Kein Ruhezustand mit neuem RAM möglich.

Tiimed

Cadet 1st Year
Hallo! Vor kurzem habe ich meinen PC von 16GB auf 32GB RAM aufgerüstet. Jedoch kann ich seitdem ich den neuen RAM eingebaut habe (Corsair Vengeance RGB Pro) den PC nichtmehr in den Ruhezustand versetzen. Vorher konnte ich dies mit einem einfachen Knopfdruck auf den Ausschalter machen. Der Vorgang hat immer ein bisschen gedauert, aber wenn ich den PC das nächste Mal hochgefahren habe war noch alles geöffnet etc. Nun ist es jedoch so, dass der PC hauptsächlich ausgeht, aber mir ist aufgefallen das die RAM LEDs noch leuchten. Außerdem lässt sich der PC auf Tastatur oder Mouseknopfdruck wieder anschalten. Woran könnte das liegen? Ich habe keine Lust den PC jedes mal wieder runterzufahren um dann am nächsten Tag alle Programme wieder öffnen zu müssen.
Vielen Dank im voraus!
LG
Tim

konnte man das nicht in windows einstellen? ich meine unter energieoptionen/bzw erweiterte energiesparplan einstellungen?

Genug Speicher auf der HDD ist vorhanden? Für 32GB RAM braucht man auch mindestens 32 GB freien Speicher im Ruhezustand.

EDIT: Wobei das nur für Suspend to Disc (S4) gilt... Wenn du "nur" Suspend to RAM (S3) nutzen willst natürlich nicht.

feidl74 schrieb:
konnte man das nicht in windows einstellen? ich meine unter energieoptionen/bzw erweiterte energiesparplan einstellungen?
Habe ich schon geguckt, habe leider nichts dergleichen gefunden :/ . Außerdem verstehe ich auch nicht was das mit dem RAM zu tun hat
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Genug Speicher auf der HDD ist vorhanden? Für 32GB RAM braucht man auch mindestens 32 GB freien Speicher im Ruhezustand.

EDIT: Wobei das nur für Suspend to Disc (S4) gilt... Wenn du "nur" Suspend to RAM (S3) nutzen willst natürlich nicht.
Uff das könnte sein. Wenn ich 32 GB frei gemacht habe, funktioniert dann alles wieder wie gewohnt oder muss ich noch andere Einstellungen machen? Auf welchem Laufwerk muss ich Speicherplatz freimachen? Systemlaufwerk oder ist es egal?
P.S. ich glaube das was gerade vom PC benutzt wird ist "Suspend to RAM", was Strom im Ruhezustand benötigt im Gegensatz zu "Suspend to Disk" (das was ich brauche)

Auf dem Systemlaufwerk. Aber man sollte aus Performance Gründen sowieso immer 10% frei lassen.

Seit Vista verwendet Windows sowieso standardmäßig den "hybriden Standbymodus", d.h. es ist beides Suspend to Disk und Suspend to RAM. Wenn du den Rechner in den Standby schickst (Energie sparen), wird der RAM-Inhalt in die hiberfil.sys auf C geschrieben, der RAM aber weiterhin mit Spannung versorgt. Wenn die Stromversorgung zum Rechner nicht getrennt wird, ist der RAM-Inhalt noch vorhanden und man kann direkt weiterarbeiten, wenn man ihn wieder aufweckt. Wenn im Energiesparmodus die Stromversorung getrennt wird, wird beim Wiedereinschalten nach dem POST der Inhalt der hiberfil.sys eingelesen und der Rechner befindet sich wieder in dem Zustand in dem man ihn in den Energiesparmodus geschickt hat.

Tiimed schrieb:
Außerdem verstehe ich auch nicht was das mit dem RAM zu tun hat
Ergänzung ()

du schriebst ja nicht nur vom ram, sondern auch, das der powerknopf jetzt deinen pc ausschaltet, beim drücken. früher ging dein rechner dabei in den ruhezustand.

feidl74 schrieb:
du schriebst ja nicht nur vom ram, sondern auch, das der powerknopf jetzt deinen pc ausschaltet, beim drücken. früher ging dein rechner dabei in den ruhezustand.
Jaja ich weiß, aber das ist ja erst seit ich den RAM eingebaut habe. Außerdem ging er früher immer in den Ruhezustand, jetzt geht er aber in einen Zustand wo die LEDs leuchten etc... Er ist nur so halb aus. Beim Ruhezustand kann man den Strom auch ausstellen und alle daten bleiben.

Das kann man in den Energieoptionen einstellen. "Auswählen, von beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Da kann man einstellen ob er beim Drücken des Einschalters herunterfährt, in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand fährt.

SilenceIsGolden schrieb:
Das kann man in den Energieoptionen einstellen. "Auswählen, von beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Da kann man einstellen ob er beim Drücken des Einschalters herunterfährt, in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand fährt.
Dankeschön, ich probiere es gleich mal aus!

Zurück
Oben