"Kein Signal" beim Sat-Reciever

MoF_VoGel

Newbie
Hallöchen Popöchen,

Vor einigen Tagen Sind wir in eine neue Wohung gezogen.
Vorher hatten wir immer KabelTV von daher ist die Materie "Satelit" für mich vollkommenes Neuland.
Der ehemalige Besitzer übergab uns einen "Tevion PVR 8005 HDD" (Digitalreciever) , mit dem er wohl längere Zeit hier fern gesehen hätte.
Also versuchte ich mich als erstes mit diesem. Aber egal an welchem Satelitenanschluss ich ihn auch anschließe, ich erhalte immer die Meldung "Kein Signal".
Wenn ich Versuche, eine Sendersuche zu starten wird mir angezeigt, dass Empfangsstärke und Qualität so im Bereich von 5-9% liegen.
Allerdings beendet der Reciever die Sendersuche immer mit der Meldung "Keine Kanäle gefunden".
Da mein Vater noch einen neuen HUMAX HD-Fox gekauft hatte, probierte ich es mal mit diesem. Aber auch hier erhielt ich an jedem Anschluss nur die Meldung "Kein Signal", und hier wurde mir vor der Sendersuche auch angezeigt, dass Empfangsstärke und Qulität bei 0% lägen. (Gleicher Anschluss, gleiches Kabel, beide Digital).
Die erste überlegung war, dass es vielleicht noch ein Analoganschluss wäre, aber das würde ja auch keinen Sinn machen, da der Alteigentümer ja ohne Probleme fern sah.
Ihn anrufen können wir leider auch nicht, da er sich derzeit im Urlaub befindet und auch (Nach Ansicht meines Vaters) nicht besonders viel mehr Ahnung davon hat, als wir.
Ich weiß, dass die Hilfe ohne eine Kristallkugel immer etwas schwer ist, aber vielleicht fällt ja dem ein oder anderen doch ein kleiner Tipp ein.
Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
MoF_VoGel

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen andere Mieter das Signal der Schüssel ?
Diseqc im Receiver falsch eingestellt ?

Kommst an die Schüssel ? Wenn ja, würde ich da mal mit einem 20,- Messgerät das Signal prüfen.

- habt ihr den Receiver mal "Reset'ed" oder auf Werkzustand zurückgestellt?

- habt ihr neben dem Receiver andere Geräte die evtl. Signal störungen verursachen? Hatte damals mal ne Externe Festplatte neben dem Receiver gestellt, und dann ging gar nix mehr mit Signal.

Prüf mal diese Punkte ansonsten fällt mir so erstmal nichts anderes ein!

1. Lösungvorschlag
Empfangsstärke und Qualität 5-9%.
Das sagt schon alles.
Die Satschüssel muss ausgerichtet werden.

2. Lösungvorschlag
Über welchen Satelitten hat der Vorbesitzer geschaut?
Evtl suchst Du auf Astra, die Schüssel ist aber auf einen ander Sat ausgerichtet, oder ungekehrt.

3. Zur Ausrichtung kann man sich mit dem analogen Receiver behelfen, einer dreht die Schüssel, der andere gibt Anweisung.
Der Grund: Anolges Signal kommt früher rein.
Digital kennt nur, Bild oder kein Bild.
Ein Sat-Finder ist allerdings die bessere Wahl.
Er wird zwischen Receiver und LNB/Schüssel angeschlossen.

Viel Glück

Moinsen

1. Ist eine Satschüssel vorhanden ???

2. Ist ein LNB an der Schüssel montiert ???

3. Ist ein Multischalter vorhanden ???

4. Wurde überprüft ob es sich vielleicht nur um Kabelempfang handelt ???

5. Sat-Empfang ist immer Analog :) Horizontal / Vertikal ## hoch- / niedrig Bandfrequenzen

Beschreibe doch mal genau wie die Anlage aussieht und was evtl. auf dem LNB bzw. auf dem Multischalter steht.

