kein Sound bei ASUS P9X79 WS Mainboard

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
habe mir kürzlich von einem Bekannten einen PC mit dem im Threadtitel angeführten ASUS-MoBo zusammenbauen lassen.
Was ich u.a. in Erinnerung habe, war, daß er mich mittendrin mal fragte, ob ich die Audioanschlüsse an der Vorderseite des Gehäuses auch nutzen möchte, was ich bejahte.
Als ich gestern Stereolautsprecher an der Rückseite des PC anschloß, also sprich direkt ans MoBo, blieben diese stumm. Alternativ versuchte ich dann, sie an der Vorderseite anzuschließen, und da gab's, Gott sei Dank, Ton.
Was ich mich nun allerdings frage, ist, ob der Bekannte (den ich dzt. nicht erreichen kann) mit seiner Frage bezüglich der Audioanschlüsse auf der Vorderseite das als "entweder - oder" meinte, und nicht, wie ich es verstand, zusätzlich zu den Anschlüssen auf der Rückseite.
Ich bin ja kein Fachmann und habe noch nie selbst einen PC von der Pieke auf zusammengebaut, war aber immer der Meinung, daß die Soundanschlüsse des Motherboards (also jene, die sich an der Rückseite des PCs befinden) sowieso durch board-interne Schaltungen verbunden sind, und nicht erst etwa irgendwie gesondert angestöpselt werden müssen, oder? Bzw. daß diese auch dann funktionieren, wenn die Anschlüsse am Vorderteil des Gehäuses aktiviert sind.

Was könnte also die Ursache für das Nicht-Funktionieren des Sounds sein?
Übrigens, ich habe mit Sicherheit an der richigen Buchse (hellgrün) angesteckt (probeweise aber auch an den anderen), und außerdem war es so, daß beim Anstecken des Boxenkabels auf der Vorderseite sofort dieser ASUS-Soundmanager (oder so ähnlich) am Bildschirm aufpoppte, was beim Anstöpseln auf der Rückseite nicht der Fall war. Somit scheint der rückwärtige Anschluß "tot" zu sein, warum auch immer. Defektes Motherboard?
Bin für zweckdienliche Hinweise dankbar.
 
Hast du zufällig dauerhaft ein Audiogerät am Gehäuse angestöpselt? Weil bei vielen Mainboards ist das so, dass sobald man vorne einen stecker drinen hat wird der hintere deaktiviert.

Und wenn das ganze wirkluch kaputt ist, was ich nicht glaube. Gibt es relativ billige und gute Soundkarten
 
Th3Phon3hous3 schrieb:
Hast du zufällig dauerhaft ein Audiogerät am Gehäuse angestöpselt? Weil bei vielen Mainboards ist das so, dass sobald man vorne einen stecker drinen hat wird der hintere deaktiviert.
nö, hatte nix dauerhaft angesteckt gehabt. Gestern war es überhaupt das erste Mal, daß ich mal diese kleinen Lautsprecher testen wollte.

Wie gesagt, was mich gewundert hat, war, daß beim vorderen Stecker sofort nach Anstecken des Speaker-Sets am Bildschirm dieser ASUS-Manager aufpoppte, was beim hinteren Anschluß nicht der Fall war.

Aber gehe ich richtig davon aus, daß mein Bekannter da eigentlich nichts falsch gemacht hat können, weil für das Funktionieren dieser Stecker ja ohnehin keinerlei Kabelverlegungen bzw. irgendwelche Software-Einrichtunen o.ä. notwendig sind?
Wodurch ich doch eher annehme, daß das MoBo defekt ist.

Aber Soundkarte wäre natürlich eine Ausweichmöglichkeit, und teuer sind jene für den "Normalgebrauch" ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
Aber Soundkarte wäre natürlich eine Ausweichmöglichkeit, und teuer sind jene für den "Normalgebrauch" ja sowieso nicht.
habe nun eine externe Soundkarte (USB-Stick) um knapp 6 Euro gekauft - funktioniert bestens :-)
 
Zurück
Oben