kein Sound beim Fernsehen über TV-Karte

JohnMaecLane

Ensign
Hallo liebe Computerbasler,
ich habe folgendes Problem:
Mir kam gestern die Idee mal wieder meine alte TV-Karte, eine "Leadtek WinFast TV 2000 XP Expert", einzubauen. Die Karte empfängt ein analoges Signal über Kabel und mit der Software "WinFast PVR" (die der Karte damals beilag) habe ich auch sofort alle verfügbaren Kanäle gefunden und kann diese nun gucken. Das einzige, was ich nicht zum Laufen bekomme ist der Ton.
Ich habe die TV-Karte mit einem passenden Kabel an die SPDIF_OUT Pinne am Mainboard angeschlossen.
Mein Mainboard ist das Asus P5K-E/Wifi-AP.
Das Optionsmenü der TV-Software sieht so aus:

Unter "Audio Protokollgerät" habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
- die TV-Karte
- Eingang (High Definition Audio)
- Mikrofon (High Definition Audio)

Unter "Audio-Out Control Line" habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
- CD Audio
- Lautstärke

Ich betreibe die Geschichte unter Vista Business 64bit.
In meinem alten Rechner damals hatte ich viel mehr Auswahlmöglichkeiten, was den Sound angeht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich keinen Ton bekomme?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
JohnMaecLane

Zuletzt bearbeitet:
Hab damit zwar nicht soviel Erfahrung, aber laut meinem Verständnis müsste doch ein Kabel von der TV Karte (Sound out) mit der Soundkarte (Sound in) verbunden werden und nicht mit einem SPDIF out?

Du hast die Verkabelung schlicht falsch gemacht... Wie mein Vvorredner bereits richtig bemerkt hat, ist die TV Karte einfach nicht mit dem Line-In der Soundkarte verbunden...

Also: Audio-Out der TV Karte mit Line-In der Soundkarte verbinden und schon müsste es klappen... SPDIF ist sicher falsch...

Alles klar, danke für eure Antworten.

Ihr habt nicht zufällig ne Ahnung, wo ich auf meinem Mainboard die richtigen Pinns, also den Line-In der Onboardsoundkarte finden kann?

In der Regel gibt es hinten am I/O Shield, wo auch die normalen Soundkartenausgänge zu finden sind, einen Line In! Onboard wüsste ich jetzt nicht, ausser vielleicht an den Anschlüssen für das Frontpanel, das ist aber eher ein Mikrofon in...

So, ich hab jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung vom MB nachgeschaut und die passenden 4 Pins gefunden (glaube ich zumindest).
Diese 4 Pins sind auf dem Mainboard mit "CD" gekennzeichnet und in der Bedienungsanleitung steht:
Optical drive audio connector (4-pin CD)
This connector allows you to receive stereo audio input from sound sources such as a CD-ROM, TV-Tuner, or MPEG card.

Das hört sich doch eigentlich sehr vielversprechend an, aber irgendwie bekomme ich trotzdem keinen Sound. Das Kabel habe ich auf jeden Fall richtig angeschlossen.

Ich versteh das nicht...
Kann es sein, dass ich nicht die richtigen audio codes installiert habe?

Mach doch mal das, was man Dir sagt ;)
TV Karte Audio-Out an Soundkarte Line-In... Hinten, am I/O Blech... Mußt halt ein 3,5" Klinke - Klinke Kabel nehmen, nicht alles geht innerhalb des Gehäuses...

Edit: für mich klingt das mit Deinem Onboard Konnektor eher nach etwas, das über den optischen Ausgang des Geräts angeschlossen wird, einen solchen hat Deine TV Karte sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die TV-Karte hat keinen Audio-Out, zumindest keinen der außen liegt. Das ist nur dieser 4-Pin-Audio-Out.
Es funktioniert aber jetzt über diesen CD-Anschluss am MB.
Ich hatte damals diese komischen soundmax-Treiber deinstalliert, weil ich nur probleme damit hatte. Windows hatte dann die Initiative übernommen und eigene Soundtreiber installiert.
Ich hab mir jetzt heute nochmal diesen soundmax-Treiber von der Asus-Seite runtergeladen und dann wirklich nur die Treiber, ohne diesen dämlich Soundmax-Mixer, über den Gerätemanager installiert und jetzt habe ich wieder Ton beim Fernsehen :D

Ich bedanke mich bei allen, die gepostet haben, für die Hilfsbereitschaft.

Gruß
JohnMaecLane

Zurück
Oben