Kein Sorround mehr bei Windows 7

AlexX2

Lieutenant
Hallo. Ich habe mir Windows 7 angelegt. Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 System, das auf XP einwandfrei lief. Nach der 7 Installation hatte ich überraschend schon Ton, hab trotzdem den Realtek HD Treiber für Windows 7 installiert, da man da viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Im Audiotest kann man alle Boxen testen. Jede Box, auch die hinteren haben auch ihrne Ton schön abgespielt also alles super. Wenn ich jetzt aber eine Datei abspiele, Musik, Film , Media Player oder VLC, es ist immer Stereo. Aber im Treiber geht eig alles und auf Xp war das auch kein Problem. Weiß jemand, was los ist und wie ich einen ordnetlichen Sorround hinbekomme?

Wenn die Quelle nur Stereo ist, bekommst du auch nur Stereo-Ton. Realtek-Soundchips haben meines Wissens keine Upmix-Funktion.

Du musst unterscheiden zw. Musik in Surround und Film von DVD in Surround. Keine mp3, wav, oder andere Musikdatei ist in 5.1 aufgenommen. Das was Du bei XP hattest war eine Funktion im Treiber, ob es die Lizenz auch im Win7-Treiber gibt musst Du mal ergoogln.

Welche Soundhardware (Soundkarte) besitzt Du?

doch, musst im Realtek Einstellungsmenü einstellen.
Und nen ordentlichen Surround bekommst mit ner Creative hin ;)

Audigy 2ZS oder X-Fi ;)

soundkarte hab ich keine, nur mainboard onboard sound. hab im treiebr auch 5.1 eingestellt und eig funktionierts, nur in der praxis ni

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Onboard-Sound is keine Soundkarte??

Is das nich ne Soundkarte die nur "onboard" is :)

Ne quatsch. Du hast ne Soundkarte, also eher n Soundchip auf ner ganz großen Karte (Mainboard) integriert :)

Sonst käme kein Sound. Macht Sinn, oder? :)

Hm, ich habe diese Einstellung gerade auch mal gesucht, sie gibts wirklich nicht. Bei Creative gibts das: "Stereo Sorund" Suche ich hier im Soundmanager aber vergebens. Ich kann leider auch nicht schauen, obs mit dem Windows eigenen Konfig programm geht, weil ich nur noch Stereo habe. 2 Monitorboxen.

Gruß Andy

inem andren forum steht man soll 5.1 dort einstellen:
Genau unter Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautstärke/Unten Erweitert/5.1 System in der Lautsprecherkonfiguration auswählen/Übernehmen und OK--Fertig

den pfad find ich aber ni.

angeblich gibt es bei 7 noch keine 5.1 dateien was echt blöd is weil mir is das voll wichtig... bei bekannten geht das allerdings auch problemlos.

Auh mansen, neuesten HD-Treiber von Realtek drauf, im Realtek HD Audiomanager (taskleistensymbol orange/brauner Lautsprecher oder in der Systemsteuerung) unter "Lautsprecherkonfiguration" auf 5.1 bzw. 7.1 Stellen, Häkchen bei "Lautsprecherauffüllung" setzen (unter dem Bild)

DADA... Wunder oh Wunder...

Was Creative kann ist schlechten Treibersupport bieten, alles exklusive bei denen sind ihre Patente, nicht die Technologien ansich...

Zuletzt bearbeitet:
lautsprecherauffüllung...wo is das?. wenn ich auf konfigurieren klicke kommt nur das wo man die boxen auswählt und hörtest macht( was auch klappt, aber in praxis ni)

EDIT: ah habs gefunden war gan zschön versteckt aber hey es geht danke ey war echt am verzweifeln :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nja also ich hör jetzt aus allen Boxen was, nur der Ton is derart lasches gibt keinerlei Bass ja tatsächlich der subwoofer ertönt gar ni :(.... vor meinem OS - Wechsel war das 10 mal kräftiger...ma sehn was sich da machen lässt.

EDIT: die lautsprecher auffüllung lässt den ton zwar endlich über alle satelliten erklingen aber die klang quali is ziemlich mau im stereo sind die töne wesentlich kräftiger. wenn ich bassverwaltung anschalte hört man wengistens überh. mal was vom bass also ich hoffe das sich da mal was tut per update weil das kann doch ni so schwierig sein bei xp is das auch nie ein ding. treiber drauf fertig.

EDIT: Soll allg. so sein. 2.0 Dateien werden halt in soner doofen Quali abgespielt. Ich steig zurück auf XP um, das tu ich mir ni an. WIn 7 hatr mir eg sehr gefallen und hab mich sehr drauf gefreut aber ich will meine Heimkino- Anlaga auch ausschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Realtek Sound Manager das Bass-Management aktivieren und unter der Windows-Soundkonfig alle Filter rausnehmen!

Versuchs, das geht.

Und die Aussage:
angeblich gibt es bei 7 noch keine 5.1 dateien was echt blöd is weil mir is das voll wichtig... bei bekannten geht das allerdings auch problemlos.

Sorry, völliger Blödsinn. Warum sollte es bei Win7 sowas "noch nicht" geben, wenns das bei XP gab?!
Es geht kein EAX, aber das war bei Creative, bzw. EAX-kompatibles.

Es geht. Hast die Boxen evtl. falsch angeschlossen?
Geh nochmal alles durch. Ich hab auch n Teufel E Magnum und ne mikrige Realtek Onboard-Karte, da die Audigy 2 ZS (deren Sound um Welten besser ist, mangels Treiberkompatibilität nicht fundktioniert.

Ergo: 5.1 funktioniert, ist aber nicht wirklich super toll.

ja 5.1 geht ja auch abers klingt halt doof auch das mit dem bass umleiten geht ja aber der sound ist halt echt furchtbar dumpf und seelenlos. mittlerweile bin ich wieder bei xp wo alles wunderbar klappt. ich kann ja auch noch später das win 7 kaufen

Zurück
Oben