Kein Raid, sondern Kiste fuer viele einzelne Festplatten im Eigenbau

Peterpanz

Newbie
Hallo ans Forum,
Ich habe 8 Platten mit je 3 TB und muss mehr als regelmäßig auf diese zugreifen.
Somit habe ich nun ein Ac/DC switch als pult auf dem Schreibtisch und kann nun einzelne Festplatten bei Bedarf einschalten.

Ich moecgte jedoch Ordnung in den Kabelsalat und die Kühlung bekommen.

Kurzum: Eine Kiste bauen mit genuegend Platz, alle Platten rein mit aktiv hub und absaugluefter, der bei 35 Grad automatisch anspringt und sich darunter abstellt.

Soweit alles takko.
Nun die Frage der Thermik.
Wie schaffe ich genuegend lueftung, ohne dass dauerhaft ein lüfter laueft. Viele luftschlitze?
Zuviele luftschlitze stören jedoch den Sogeffekt des Absaugluefter. Eigentlich machen ja nur kleine Schlitze Sinn. Damit ein richtiger absaugkamineffekt entsteht.

Kurzum:was muss ich in sachen festplatten kühlung beachten bei Einbau in eine Kiste unter dem Schreibtisch.

Wird das Ganze tatsächlich kritisch heiss?
Und welche Anordnung der Festplatten macht Sinn?
Als Turm, oder in die Breite, mit zulaufender Decke und oben den absaugluefter fuer die heiße Luft?
Ich wuerde das jeweilige Gehäuse der Festplatten entfernen, den Anschluss belassen, dh. Plastik entfernen wg. Hitze sinnvoll?? Je offener desto besser, denke ich.

Material am Besten Holz, Sperrholz, Dibond, Kunstoff?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen?

Ein normales Raidgehause kommt nicht infrage. Zu teuer., zu wenig Platten und letztlich nicht einzeln abschaltbar etc.

Danke ans Forum vorab!!!

Na entweder baust du das Ding gescheit, sodass auch ganz ohne Lüfter ein ordentlicher Kamineffekt einsetzt und die Platten runterkühlt, oder du setzt halt auf leise Lüfter, die immer laufen.

Wieso sollten dich leise Lüfter stören, wenn du 8 Platten laufen hast, die sicher mehr Lärm machen? Um den Strom kanns ja auch nicht gehen...

An deiner Stelle würd ich nach nem PC-/Servergehäuse suchen, vielleicht auch gebraucht. Stahlblech leitet die Wärme schon besser ab, als deine geplante Thermoskanne aus Sperrholz :D

Peterpanz schrieb:
Wird das Ganze tatsächlich kritisch heiss?
Ja, wenn es ohne Lüftung länger als so ca. 10-20 Minuten läuft, geht das.
Peterpanz schrieb:
Material am Besten Holz, Sperrholz, Dibond, Kunstoff?
Ich hab mal eines für 3 Platten aus Lego gebaut, dazu ein 12 cm Lüfter dran. Bei 8 Platten braucht man aber viel Lego.

Unabhängig davon welches Material du nimmst: Ich würde nicht nur den einen Schwellwert nehmen sonst geht der Lüfter andauernd an-aus-an-aus-an-aus wenn sich die Temperatur so gerade in dem Bereich ist.
Obere Grenze kannst beispielsweise auf 40°C setzen wenn der Lüfter angehen soll und Abschaltung erfolgt wenn die Temperatur bei 35°C ist.

PWA schrieb:
sodass auch ganz ohne Lüfter ein ordentlicher Kamineffekt einsetzt und die Platten runterkühlt, oder du setzt halt auf leise Lüfter, die immer laufen.

Wieso sollten dich leise Lüfter stören, wenn du 8 Platten laufen hast, die sicher mehr Lärm machen? Um den Strom kanns ja auch nicht gehen...

da kühlt nix runter ohne guter Luftzirkulation .. Kamineffekt bei 40-50°C ... eher nit

aber richtig erwähnt - ein oder 2 Lüfter werden IMMER leiser sein als 8 Platten - in jedem Fall.
so basteln das du nen 140mm Lüfter reinbekommst - dann kannste den suuper leise laufen lassen.

bastel es doch so, das eben nur der Lüfter angeht sobald eine Platte läuft.
ins Netzwerk sollen die Platten nicht ? ... wie willst du 8 Platten an den PC anschließen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Bei 8 Platten auch die Schwingungen beachten, nicht dass dir diese deswegen ausfallen.
Sind das alles NAS-Platten?
Ansonsten würde ich das eher nicht als Tower anordnen.

