Kein Sound aus 3.5mm Klinke

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32MB
  • Mainboard: …´Gigabyte B550 Aorus Pro V2

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair wireless Kopfhörer und Dell S2722DGM Monitor via HDMI angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit Update der MB Treiber / Realtek HD Sound onboard steht im Sound Menü nur noch der Monitor (der kein Sound kann) und die Corsair Kopfhörer
Die Boxen, bzw. 3.5mm Klinkenausgang ist nicht mehr in der Liste vorhanden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Aktuellste Treiber aufspielen hat ja das Problem erst erzeugt.
In allen Listen steht nur noch der Monitor und die Kopfhörer.
Keine Möglichkeit dort manuell etwas um zu schalten.
 
Hast du den Realtek-Treiber mal via Geräte-Manager deinstalliert und von MS den Treiber durch einen Reboot installieren lassen?
 
Simplydynamic schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Aktuellste Treiber aufspielen hat ja das Problem erst erzeugt.
Aber im Gerätemanager ist das Gerät installiert ohne Warnung? Und Win10 liefert da kein Update optional? Und schon mal die Problembehandlung ausgeführt?
 
Nochmal die Treiber rauswerfen muß ich noch machen. Allerdings ist es ja unsinnig irgendwelche Standardtreiber zu installieren, wenn ich die Hersteller Treiber habe.
Bzw. anders gesagt, dann wäre das ja ein massiver Fehler in den Hersteller Treibern.
 
Meine Erfahrung mit Realtektreibern hat mich gelehrt, dass die Treiber, die über Windowsupdate kommen, immer funktionieren. Updates von Realtek werden inzwischen ignoriert weil sie oft einfach nicht funktionieren und seltsame Fehler produzieren. Vor allem in Kombi mit anderen Audiogeräten (unter anderem Monitore an der Grafikkarte oder andere Soundkarten).

P.S: Kann bitte ein Moderator diesen Thread in Audio verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Simplydynamic schrieb:
Nochmal die Treiber rauswerfen muß ich noch machen. Allerdings ist es ja unsinnig irgendwelche Standardtreiber zu installieren, wenn ich die Hersteller Treiber habe.
Was heißt Standard Treiber? Über Win10 kommen genau die passenden! Und wie ist es denn jetzt im Gerätemanager? Zeig mal ein Bild davon.
 
Erledigt. Wieder da.....
Irgendwie übernimmt der die Sachen immer erst nach dem xten Mal runter und wieder hochfahren........
Vielleicht sollte ich dann auch alles einzeln installieren und nach jedem mal neu starten.
 
Seltsam, das du das x-mal runter und wieder hochfahren mußt. Ich habe einen Soundchip von Realtek (High Definition Audio) und wenn ich einen neuen installiere, dann fährt der PC zweimal runter und zweimal wieder hoch.
Zuerst wird der alte Soundtreiber runtergeworfen, dann fährt er runter und startet neu. Dann wird der neue Treiber installiert. Wenn der drauf ist, fährt er nochmal runter und startet neu. Und das war es dann auch.
 
Zurück
Oben