kein Recovery möglich - SONY VAIO

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Tagchen

Ein Bekannter hat mir heute seinen Laptop auf's Auge gedrückt weil nichts mehr geht. Bei starten versucht er sich selbst zu reparieren, das führt aber auf keinem Weg zum Erfog. Auch sonst führt kein Weg zu Windows.
Ich hab nun alle relevanten Daten von der Festplatte gezogen und wollte die Recovery starten. Das sollte entweder mit F10 oder der Assist Taste funktionieren. Allerdings ignoriert er das völlig.
Leider gibt es keinen Aufkleber mit dem Windows Produktschlüssel und ob da sonst noch Treiber CD's vorhanden sind ist auch fraglich.

Wie bekomme ich die Recovery denn sonst noch zum laufen?

mein VAIO Duo13 bzw. das VAIO Care Programm hat mir dringend empfohlen einen USB Recovery Stick (32GB) zu erstellen, ich vermute mal diesen Rat hat dein Bekannter nicht befolgt?!?

Ansonsten ist der Windows Key im BIOS hinterlegt und du müsstest auch mit ein Standard ISO installieren können. So hab eich mein VAIO (original Win8) auf 8.1 und jetzt auf 10 gebracht.

Einen Recovery Stick hat natürlich nicht erstellt, so wie auch sonst keine Backups.

Greift sich Windwos den Key aus'm BIOS selber ab?

Ich hatte auch schon dran gedacht per ISO zu installieren. Auch wenn keine Treiber auf CD vorhanden sind gibt, wird man sicher im Netz noch fündig. Falls nicht würde aber wahrscheinlich anschließend das Recoverysieren wieder funktionieren.

In der Zeit wäre Windows 8 schon neu installiert...

ich weiß ja nicht wie das bei dem hier besprochenen VAIO ist, aber bei meinem ist die SSD wohl verlötet, bzw. kommt man da gar nicht ran.
man kann also nicht mal eben die Platte ausbauen, an einen anderen Rechner hängen und eine 1:1 Kopie machen. Wenn man also mit einem "artfremden" Installations-Medium anfängt (das kann passen, muss aber nicht), dann bricht man ja sämtliche Brücken hinter sich ab und hat keinen Weg zurück mehr.

ich kann schon verstehen, wenn man da nicht so schnell ran gehen will...

Bei dem VAIO hier ist eine ganz schöde 2,5" HDD verbaut die man auch ausbauen kann (was ich ja bereits tat).

Die "Brücken" sind im Grunde eh schon eingestürzt ;) Denk mal es am Ende Wurscht ist was ich jetzt noch mit C:\ anstelle. Die Wiederherstellungpartitionen werden ja nicht angerührt.

Ich muss allerdings auch gerade feststellen das zu keinem Zeitpunkt irgendeine der F-Tasten eine Reaktion von sich gibt. Also Pustekuchen, von wegen irgendwas von CD starten.

Nope, die gibt geanuso wenig von sich. Als wären sie alle Luft.
Bin drauf und dran die Platte extern zu formatieren und dann mein Glück erneut zu versuchen.

du weißt, dass du den VAIO über die Assist-Taste einschalten musst?!?
also NICHT an der Power Taste einschalten und dann Assist drücken, sondern direkt über Assist einschalten.
ich bin mir nicht 100% sicher ob das bei jedem VAIO so ist, aber dann sollte die Kiste völlig unabhängig von der Platte den typischen Assist Bildschirm anzeigen (Recovery, Boot von externem Medium, BIOS-Setup usw.).

Das wusste ich tatsächlich nicht, hätte man ja auch mal dran schreiben können :D Danke für den Hinweis.
Ich konnte die Hütte jetzt doch noch dazu überreden sich zurückzusetzen. Das muss ich wohl jetzt erstmal durchlaufen lassen.

Das zurücksetzen hat geklappt. Nach Win 8 ein paar Updates und dann Win 8.1. Bis dahin lief alles halbwegs normal. Aber dann kamen wieder Fehlermeldungen bis irgendwann nach einem Neustart gar nichts mehr ging.
Könnte es sein dass ein Virus sich vielleicht auch in die Backup-Partitionen gemogelt hat? Ich würde ja gerne die komplette Platte formatieren und sämtliche Partitionen löschen. Der Key ist sicher im BIOS hinterlegt und die Treiber gibt es bei SONY.
Da ist aber wieder das Problem dass ich keine Möglichkeit sehe ein normales Windows 8 Home als ISO downzuloaden. Das kleine Downloadtool macht's nicht, angeblich keine Internetverbindung.
Windwos 7 könnte ich auch noch drauf machen, da hab ich noch eine momentan ungenutzte Lizenz. Da frag ich mich aber was mit dem im BIOS hinterlegten Windows 8 Key passiert?

Zurück
Oben