Kein Signal über HDMI Switch bei Windows Start

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
270
Hi :)

Folgendes Problem-Szenario: Zwei PCs teilen sich über einen HDMI Switch einen Monitor.

PC1 (GTX 1060) erkennt das HDMI Signal und kann den Monitor ohne Probleme nutzen
PC2 (RX 460) erkennt das HDMI Signal nur bis zum Windows-Ladesymbol beim Start, danach verliert er das Signal und versucht es andauernd wiederherzustellen. Monitor geht an, zeigt "Kein Signal" und geht dann wieder in den Standby und von vorn.

Ich habe folgendes schon versucht:
  • Kabel getauscht (mit einem das beim PC1 funktioniert)
  • Positionen im Switch getauscht (mit einer Position die bereits für PC1 funktioniert)
  • Nur PC2 anschließen - keine Veränderung
  • PC2 direkt via HDMI mit dem Monitor verbunden - funktioniert einwandfrei (mit dem selben Kabel und anderen Kabeln)
Ich bin ratlos. Was läuft da schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlösung ist recht reinfach wenn die Graka vom Problem-PC DVI Ausgang hat, DVIzuHDMI (digital) adaptieren und das Problem sollte gelöst sein.

Gruss HL
 
mr.malcom schrieb:
Welche Auflösung und Wiederholfrequenz sind bei PC1 und PC2 eingestellt?

PC1 - 1080P 240hz
PC2 - 1080P 60hz
Monitor - 4K 60hz

HasseLadebalken schrieb:
Problemlösung ist recht reinfach wenn die Graka vom Problem-PC DVI Ausgang hat, DVIzuHDMI (digital) adaptieren und das Problem sollte gelöst sein.

Gruss HL

Das werde ich mal versuchen. Aber was wäre dann die Ursache?
Ergänzung ()

DVIzuHDMI (digital) adaptieren hat geklappt. Allerdings brauch ich den DVI Port für was anderes. Wär gut zu wissen warum es mit dem HDMI Port nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der die Ursache dafür kennt. Ansonsten versuch ich es in den nächsten Tagen mit einem HDMI Signalverstärker. Allerdings habe ich Zweifel. Die Kabel die ich verwende sind nur 3 Meter lang, da sollte das nicht nötig sein, oder?
 
Das Problem ist das HDMI für den PC nicht sooo gedacht ist, eher HiFi, spätere Spezifikationen sind besser implementiert, Falls der andere Rechner der geht.

Da werden gerne auch beim Hochfahren wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind die anderen vorgezogen, es gibt auch das Problem das TV und TV-Monitorkombinationen, nicht in der Lage sind ein Bios/(U)EFI "heile" anzuzeigen.

Da man DVI aber adaptieren kann, bringt das oft die Lösung, da geht genauso das Bild und auch der Ton digital drüber, daher ist das nachher eher eine mechanisch kosmetische Sache, da gibt es keine Vor und Nachteile, man kann auch HDMIzuDVI konvertieren um den DVI Port mit dem HDMI zu ersetzen, das geht ebenfalls.

Die unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen sind eher nicht das Problem, austesten kann man es allerdings in der Tat schon, kostet auf jeden Fall nichts das auch auszuschliessen.
Falls das doch ein Problem ist, beruhigt sein mit den 240hz, die Kristalle können eh nicht schneller, sodass es nicht wirklich einen Unterschied macht 75Hz aufwärts...
Auflösung könnt natürlich nervig sein und werden.

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
DVIzuHDMI hat bewirkt, dass der Monitor über den Switch auf PC2 erkannt wurde. Jedoch war die Auflösung auf 1080P limitiert, was bei 43" 4K natürlich viel zu niedrig ist.

Ich habe deshalb die Idee mit dem Switch verworfen. PC1 nutzt jetzt den HDMI Port und PC2 den DP-Port des Monitors und ich wechsel mit der Fernbedienung je nach Bedarf den Signaleingang. Wenn Freunde eine Konsole mitbringen, kann ich diese ggf. noch über den Switch anschließen, da ja PC1 kein Problem damit hat.

Meine Hoffnung ist ja, dass es wirklich nur an der Grafikkarte liegt. Denn wenn ich mir im Frühling/Sommer eine neue Grafikkarte hole, dann kommt die GTX 1060 in den PC2 und dann sollte es mit dem Switch wieder klappen.

Übrigens ist noch ein weiteres Problem aufgetreten. HDMI von PC1 erkennt wie gesagt ja den Monitor, aber leider als TV und schränkt daher den RGB Farbraum ein, was zu schrecklichen Schwarzwerten führt. Die Nvidia Einstellung unter Auflösung auf "voll" zu setzen hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber merkwürdigerweise ist es im Vergleich zum Bild über DP immer noch nicht korrekt. Ich weiß da nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand bloß um Monitore zum Laufen zu bekommen. Ich wüsste echt gern mehr über die Technik dahinter und warum sie immer so streikt.
 
Einstellungssach am Bildschirm, denke ich mal, TV's sind ja mittlerweile auch technisch Monitore...
Mein TV hat eine EInstellung namens "hdmi true black" sowas muss aktiviert sein, bei vollem RGB, sonst stimmen die Graustufen nicht am Bildschirm.
Mal die Einstellungen durchgucken und rechercieren vielleicht.

Ich kenn das leider aus der Vergangenheit auch, früher hatte man diese Probleme nicht, D-SUB oder DVI liefen immer super.
Im PC-Bereich HDMI zu bringen war echt ne dumme Idee, das gehört da einfach nicht hin, jedenfalls nicht der ersten generationen , zu unausgegoren implementiert eben die Funktionen.

Sei aber froh, hätte auch schlimmer kommen können, richtig fies wirds, wenn du am Bildschirm über HDMI ein "Zwangsoverscan" hast, den du nicht rausbekommst, also BIlschirm zoomed leicht ran und du kannst am PC nur gegenregulieren, indem du das gegenteil machst, was bei der skaliererrei mit dem Bild passiert kannst die ja vorstellen....
Zum Zocken und Filme gucken kann man damit wohl echt leben, aber Arbeiten mit dem PC, never, Schrift ist komplett kaputt dann xD

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Zurück
Oben