Kein RESET/Neustart möglich - CPU oder MB defekt?

Hallo @ all,

normalerweise helfe ich anderen bei Hardwareproblemen. Doch von so einem Fehler habe ich in Jahrzehnten noch nicht mal gehört, geschweige denn erlebt.

Hab hier im Forum vor längerer Zeit ein MB/CPU Kombi gebraucht gekauft. Es ist ein sehr besonderes MB: 12 SATA-Ports und 4 LAN Ports, ideal für mein Vorhaben als reiner File-Server. Dafür hat es leider nur VGA-Port und kein Sound. Und da nur 1 einziger PCIe-Port nicht so einfach zu erweitern.

Hab den PC zusammengebaut, alles lief zunächst reibungslos. Ging zuerst ins BIOS wie immer, stellte alles ein, bestätigte, und buuum: Rechner bleibt mit grauem Bild hängen und reagiert überhaupt nicht. Reset-Knopf zeigt keinerlei Wirkung. Nach Ein-und Ausschalten läuft der Rechner wieder anstandslos.

Natürlich denkt man erstmal an den Reset-Knopf. Multimeter raus, nachgemessen, alles in Ordnung. OK dachte ich weiter, vielleicht hat das NT einen Schuß. Gewechselt doch Reset funktioniert nach wie vor nicht.

Hab dann doch Windows installiert, gehofft daß mir noch etwas einfällt, aber Pustekuchen. Irgendwann hab ich dann aufgegeben. Den Kauf zu stornieren war mir zu blöd, war mir sicher der Verkäufer würde sich mit einem "bei mir hat aber noch alles funktioniert" herausreden, abgesehen davon war ich im Umbaustreß, also ließ ich es darauf beruhen.

Nun alles funktioniert am Rechner problemlos, bis auf den Reset halt. Egal ob man den Knopf drückt, aus dem BIOS oder Windows einen Neustart durchführt, der Rechner bleibt hängen. Herunterfahren ist dagegen problemlos. Da der Rechner aber wirklich nur als reiner File-Server fungiert und sonst nichts, war es auch nicht so schlimm.

Es handelt sich um ein Haswell MB mit Pentium CPU. Hab leider sonst keine Haswell-Komponenten, daher kann ich es nicht prüfen. Würde aber schon gerne wissen, was jetzt defekt ist, MB oder CPU. Denn eigentlich war mein Plan die CPU irgendwann mal gegen ein XEON-Quad zu tauschen wenn ich irgendwo günstig einen ergattere.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich zumindest bin mit meinem Latein am Ende.

Zurück
Oben