Da du schon einen Humax Receiver angeschlossen hast welcher in einem anderen Haushalt funktioniert wird es wohl nicht am Receiver liegen. (außer es ist ein anderer Satellit ausgerichtet)

Und das beim Humax 0% sind und bei anderen 9% ist normal jeder Receiver ist da anders.
Ich hab an meiner Dreambox gar 45% wenn das Kabel net mal steckt.

Der Fehler liegt demnach an der Schüssel (evtl. ausrichten) oder am Kabel schlechtes Signal oder nicht vernünftig abisoliert...oder du verwendest ein Kabel aus dem Geschäft mit den gegossenen Endstücken. Der Kupferdraht im Inneren des Kabels darf auf keinen Fall den F-Stecker oder die Kabelummantelung berühren.

Gibt viele möglichkeiten, wenn die Schüssel am Balkon z.b. hängt kann ja der vormieter z.b. die
LNB getauscht haben weil am anfang ne Analoge drin war und der ne Digitale hatte weils seine war , alles schon erlebt, weil z.b. die schüssel den vermieter gehört. Wenn du in einen haus wohnst wo noch paar leute drin wohnen frag mal beim nachbar ob du mal deinen reciever testen kannst oder evtl einfach den vermieter anrufen ob der weis was da pasiert ist und ihr ne gemeinsame Schüssel habt für alle im haus oder jeder eine eigene.
Kann auch sein das du bei deinen Recivern ja kabel an ner falschen buchser angeschlossen hast stichwort ;eingang-ausgang kann auch passieren oder die LNB ist einfach defekt oder oder oder oder. Versuche erst mal Defekte vom Reciever ,kabel richtig angeschlossen und beim nachbarn fragen usw bevor du wild an der schüssel rumspielst oder dir meterweise Leitungen holst da du ja sagtest es ist neuland für dich.

eventuell hast du auch den F Stecker falsch angeschlossen (sofern du an den Kabeln etwas verändert hast).
Das Metallgeflecht darf den Innenleiter nicht berühren.
zudem muss das Metallgeflecht mit dem Stecker eine Verbindung haben.

ansonsten müsst ihr die Satschüssel neu ausrichten (Astra 19,2° ost)

sag aber erstmal, wie eure Sat-anlage aufgebaut ist.
Anzahl teilnehmer?
Geht das Kabel direkt zur schüssel oder sind noch Geräte dazwischen?

Also erstmal dankeschön für die Zahlreichen Antworten.
Das die Schüssel falsch ausgerichtet ist kann ich nahezu ausschließen, da das ganze Haus über diese Schüssel fern sieht.
Der Vorbesitzer hat meines Wissens über Astra fern gesehen, da ich aber auch bei anderen Sateliten zu dem gleichen Ergebnis gekommen bin, denke ich, dass die Schüssel schon auf Astra ausgerichtet ist.
Das es am Kabel liegt hatte ich auch schon vermutet, aber kann es leider auch nicht testen.
Das Kabel habe ich nicht "angefasst", die Anschlüsse sind bereits "vormontiert".
Der Vorbesitzer hat nichts an der Schüssel unternommen, da diese dem ganzen Haus gehört.(Eigentumswohnungen)
Also wie die Anlage aufgebaut ist kann ich nur Vermuten, darüber wird mich aber morgen der Vorbesitzer evtl. aufklären (ich hoffe der hat doch nen Plan. :/)
Schüssel => Splitter (4 Wohnungen im Haus) => Anschluss.

dann frag doch mal bei den nachbarn was sie für einen Sat receiver haben.
dann weißt du, ob da Analog/Digital/Unicabel heraus kommt.

Digital, wir haben den Reciever vom Voreigentümer bekommen.
Naja, ich warte einfach mal bis morgen ob sch da irgendetwas mit seiner Hilfe herausfinden lässt, ansonsten ruf ich mal irgendnen Fachmann, das der sich das hier mal anguckt. Manches kann man dann doch nicht selber lösen. :/

Vormieter bzw. Nachbarn fragen wird dir glaub ich helfen.

Zurück
Oben