Kein Sound bei DTS connect und dolby digital live

Tagori

Lieutenant
hallo zusammen hab hier ein kleines Problem.

Ich hab eine Soundblaster Z Soundkarte + Yamaha RX-V2700 Reciever. Verbunden hab ichs über ein Toslink kabel. Spiele bei denen ich das gerade probiert habe waren Murderd soul suspect und The Evil Within. Ohne Encoder zeigt mein Yamaha 2kanal Stereo an und ich hab Sound. Sobald ich jedoch auf DDL oder DTS Connect schalte, springt der Yamaha von 2 Stereo auf 5.1 sound im Spiel hab ich aber keinen.

Liegt das an den Spielen? Also kann grundsätzlich jedes Spiel DDL oder DTS connect oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?

gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
mhh iwas war doch mal...
schon mal versucht die Aufnahmequelle auf "what you hear" zu stellen?
Ausserdem musste glaub das standardwiedergabegerät nicht die digitale ausgangsbuchse sein sondern die lautsprecher

diese ddl und dtsC wandeln den lautsprecherton nur auf digitalen ton um und geben ihn auf die digitalbuchse aus...
denke hast einfach nur iwelche Einstellungen falsch getroffen
Ergänzung ()

Ausserdem würde ich persönlich an Deiner Stelle über den analogen Multichannel des AVR reingehen... hat keine Verzögerung und Qualität ist zu dem auch besser als das komprimierte gedönse

Mittlerweile hab ich meine Soundkarte rausgeworfen und nutze nur noch den Ton über HDMI. Wenn Du die Aufnahmeeingänge brauchst kann man auf so eine Karte natürlich nicht verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700 er hat kein HDMI wenn ichs noch richtig im Hinterkopf habe...

ah ok super die Sache mit dem "was sie hören" und dem Lautsprecher funktioniert danke :)

Hab natürlich heute erst sauber gemacht, hätte ich mal gleich ein HDMI kabel mitverlegt:), Hab seit Jahren nur ein DVI-HDMI kabel im schacht liegen :)

Ob ich jetzt dann zukünftig den analogen Multichannel oder den sound über HDMI benutze, sollte keinen Unterschied machen oder?

schwierige Frage... die soundkarte wird das für den Ausgang nicht genutzt bei hdmi... über hdmi sollt die Qualität jedenfalls besser sein.
den Kompromiss musst du für Dich eingehen. Ob eine Soundkarte heutzutage zur Ausgabe noch eine Rolle spielt ist eine andere Frage... MS hat seit win7 ja die Unterstützung für eax usw eh verhunzt.

Generell würde ich von dem ddl und dtsc abraten.
Glaub den Ton kannst Du auch über dvi->hdmi bei deiner Grafikkarte zum AVR ausgeben.

AFAIK kann nicht das Spiel DDL, sondern der Treiber. Der sollte das aktuelle Signal encoden und digital an deinen Decoder übertragen.
Das dabei auf 5.1 geschaltet wird ist IMO normal, das Ausgangssignal (Stereo) wird sich dadurch aber nicht ändern.

Kann die SB Z den DDL/DTS Connect OOB? Bei der XiFi mußte man dafür erst die Freischaltung bei Creative erkaufen (Dolby Lizenz).

vander schrieb:
Kann die SB Z den DDL/DTS Connect OOB? Bei der XiFi mußte man dafür erst die Freischaltung bei Creative erkaufen (Dolby Lizenz).

Ja kann sie, jetzt nachdem ich sie richtig eingestellt hab.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, ich werde demnächst mal ein HDMI Kabel legen und es damit ausprobieren ob sich da qualitativ viel ändert. Das DVI - HDMI kabel was ich bisher verwendet habe kann leider kein Sound ausgeben.

Die Soundkarte selbst hab ich eigentlich wegen meinem MMX300 Headset gekauft, das macht schon nen deutlichen unterschied gegenüber der onboard Soundkarte. Das DDL und DTS connect kam halt sozusagen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Ton auch in der "Nvidia Systemsteuerung/Digitales Audio einrichten" für den DVI Anschluss schon mal aktiviert?
Wenn Du das nicht machst -> kein Ton

BTW muss bei dem Treiber für die Grafikkarte auch der Audiotreiber der im nvidiapaket enthalten ist natürlich auch installiert werden. Es kann ja sein das Du den haken für diesen entfernt hast.

Hallo,

also auf jeden Fall:
1. Den Ton auf "Analog Ausgabe" der Creative Z und auf "5.1 Ausgabe" stellen,
2. DDL oder DTS-C einstellen,
3. Spiel (neu-)starten,

ét voilà !! :)

* * * * *

Über HDMI kann man aber DDL / DTS-C nicht ausgeben - da kommt ja eh unkomprimierter Mehrkanal an, wenn man das Standardgerät den HDMI-Port der GraKa auswählt.

Mich hat Ton über HDMI enttäuscht. Klar, ist evtl. bessere weil unkomprimierte Tonqualität zunächst.
Aber wenn ich einen hinter dem AVR angeschlossenen TV an- bzw. aus-schalte, dann gibt's mitten im Spiel ein HDMI-Handshake & oft sogar ein Bluescreen. :freak:

Deshalb nutze ich entweder trotzdem DDL ... oder mittlerweile sogar die analogen Aus- & Eingänge zum AVR.
Die Asus Xonar D1 klingt ja auch recht gut über analog.
Und ohne DDL sind auch sämtliche Verzögerungen & CPU-Belastungen adé ... :)

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Hast Du den Ton auch in der "Nvidia Systemsteuerung/Digitales Audio einrichten" für den DVI Anschluss schon mal aktiviert?
Wenn Du das nicht machst -> kein Ton

BTW muss bei dem Treiber für die Grafikkarte auch der Audiotreiber der im nvidiapaket enthalten ist natürlich auch installiert werden. Es kann ja sein das Du den haken für diesen entfernt hast.

Das erklärt es natürlich, dachte ich hab ein richtig schlechts DVI kabel mit 18+1 oder weniger. Hab aber gerade festgestellt das ich ein DVI-D 24+1 hab, damit müsste es ja gehen wenn ich das in der NVIDIA steuerung einschalte. Danke probier ich dann auch mal aus

Zurück
Oben