Danke für die Antworten. Ihr seid ja echt schnell!
Es sind alles Externe Festplatten mit Gehäuse 7x "Western Digital Elements Dekstop 3 TB"

---Die Frage ist nun: Reihe ich sie alle in einer Reihe waagerecht auf, links und rechts einen Lüfter (Ab- und Zuluft) als Abschluss., damit in der "Röhre" waagerecht ein schöner Luftzug von links nach rechts entsteht.

oder das Ganze Hochkant von Unten nach oben, da die Warme Luft sowieso hochsteigt und somit den Lüftern zu Hilfe käme.---

Ansonsten würde ich es aber tatsächlich mit passendem Holz machen, da die PC Cases keine 7 Festplatten aufnehmen können und ich sie ja bereits Hochkant (mybook) nutze und ich sie nicht hochkant einbauen kann.
Zumal bei der Masse auch fraglich ist, wie gut alles gekühlt wird, trotz PC Gehäuse - die Teile müssten dann ja dennoch sehr nah beeinander angeordnet sein. - Das könnte ich bei der Kiste gut umgehen.

Und: Sollte ich die Externen Festplatten aus dem GehäuseCover entfernen, damit sie näher an der Luftzirkulation sind, oder alles so belassen, weil evtl. WD-elements sich an der Bauart und Lüftungsschlitzen des Plastikcases etwas gedacht haben, sprich ein Kühleffekt trotz Kundstoff, aber durch Thermik vorhanden ist.?

Danke für Eure Anregungen. Da war vieles nützliches dabei.
Top.

Western Digital Elements Dekstop 3 TB

also die großen Platten also 3,5" mit Netzteilen und USB 2.0 ? ... oder hab ich da was falsch nachgeschaut ?

Temperatur im Gehäuse: ich würde sie mal drin lassen und schauen, was die Temperatur macht, geht sie über 45-50 °C, dann würde ich sie rausmachen, sonst nicht (dann ist die Elektronik etwas geschützt).

Die Konvektion ist in dem Moment, wo ein Lüfter läuft, vernachlässigbar. Ich würde die Festplatten wie Finnen anordnen (also |||||||).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich springe mal eine Ecke zurück:
Was machst du denn überhaupt mit so vielen USB-Platten?

Stichwort Datensicherheit und einfacher Zugriff in den Raum geworfen.
-Macht es nicht mehr Sinn die Platten (sofern möglich) aus den externen Gehäusen auszubauen und in ein NAS oder (vermutlich günstiger) NAS-Selbstbau intern zu stecken?
Den Zugriff könntest du dann einfacher übers Netzwerk regeln und die Daten wären in einem Raid-Verbund gegen den Ausfall einzelner Platten geschützt.
(Ja das ist noch kein Backup, bringt aber eine zusätzliche Sicherheits- und Verfügbarkeitsstufe gegenüber einzelnen Disks.)

Mal grob überschlagen:
Athlon 200GE 50€, Board 60€, 4GB RAM 25€, Storage Controller für mehr Sata Ports 50€, Gehäuse 70€, Netzteil 60€, kleine pcie SSD fürs OS (FreeNas o.Ä.) 30€:
Bist du bei ~345€ und könntest alle Platten einbauen und über das Netzwerk ansteuern. Wenn du ein Raid 5 drauf setzt fallen dir 3TB Speicher weg, dafür darf dir eine Platte ausfallen ohne dass es direkt zu Datenverlust kommt.

Danke für Eure Antworten.
Ich nutze einen Apple Imac, sodass ich eigentlich keinen neuen Rechner bauen wollte. Ansonsten wäre das eine feine Sache. Aber beruflich muss ich bei Apple bleiben. (long story)

Ja es sind die großen Platten mit Netstecker, welche jeweils an einem Pult mit Switch angeschlossen sind-. Dieses Pult steht smart auf dem Schreibtisch unter dem Imac.
Jetzt müssen nur noch die Platten unterm Schreibtisch in einer Kiste befestigt werden.
Der Plan: 8 Platten unterbekommen, ohne dass ich aus verpeiltheit o.ä. möglichen Hitzestau provoziere, sondern langfristig eine Methode habe, die die Festplatten am meisten schont! Hier und da kann eine getauscht werden.... aber das System soll schon auf Dauer ausgelegt sein- schneller Wechsel der Platten und so...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-02-01 um 18.25.07.jpg
    Bildschirmfoto 2019-02-01 um 18.25.07.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben