Schizophror
Newbie
Hallo CB-Forum,
Ich verzweifel gerade an einem kleinen Problem:
Mein Onboard-Sound will einfach nicht funktionieren; weder Frontpanel noch Rear-Eingänge (ATX).
Windows und auch der Realtek HD-Audio-Manager erkennen zwar dass Klinke für Micro und Kopfhörer eingesteckt werden (Microsoft zeigt auch an dass Sound ausgegeben wird wenn ich auf "Testen" klicke im Wiedergabegeräte-Manager) aber zu hören ist rein gar nix (außer mechanischem Fiepen).
An meinem Laptop funktioniert das Headset einwandfrei.
Auch andere Boxen funktionieren nicht.
Ich habe das Logitech Z506, welches standardmäßig an meinem Bildschirm hängt und dort funktioniert testweise an den Lautsprecherausgang gehängt.
Was habe ich schon gemacht?
* Überprüft ob die Geräte wirklich aktiviert sind ==> Ja, sind sie.
* Verkabelung überprüft ==> stimmt alles so laut MB-Handbuch
* aktueller Treiber installiert ==> 6.0.1.6873... was neueres habe ich nicht gefunden
* überprüft ob die Karte im UEFI aktiv ist ==> steht auf Active
* Frontpanel im UEFI von HD auf AC97 gestellt und umgekehrt ==> kein erkennbarer Effekt
* Gerät im Hardware-Manager deinstalliert und neu gestartet ==> wurde wie erwartet "neu installiert" und funktioniert trotzdem nicht
* Update für den Soundchip ==> keine Besserung
Es gab vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Thread, der aber ohne Lösung (aber mit dem Kommentar des Erstellers, dass er jetzt auf eine Offboard-Karte wechselt) im Sand verlaufen ist.
Die dortigen Lösungsvorschläge waren bei mir ebenfalls wirkungslos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-Schizophror
Ich verzweifel gerade an einem kleinen Problem:
Mein Onboard-Sound will einfach nicht funktionieren; weder Frontpanel noch Rear-Eingänge (ATX).
Windows und auch der Realtek HD-Audio-Manager erkennen zwar dass Klinke für Micro und Kopfhörer eingesteckt werden (Microsoft zeigt auch an dass Sound ausgegeben wird wenn ich auf "Testen" klicke im Wiedergabegeräte-Manager) aber zu hören ist rein gar nix (außer mechanischem Fiepen).
An meinem Laptop funktioniert das Headset einwandfrei.
Auch andere Boxen funktionieren nicht.
Ich habe das Logitech Z506, welches standardmäßig an meinem Bildschirm hängt und dort funktioniert testweise an den Lautsprecherausgang gehängt.
Was habe ich schon gemacht?
* Überprüft ob die Geräte wirklich aktiviert sind ==> Ja, sind sie.
* Verkabelung überprüft ==> stimmt alles so laut MB-Handbuch
* aktueller Treiber installiert ==> 6.0.1.6873... was neueres habe ich nicht gefunden
* überprüft ob die Karte im UEFI aktiv ist ==> steht auf Active
* Frontpanel im UEFI von HD auf AC97 gestellt und umgekehrt ==> kein erkennbarer Effekt
* Gerät im Hardware-Manager deinstalliert und neu gestartet ==> wurde wie erwartet "neu installiert" und funktioniert trotzdem nicht
* Update für den Soundchip ==> keine Besserung
Es gab vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Thread, der aber ohne Lösung (aber mit dem Kommentar des Erstellers, dass er jetzt auf eine Offboard-Karte wechselt) im Sand verlaufen ist.
Die dortigen Lösungsvorschläge waren bei mir ebenfalls wirkungslos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-Schizophror