Kein Signal mehr über DisplayPort

Niddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
358
Hallo,

ich benutze von meinem Arbeitgeber einen Lenovo T450 und hatte dieses bis gestern mit einem Mini-DP auf DP Kabel mit meinem externen Monitor (BenQ BL 3200 PT) verbunden. Heute habe ich dann durch die Firma eine Dockingstation (Lenovo Pro Dock 65W) erhalten. Diese verfügt über einen DP-, einen DVI- und einen VGA-Ausgang. Mein Monitor verfügt über einen DP-, einen HDMI, einen DVI-D- und einen VGA-Eingang. Da mein privater PC per DVI-D angeschlossen ist, habe ich das Dock mit dem Original DP-Kabel, welches dem Monitor beilag, am Monitor angeschlossen, den Laptop eingesetzt und angeschaltet. Das Ergebnis war "No Signal detected". Seltsamerweise wird in Windows jedoch der Monitor erkannt, es wird lediglich kein Signal weitergegeben. Also DP Kabel wieder raus und das alte Mini-DP Kabel direkt am Laptop angeschlossen --> "No Signal detected". Was zum Henker ...?

Folgendes habe ich noch getestet.
  • Den privaten PC per DP angeschlossen --> kein Signal
  • Meinen privaten Laptop per Mini-DP Kabel angeschlossen --> kein Signal
  • Das Dock per VGA angeschlossen --> funktioniert
  • Das Dock per DVI-D angeschlossen --> funktioniert

Seltsamerweise wird der Monitor immer angezeigt, wenn er per DP- oder Mini-DP Kabel angeschlossen ist (am beruflichen und am privaten Laptop). Er erhält nur kein Signal mehr.

Kann es sein, dass das Dock den DP-Eingang am Monitor beschädigt hat und dieser nun nicht mehr funktioniert? Das wäre äußerst schade, denn über VGA kann ich nicht die volle Auflösung des Monitors nutzen.
 
Nur zwei kleine Fragen am Rande:
Die Dockingstation ist am Netz, oder?
Mit DVI-D Kabel probiert?

Das irgend ein Anschluss kaputt gegangen ist, würde ich vorerst bezweifeln.
 
Ja, das Dock ist am Netz. Ich habe das Dock auch mal mit dem DVI-D Kabel, mit dem ich eigentlich meinen privaten PC mit dem Monitor verbinde, mit dem Monitor verbunden und es funktioniert (siehe letzten Punkt in meiner Liste). Wie gesagt, derzeit funktioniert überhaupt kein Endgerät mehr am Monitor, wenn ich den DP-Eingang wähle. HDMI, DVI und VGA funktionieren noch einwandfrei.
 
Niddi schrieb:
Ich habe das Dock auch mal mit dem DVI-D Kabel, mit dem ich eigentlich meinen privaten PC mit dem Monitor verbinde, mit dem Monitor verbunden und es funktioniert (siehe letzten Punkt in meiner Liste).

Oh glatt überlesen...

Wie gesagt, derzeit funktioniert überhaupt kein Endgerät mehr am Monitor, wenn ich den DP-Eingang wähle. HDMI, DVI und VGA funktionieren noch einwandfrei.

Hum, kann ich gerade nicht verstehen warum das nicht funktioniert.
Blieben mir aktuell nur noch so Standardfragen:
Aktuellste Firmware aufm Dock?
Monitor mal zurückgesetzt?
 
Bis zu diesem Moment wusste ich gar nicht, dass das Dock eine Firmware besitzt ;)
Ich habe sie aktualisiert und den Monitor zurückgesetzt und was soll ich sagen ... es funktioniert wieder :D
Da mehrere Endgeräte nicht mehr über DP funktioniert haben, war es vermutlich das zurücksetzen des Monitors. Irgendwas muss sich verstellt haben. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben