Kein Sound am Analogausgang nach Grafikkartenwechsel

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
330
Hallo zusammen.
Ein Freund hat folgende Hardware: i5 4460, Asrock B85, R9 380, Windows 10. Bis zuletzt war in diesem System eine 9600GT eingebaut, an der neben dem Monitor noch ein Fernsehgerät per HDMI angeschlossen ist. Nach dem heutigen Wechsel der Grafikkarte gibt es jedoch keine Audioausgabe über die Onboardsoundkarte mehr, lediglich über das HDMI Signal das an den Fernseher geleitet wird. Die alten NV Treiber wurden deinstalliert und per DDU entfernt, eine Neuinstallation der Realtek Audiotreiber sowie ein BIOS Reset hat nicht geholfen.
Der Audiochip war dabei ebenfalls in der Systemsteuerung als Standardgerät definiert. Merkwürdigerweise funktioniert der Sound auch nicht, nachdem die Grafikkarte testweise ausgebaut und das System mit der iGPU gestartet wurde. Im Gerätemanager wird der Realtek Chip hingegen erkannt, weitere Probleme werden dort ebenfalls nicht aufgeführt.

Als Treiber kamen sowohl eine Version des Catalysts, als auch des Crimson Treibers der beiliegenden CD zum Einsatz. Da ich selbst zur Zeit keine AMD Karte besitze kann ich bei der Fernwartung bezüglich des Treibers nicht weiterhelfen, vielleicht hat ja jemand mit einem ähnlichen Setup eine Idee, wo das Problem liegen könnte, denn leider gehen uns langsam die Ideen aus.

Ich bin dankbar für jeglichen Input, was wir eventuell übersehen haben :)
 
Eigenart von Windows, wenn ein Grafiktreiber mit Ton über HDMI installiert wird, den Sound Ausgang auf diesen zu legen. Also das Standardausgabegerät neu festlegen, dann sollte der Ton wieder spielen.

Oh, lesen und verstehen, nein, dazu fällt mir nichts weiter ein.
 
Nachdem das Problem auch weiterhin unter Windows 7 als auch unter Linux bestand, haben wir nun eine ausrangierte Audigy 2 ZS eingebaut, mit dieser der Sound nun funktioniert.
 
Zurück
Oben