzt weiter nach und nach alles anzuschließen.
Kann es sein, dass meine Grafikkarte keine 2 Monitore mehr bedienen möchte, aber mit einem noch funktioniert?

EDIT: Innen habe ich gerade nichts mehr umgebaut, das sitzt alles. Ich hatte in allen Kombinationen kein Bild und keinen Code. Aber immer beide Monitore angeschlossen.
RAM ausgebaut -> RAM Beep Code, wieder eingebaut -> Graka Beepcode -> eingebaut -> kein Beep mehr.

Wie gesagt, ich schaue jetzt mal weiter.
Ergänzung ()

Also, es ist alles wieder dran (außer die Soundkarte, die ich seit kurzem eh nicht mehr brauche), aber der 1. Monitor will nicht, mein FPS Game Monitor (Asus VG248QE). Der Dell nebendran läuft und mit dem bootet das System auch.

Egal was ich mache, ich kriege den 1. nicht aktiviert. Unter Windows 10 Display Settings (Extend) oder aktivieren im NVIDIA Grafiktreiber, er wird nicht aktiviert. Alternatives Displayportkabel ausprobiert, keine Besserung. Beide Monitore sind über Displayport an der Grafikkarte angeschlossen -> getauscht -> Dell funktioniert weiterhin, Asus nicht.
Witzigerweise schreibe ich das gerade von meinem Laptop, der per Docking Station an den Asus (und Dell) angeschlossen ist. Da funktionieren beide Bildschirme wunderbar....

Ergänzung ()

Gerade nochmal den Asus per Displayport an die Docking Station geschlossen -> kein Problem. Er will nur nicht mit dem Desktoprechner...

Ergänzung ()

Ich habe im Steam Forum einen Eintrag gefunden, wo jemand exakt dieses Monitorproblem hatte. Ein anderer hatte sich zu Wort gemeldet mit "Display anschließen, Strom vom Monitor trennen für mehrere Minuten, dann wieder dran" und danach konnte ich den Monitor wieder einschalten. Keine Ahnung was das war, aber es hat funktioniert. Ich bin dennoch gerade sprachlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben