Kein Signal über DVI (S24A850DW)

GarKing

Ensign
Hallo erstmal,

hab seit heute einen Samsung S24A850DW mit den Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI und Displayport(DP). Den wollte ich wie meinen alten Monitor über DVI an meiner Grafikkarte anschließen, das Ergebnis war die links oben blinkende Anzeige "Analog/Digital" und ein schwarzer Bildschirm.
Gleichzeitig hängt an der Grafikkarte noch ein TV über einen DVI-to-HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel. Der bringt nach wie vor Bild und zeigt auch im CCC an, dass da noch ein anderer Bildschirm dranhängt, kann mir dessen Name sowie Auflösung sagen. Ich kann den Bildschirm auch erweitern, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Als letzte Option habe ich noch ein VGA-Kabel über einen DVI-to-VGA Adapter angeschlossen, dabei blieb das Bild wieder schwarz, es wurde aber hier keine Bildschirm mehr erkannt, auf den ich erweitern hätte können.

Daraufhin habe ich auf ein DP-Kabel gewechselt und siehe da: Bild. Also der Monitor an sich funktioniert.

Die Grafikkarte ist eine HD 6950 mit 2GB von Asus in der DirectCUII-Edition mit 2x DVI und 4x DP.

Kann mir jetzt jemand sagen, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte oder ist schlichtweg der DVI/VGA-Anschluss an meinem Monitor defekt und der DP-Anschluss läuft über einen anderen Controller o.ä.?

@Prisoner: Das war mir schon klar. Die Steckersituation an der Grafikkarte hat sich ja auch nicht verändert, d.h. es war weiterhin ein Monitor über DVI/DVI angeschlossen und der Fernseher über DVI/HDMI. Dürfte also von dem Standpunkt keinerlei Probleme geben.
@KoreaEnte: einen anderen Monitor hab ich schon getesten, eben meinen alten. Der funktioniert nach wie vor, wäre auch verwunderlich, wenn sich daran etwas geändert hätte...

Ich meinte keinen anderen Monitor, sondern den Samsung per DVI, alleine an der Grafikkarte ohne andere Geräte.

Hab ich auch shcon versucht, passiert leider genauso wenig. Es blinkt einfach immer nur links oben die Analog/Digital-Anzeige und nach ner Zeit kommt die Anzeige "Check Signal Cable".

@GarKing

Hallo,

benötigt Dein Monitor eventuell ein duallink dvi kabel, d.h. ein DVI Kabel was voll beschaltet ist (Hinweis alle Pins sind belegt). Wenn ein Kabel dem Monitor beilag versuche es bitte mit diesem.

Bis bald

Gerald

Zurück
Oben