Kein Sound mehr nach Grafikkarten Einbau

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
472
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Ich habe gestern die r9 290 eingebaut und die Treiber installiert von der amd Seite.
Angeschlossen hatte ich die Karte per hdmi. Seitdem habe ich keinen sound mehr! Habe schon alles probiert ( soundoptionen rumgespielt, Treiber deinstalliert und neu installiert sowohl graka und soundtreiber, Windows zurück gestellt), einfach alles.
Habe in diversen Foren schon alles gelesen und ausprobiert usw. Nix funzt. Spotify sagt mir das angeblich mein soundtreiber bzw. meine soundkarte kaputt ist.

Ich weiß nicht mehr weiter und beim Thema Sound habe ich null Ahnung..
 
Welches Standardwiedergaberät ist denn unter Wiedergabegeräte ausgewählt? Zu erreichen: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste ---> Wiedergabegeräte.

Wahrscheinlich ist da jetzt deine Grafikkarte als Standard ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf das gleiche. Die 290 hat einen Soundchip intigriert (wie alle modernen Grafikkarten) so dass die Karte über HDMI Sound ausgibt. Es liegt also nahe dass die Karte den Sound per HDMI an deinen Monitor übergibt anstatt an dein Headset/die Boxen.
 
Habe sie mittlerweile wieder per dvi angeschlossen und als Standard ist der Kopfhörer Ausgang oder der digital Ausgang ausgewählt (Anlage) und beide gehen nicht bzw es kommt kein Ton heraus
 
Kannst du mal die Realtek Audio Treiber deinstallieren damit nur der Microsoft High Definition Audio Device Treiber übrig bleibt? Falls nicht vorhanden sollte der Microsoft Treiber automatisch installiert werden.
 
Habe nur noch high Definition Audio ohne Microsoft
 
Deinstalliere den Treiber auch mal, so das alle Audio Treiber deinstalliert wurden. Danach startest du die Kiste mal neu und schaust ob Windows irgendwo überhaupt irgendeinen Ton sendet (kannst du unter Wiedergabegeräte nachsehen, einfach auf die Balken schauen).

Falls nichts funzt nimm dann mal die CD vom Mainboard in die Hand und installiere den Realtek Treiber von dort.


Falls dies nicht zum erwünschten Ergebnis führt, wie sieht es mit einer Neuinstallation aus? Ja, ich weiss das wäre doof...
 
Habe alles genauso gemacht bis auf das ich den ms treiber deinstalliert bekommen habe, hat nix geklappt
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht weiter... habe alles ausprobiert und mich überall belesen und alles eingestellt was geht und jedesmal alles ausprobiert, ohne erfolg
Ergänzung ()

So musste das System neu aufsetzen anders keine Lösung
 
Hatte gerade was ähnliches bei Windows 10. Bei mir hat geholfen einfach im Geräte-Manager das AMD-Audiogerät zu deaktivieren, schon ging meine Soundblaster X-Fi wieder wie gewohnt.
 
Hatte leider die Option nicht zur Auswahl nur high def Audio 2x und das wars
 
Zurück
Oben