kein seitenaufbau trotz i-netverbindung - antivir-problem, tcp/ip stack zerschossen?

alex49

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
hi folks,

win 7 auf thinkpad t42 (außer der unvollständigen grafikunterstützung läuft´s seit 1 1/2 jahren super) der rechner lief mehrere wochen ohne aktualisiertem virenscanner, das war der grund, ne neue antivir-version (premium security) aufzuspielen. auf nem anderen notebook läuft win 7 mit antivir komplett problemlos.

antivir-de- und installation schlug leider fehl, außerdem mit pc-optimizer drüber gefahren, anschließend baut kein browser, weder ff, noch ie oder iron ne seite auf, obwohl laut grafik in der sys-steuerung die i-netverbindung besteht. die browsereinstellungen stimmen, caches geleert usw.

ich hab wirklich all-es versucht: antivir im abgesicherten m. deinstalliert, die dateien, die der optimizer gelöscht hat, wieder hergestellt, dienste überprüft, schutzprogramme ein-aus, mit nem anderen virenscanner das system gecheckt, nix gefunden, winsock-tool laufen lassen, tcp/ip nachinstalliert, feste ip, fester dns - nix, wieder auf automatisch beziehen: ebenfalls nix!

meine vermutung war, dass alte avira-einträge in der registry die ursache sind. auch der avfw-miniport-adapter, welcher die avira-firewall abbildet, ließ sich dann doch entfernen.
die manuelle installation laut avira inkl. reg-cleaner lief durch, aber das problem besteht fort.

ich bin mit meinem latein am ende und werde wohl win 7 neu aufsetzen (oder reparieren - gibt´s in win 7 auch ne reparaturkonsole?) - wenn ich hier nicht noch den entscheidenden tipp kriege.

bin gespannt auf eure antworten
viele grüße
alex
 
wenn eine Internetverbindung besteht, aber Internet-Adressen nicht aufgerufen werden können, liegt das meistens an DNS-Problemen.

Öffne mal cmd.exe
und gib ein
Code:
nslookup google.de

Danach sollte bei "Server:" dein DNS-Server angegeben werden und darunter eine Liste einiger Adressen von google erscheinen.

Die Adressen, über die man google.de erreichen kann, wechseln zwar manchmal, aber derzeit ist es möglich, direkt (u.a.; es gibt unzählige andere Adressen aus dem Bereich 74.125.0.0/16)
Code:
http://74.125.43.120/
in die Adresszeile eines Browsers einzugeben und so ohne DNS-Auflösung auf google.de zu kommen. Wenn sich die Seite bei dir auf diese Weise öffnen lässt, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein DNS-Problem vor.

Und was für eine IP-Adresse hat dein Rechner (in cmd.exe "ipconfig /all" eingeben)? Wenn sie mit 169.254. beginnt, hast du keine Verbindung zum Router (DHCP aktiviert?). Wenn sie mit 192.168. beginnt, bist du mit nem Router verbunden, aber entweder sperrt der Router (Internet für den Rechner nicht zugelassen? Hat der Router eine Internet-Verbindung?) oder dein Rechner (Firewall?) die Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi scheinweltname :)

danke für die antwort. ein dns-problem ist sehr naheliegend, allerdings hat´s mit ´nem festen dns-server (ip der fritz.box) auch nicht geklappt. ich habe wenigstens diese ip-adresse anpingen können. die einstellungen der fritz.box stimmen, diese ist connected und sämtliche firewalls sind aus.

ich teste es demnächst nochmal mit nslookup.
 
Zurück
Oben