Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Signal zum Monitor nach Windows Logo beim Hochfahren
Ich habe meinen Fernsehmonitor mit zwei anderen Monitoren ausgetauscht.
Monitor1(von Medion)ist Verbunden via VGA
Monitor2 (von LG) ist Verbunden via HDMI
Beim Hochfahren habe ich bis zum Windows Logo noch Signal zu den Monitoren, danach verschwindet das Bild auf Monitor2 und zeigt "Kein Signal" an.
Im Abgesicherten haben beide Monitore Signal und es funktioniert problemlos.
Das liegt vermutlich daran, dass Windows Monitor 2 abschaltet, weil dieser noch nicht konfiguriert ist. Unter Windows 10 Rechtsklick auf den Desktop und unter Display Settings (weiß gerade nicht wie das auf Deutsch heißt) die Monitore so einstellen wie du es möchtest.
Und wenn du dann mit Win + P auf "Erweitern" gestellt hast, auf dem Anmeldebildschirm ist der zweite Monitor immer schwarz, auch wenn er dann ein Signal bekommt.
Edit: Wichtig ist auch, dass der Grafikkartentreiber installiert ist. Mit dem Microsoft Basic Display Adapter kann man zwa auch surfen aber 2 Monitore auf erweitert geht damit nicht.
Die Varianten bin ich durchgegangen und bei keinem hat Monitor2 Empfang.
Monitor1 hat bei allen Empfang bis auf "Nur PC-Bildschirm"
Auf Erweitert habe ich nur auf Monitor1 mit VGA Anschluss empfang, Monitor2 mit HDMI zeigt immernoch kein Signal.
cvzone schrieb:
Und wenn du dann mit Win + P auf "Erweitern" gestellt hast, auf dem Anmeldebildschirm ist der zweite Monitor immer schwarz, auch wenn er dann ein Signal bekommt.
Nein. Ein Signal hat er immer, wenn er richtig eingestellt ist. Aber während der Windowsanmeldung mit Benutzername und Passwort wird auf dem zweiten Monitor immer ein Schwarzbild dargestellt.
Bios-Update durchgeführt leider ohne Erfolg. Bild bleibt schwarz auf Monitor2.
Nur im Abgesicherten Modus haben beide Monitore empfang und werden dupliziert dargestellt.
Hast du den wie mehrfach erwähnt über Windowstaste + P auf "Erweitern" gestellt? Von selbst passiert da auch nichts, weil Windows ja gar nicht weiß, ob du zwei Monitore nutzen willst. Im Abgesicherten Modus feuert er das Signal einfach stumpf über alle Ausgänge raus.
Hast du den wie mehrfach erwähnt über Windowstaste + P auf "Erweitern" gestellt? Von selbst passiert da auch nichts, weil Windows ja gar nicht weiß, ob du zwei Monitore nutzen willst. Im Abgesicherten Modus feuert er das Signal einfach stumpf über alle Ausgänge raus.
Habe bei msconfig->Start ein Häkchen bei "Basisvideo" gesetzt und neugestartet.
Daraufhin hatte Monitor 2 (HDMI Anschluss) Signal, jedoch ist das Signal bei Monitor1 verschwunden.
Ergänzung ()
Wenn ich nur Monitor2 angeschlossen habe und hochfahre hat es immernoch kein Signal.
Im Abgesichertenmodus oder ohne Grafiktreiber hat Monitor2 Signal.
Im Basisvideo Modus hat Monitor2 Signal jedoch verliert dann Monitor1 Signal
Die Sapphire Dual-X R9 280X OC hat gar keinen VGA-Anschluss. Meinst du DVI? Wo war vorher der Fernseher dran?
Was passiert, wenn du nur den Monitor mit HDMI anschließt?
Sind die AMD Chipsatz- und Grafikkartentreiber aktuell (siehe amd.de)?
Mal die Monitore an »den andren« Anschluss anschließen und dann bei den Einstellungen 1 und 2 umwidmen. Würde mich nicht wundern wenn da der Grafiktreiber Murks macht.
