Kein Signal (POV GTX 570 2GB + ASRock z68 Pro3)

Spades

Cadet 1st Year
Gestern dachte ich mir mal "Hey, wäre doch mal cool mal wieder den HDMI Ausgang zu benutzen um es an den Fernseher anzuschließen".

Gesagt getan habe ich es auch gleich probiert, nur gab es kein Signal auf dem Fernseher.
Auch ok, dachte ich mir. Beim letzten Mal hat es auch nur durch Zufall geklappt. Ich schließe also alles wieder um, starte meinen Rechner, nur um zu sehen dass mein Monitor auch kein Signal mehr empfängt.
Das Problem hatte ich beim ersten Testen schonmal. Gefixt hatte ich es damals mit einem erneuten Neustart des Rechners.
Diesmal allerdings war das Problem hartnäckig.
Über nacht habe ich den Rechner, sowie Monitor mal komplett vom Strom getrennt und siehe da: Der Monitor sprang wieder an.

Idiot der ich bin, wollte ich natürlich exakt verstehen wie es zu diesem Fehler kam. Also habe ich wieder alles umgesteckt, mit dem Ergebnis, dass ich in der selben Situation bin wie gestern Abend.
Ich glaube weder Grafikkarte noch Monitor ist defekt (über Nacht ist nichts anderes passiert als Strom aus, Strom an). Die On-Board Grafikkarte vom ASRock z68 Pro3 funktioniert einwandfrei (ist allerdings natürlich weit unter meiner POV 570) und auch im Bios ist vermerkt das meine Hauptgraka doch bitte die im PCIe Slot sein soll.

Ich habe mich schon durch diverse Internetthreads gelesen und von Sachen wie verlorener "EDID"-Infos bis hin zu TDR gelesen. Jedoch nicht wie man diesen Fehler behebt.
Ist es möglich, dass die Grafikkarte sich in einem "Schock"zustand befindet und sich ausgeklinkt hat um der On-Board Grafikkarte Platz zu machen?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

UPDATE:

Das Problem hat sich von selbst gelöst, ohne das ich etwas gemacht hätte außer "Strom aus, warten, Strom an, Starten".
War der Inbegriff von Wahnsinn nicht, immer dasselbe zu tun aber ein andere Ergebnis zu erwarten?

Neugierig warum sowas passiert bin ich allerdings immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem ich heute von der Arbeit gekommen bin, war der Bildschirm wie gewohnt auf stand-by. Den PC konnte ich aufwecken, aber wieder bekam der Monitor kein Signal.

Es wird langsam etwas frustrierend. Hat jemand eventuell Lösungsansätze?

Edit:
Hab noch Gewährleistung seitens Hardwareversand.de
Also schick ich die einfach mal hin und schau was die denn so sagen. Eventuell liegt bald eine neue Karte an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben