Kein Signal bei LOGILINK UA0232 DVI Adapter

Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

Um einer Kollegin einen zweiten Monitors (HP 2211 X; DVI) bei der Arbeit mit einem Laptop (nur 1 HDMI Ausgang) zu ermöglichen, habe ich ihr einen LOGILINK UA0232 Adapter organisiert. Nach der Installation der Treiber und dem Verbinden des Monitors über den Adapter mit dem Laptop erkennt zwar Windows, dass nun ein dritter Bildschirm zur Verfügung steht - der Monitor empfängt jedoch kein Eingangssignal... Hat jemand mit derartigen Problemen bereits Erfahrung gesammelt bzw. weiß, wie man das Problem löst? Bin über jede Hilfe dankbar, mE gibt es mit deisem Setup eigentlich keine Fehlerquelle (mehr).

LG
 
Von einem DVI-Anschluss am Laptop war ja gar nicht die Rede. Aber USB 3.0 aufwärts hat er?
 
Hallo, es wäre hilfreich gewesen, direkt ein paar Links zu den Produkten einzufügen.

Laut Datenblatt bei prad.de kann der HP Monitor "DVI-D"
Der Adapter kann laut Logilink-Webseite nur "DVI-I"

Vielleicht liegt hier schon das Problem!?
Ansonsten kann es zusätzlich noch am DVI-Kabel liegen, das muss nämlich auch die benötigten Standards können...
Hier bei Dell gibts eine schöne Übersichtsseite bzgl. DVI-I vs DVI-D.
Man sieht dort gut, welche Pins wann belegt sind, eventuell mal das Kabel checken, ob alles da ist.
Gerade billige Kabel sind oftmals nicht voll belegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (DVI-I vs. DVI-D ergänzt)
Ja, hatte mich verlesen. Ist trotzdem wichtig zu wissen welches Modell. Evtl. ja so alt, dass insgesamt nur zwei Bildschirme unterstützt werden. Spielt keine Rolle, da es ein USB3 => DVI Adapter ist.

@Gray_ Das Datenblatt sagt aber, dass es ein DVI-D Signal ist. Nur die Buchse ist auch DVI-I kompatibel.
1683198452922.png


@ExperiencedNoob Hast du den dazugehörigen Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@Gray_ Das Datenblatt sagt aber, dass es ein DVI-D Signal ist. Nur die Buchse ist auch DVI-I kompatibel.
Okay, danke, das Datenblatt hab ich jetzt nicht rutnergeladen und angeschaut.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Vermutung, dass es am DVI-Kabel liegen könnte.
Alternativ am von dir angesprochenen Treiber.
Gerade bei Firmen-PCs ist ja die Installation oft eingeschränkt.
 
Danke für die vielen Antworten und sorry - is ein bischen her, dass ich in ein tec Forum geschrieben hab ;-)

Das Kabel ist ein DVI-D zu DVI-D Kabel (siehe hier). Der Laptop ist ein Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL. Der Monitor wie gesagt ein HP 2211X.

Die Pins des Kabels sehen alle in Ordnung aus, das habe ich nach einem ersten Fehlkauf bei Mediamarkt direkt überprüft...

Edit: Der Treiber war beim Adapter dabei bzw. wollte sich nach dem Anschließen direkt ausführen
 
Ist der Bildschirm den grundsätzlich "aktiviert" worden?

Windows muss den Bildschirm auch in die derzeitige Multimonitorausgabe einbinden. Nicht jeder angeschlossene Bildschirm bekommt sofort ein Bild.

Option in den Anzeigeeinstellungen
1683204424775.png
 
Natürlich, ich habe die Anzeige auf die Bildschirme 2 & 3 erweitert (und davor sichergestellt, dass der Laptop Bildschirm immer noch 1 ist)
 
Der Laptop hat ja einen DisplayPort tauglichen USB-C-Anschluss. Welche Anschlüsse hat denn der Hauptmonitor? Eventuell wäre es sinnvoller den an den USB-C anzuschließen und den alten HP-Monitor mit einem HDMI-DVI-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Blöd gefragt, der Monitor ist auch auf DVI Input oder AUTO eingestellt? Hat ja noch einen VGA Eingang.

Und meldet er "No Cable" oder "No Signal" und wird dann einfach nur schwarz.
 
Ich bin morgen früh wieder im Büro, dann versuche ich es direkt mit dem abschalten des Laptop Bildschirms und sehe mir die Anschlüsse des Hauptmonitors an. HDMI und Display Port hat aber aber sicher.

Der Monitor ist tatsächlich auf Auto eingestellt (klugerweise kann man die Menü-Funktion erst aufrufen, sobald man ein Signal hat...), standardmäßig ist aber DVI der primäre Eingang.
 
Update:
Interessanterweise lässt sich der Laptop Bildschirm nicht abschalten - im Dropdown Menü habe ich keine Möglichkeit, den Desktop nur auf 2 und 3 anzuzeigen (verändern des Hauptmonitors ändert daran leider auch nichts)...

Zum anderen Bildschirm: es handelt sich um dieses Modell, welches derzeit über HDMI verbunden ist. Ich würde allerdings echt ungern nochmal neue Kabel kaufen in der vagen Hoffnung, dass es damit funktioniert (habe schon eine kleine Odysse hinter mir wegen Mediamarkt und kaputten Kabeln...). Wenn sich das Problem also irgendwie anders lösen ließe, wäre ich sehr froh ;-)

Nachtrag @cvzone: der Bildschirm meldet "No Signal". Irgendetwas scheint er auch zu registrieren, da zumindest die "Suche" nach einem Signal seit dem Anschließen verändert hat (während der "Suche", also direkt nach dem Einschalten des Monitors, wechseln die Begriffe "searching" und "no signal" bei den Reitern DVI und VGA; mit dem DVI Kabel verbleibt die Anzeige searching bei DVI nun etwas länger als davor...)
 
Die externen USB-Grafiklösungen sind oft ein wenig zickig, mein Kollege in der IT-Abteilung musste auch eine Weile suchen, bis er einen passenden für unsere Industrie-PCs gefunden hat, der fehlerfrei funktionierte.

Ein USB-C-Displayportkabel für den vorhandenen Anschluss am Notebook würde ich daher in jedem Fall noch mal probieren.
 
Glaube langsam, dass es mit dem DVI-USB Adapter wirklich nicht funktionieren wird.... Bräuchte es bei der DP-USB C Lösung wiederum einen Adapter oder reicht ein entsprechendes Kabel wie dieses? Für den DVI Bildschirm würde ich entsprechend diesen Adapter kaufen.
 
ExperiencedNoob schrieb:
Für den DVI Bildschirm würde ich entsprechend diesen Adapter kaufen.
Der würde wohl nicht gehen, weil DVI Buchse auf HDMI Stecker, du bräuchtest HDMI Buchse auf DVI Stecker, weil dein Kabel ja schon HDMI Stecker hat.

In dem DP Kabel muss bereits ein aktiver Adapter verbaut sein, weil USB-C DP Alt Mode kein DP++ kann und damit kein HDMI, anders als die Ports an einer GPU.

EDIT: Habe nicht richtig hingeschaut. Dein Kabel ist ja USB-C auf Displayport und gar nicht USB-C auf HDMI, wie ich eben dachte. Da braucht es dann natürlich wieder einen aktiven Adapter, wenn du nach DVI musst.
 
Zurück
Oben