CN8
Grafiktreiber deinstalliert und neuste installiert;
Bios update durchgeführt, beides ohne Erfolg.
Ergänzung ()
cumulonimbus8 schrieb:
Mal die Monitore an »den andren« Anschluss anschließen und dann bei den Einstellungen 1 und 2 umwidmen. Würde mich nicht wundern wenn da der Grafiktreiber Murks macht.
CN8
Wenn du ein Signal auf beiden Monitoren hast wenn du im Abgesicherten Modus bist und während des Bootens, würde ich mal defekte Kabel und Monitore ausschließen. Es kann eigentlich nur ein Treiber- oder Einstellungsproblem sein. Du hast Windows nach der Deinstallation aber auch NEUgestartet (nicht Herunter und Hochgefahren)?
Was passiert denn, wenn du wieder nur den Fernseher per HDMI anschließt? Benutzt du für Monitor2 das selbe Kabel und Anschluss an der Graka?
Bei AMD müsste es auch irgendwo ein Verwaltungstool für die Graka und Monitore geben. Da mal reingucken.
Fernseher funktioniert per HDMI, ja ich benutze das selbe HDMI Kabel der an mein alten Fernseher angeschlossen war, sowie HDMI-Anschluss an der Grafikkarte für Monitor2
Darlis schrieb:
Es kann eigentlich nur ein Treiber- oder Einstellungsproblem sein.
Das vermute ich auch stark, denn ohne Grafiktreiber (hatte es deinstalliert) laufen beide Monitore mit dupliziertem Desktop.
Treiber habe ich dann geupdatet und dann wieder kein Signal auf Monitor2 erhalten
Die vom Grafikkartentreiber. Lade dir mal DDU (DisplayDriverUninstaller).
1. Grakatreiber deinstallieren und Neustarten
2. DDU laufen lassen, nur die AMD Grakatreiber, nicht die Chipsatztreiber entfernen lassen
3. Im Gerätemanager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles in der Gruppe "Monitor" deinstallieren (unter "Grafikkarten" sollte nur der Basic Display Adapter stehen), neustarten
4. Aktuelle Treiber von amd.de installieren
Unter msconfig unter Start sowie dort unter Erweitere Optionen darf nirgends ein Haken gesetzt sein!
Die vom Grafikkartentreiber. Lade dir mal DDU (DisplayDriverUninstaller).
1. Grakatreiber deinstallieren und Neustarten
2. DDU laufen lassen, nur die AMD Grakatreiber, nicht die Chipsatztreiber entfernen lassen
3. Im Gerätemanager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles in der Gruppe "Monitor" deinstallieren (unter "Grafikkarten" sollte nur der Basic Display Adapter stehen), neustarten
4. Aktuelle Treiber von amd.de installieren
Unter msconfig unter Start sowie dort unter Erweitere Optionen darf nirgends ein Haken gesetzt sein!
Alle Schritte durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Sobald ich den Treiber installiere, verschwindet das Signal bei Monitor2. Bei Monitor1 läuft das Bild problemlos.
Habe auch einen anderen Anschluss am Monitor2 versucht (Statt HDMI auf VGA probiert), auch da kein Erfolg.
Nach meiner Einschätzung scheint ein Treiberproblem vorzuliegen
Ergänzung ()
Habe es geschafft, dass beide Monitore nun laufen.
Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Das nicht funktionierende Gerät ausgewählt -> Adaptereigenschaften für Bildschirm anzeigen -> Alle Modi auflisten
Dannach die verschiedenen Modis ausprobieren, bei mir gingen alle bis 1024x768, True Color (32Bit), 60Hertz und ab 1680x1050, TrueColor (32-Bit), 25Hertz (Interlaced). Die restlichen haben Kein Signal empfangen.
Jedoch empfängt Monitor2 eine schlechtere Bildqualität (Unscharf und Farben sind blass) als im Abgesicherten Modus bzw. ohne Grafiktreiber