Kein Signal am Bildschirm nach Energiesparmodus

ebri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
78
Ich habe einen selbst zusammengebauten PC der auch bis vor kurzem ohne Probleme lief.
Neurdings habe ich aber folgendes Problem.
Nach dem der PC in den Standby schaltet, bekomme ich nach dem "erwecken" kein Signal mehr am Monitor.
ich kann hören, dass der PC erwacht und auch ladet, allerdings tut sich nichts am Monitor. Ich bekomme nur die Meldung kein Signal.
Herunterfahren bzw neustarten bringt nichts. Kabel abziehen und wieder einstecken bringt auch nichts.
Das einzige was hilft ist, den Stromstecker des PC komplett abzuziehen bzw. das Netzteil einmal aus, kurz warten, und wieder einzuschalten.
Alles andere bringt nichts.
Woran kann das liegen?
 
Prozessor: AMD A10-5800k
Ram: 8 GB G Skill 1833 MHz
Festplatte 1: Crucial 256 SSD
Festplatte 2: Alte Sata WD 250 GB Festplatte
Motherboard:Asus F2A85-M Pro
OS: Windows 8.1 64 Bit
Grafikkarte: intregierte Radeon HD 7660D
 
..... hier stand mist, weil ich dach du hättes noch einen extras PCI-e Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kann ich ja nicht ausbauen, da diese eine Onboard-Karte bzw. im Prozessor integriert ist.
 
Mein Problem mit einem älteren Samsung-Modell 19" war gleich oder ähnlich:

monitor funktioniert zuerst normal. bei kurzer unterbrechung des betriebs durch kurzes ausschalten oder standby gabs nur noch die meldung "kein signal".
das problem durch die unterbrechung trat nur auf, wenn er schon eine weile in betrieb war, jedoch nicht, wenn er erst ein paar minuten lief. (vermutlich weil er noch "kalt" war.)

nach langem rätseln gab es zwei mögliche abhilfen:

1. gerät ausschalten. nach einer längeren pause von ungefähr mindestens einer stunde hat er wieder normal funktioniert (vermutlich durch abkühlung).
2. gerät ausschalten, auf den KOPF DREHEN, ein bischen wackeln, hinstellen und wieder einschalten. monitor läuft wieder bis zur nächsten unterbrechung des betriebs. erneutes schwenken hat wieder kurzfristig geholfen.

insgesamt bleib der fehler bestehen.

die recherche ergab, dass es wahrscheinlich mit der platine zusammenhing. wie gesagt, könnte auch ein zusammenhang mit wärme bestehen. aber nachdem ich ihn soweit wie möglich auseinandergeschraubt habe, konnte ich nichts besonderes erkennen. also habe ich ihn entsorgt, weil er kaum restwert hatte.
 
Mein Monitor ist auch ein Samsung, genau genommen Samsung 27 a 950. Das Problem hatte ich allerdings vorher nicht.
Ergänzung ()

Achja, der Monitor ist ja teilweise stundenlang im Standby
 
Zurück
Oben