Kein Sound mehr nach neuer Grafikkarte

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Morgen an alle,

nach Stunden des rumprobierens und dem neu aufsetzten von Windows 10, habe ich immer noch keinen Sound. Ich bin von einer AMD RX 460 zu einer Geforce 780 gewechselt, aber seit dem habe ich kein Sound mehr. Das einzige was Realtek erkennt ist Digital Output (orange), vorher waren es aber die grünen Leuchten. Ich habe ein ASRock H61m DGS 2.0.

Was soll ich noch tun? Ist doch nicht mehr normal -.-

Realtek als Standard-Wiedergabegerät wälen vergessen??
Vielleicht ist ja einfach der Nvidia High Deffenition Audio ausgewählt.
On-Board Sound vielleicht im Bios (UEFI) ausgeschaltet??!

Wenn du den Bildschrim über HDMI oder Displayport angeschlossen hast kann es sein, dass der Sound darüber geleitet wird. Das kann man in der Nvidia Systemsteuerung deaktiveren dann sollte der Sound wieder über den Board Soundchip gehen.

Rechtsklick in der Taskleiste auf den Windows Lautsprecher, da Wiedergabegeräte wählen, und dann da die Lautsprecher wieder als Standard festgelegen. Warscheinlich ist bei dir gerade Nvidia Digital HDMI festgelegt

bisy schrieb:
Rechtsklick in der Taskleiste auf den Windows Lautsprecher, da Wiedergabegeräte wählen, und dann da die Lautsprecher wieder als Standard festgelegen. Warscheinlich ist bei dir gerade Nvidia Digital HDMI festgelegt

Würde ich gerne, wenn ich aber auch Lautsprecher Realtek High Definition Audio als Standard setzen möchte ist der Button ausgegraut.

badclown schrieb:
Wenn du den Bildschrim über HDMI oder Displayport angeschlossen hast kann es sein, dass der Sound darüber geleitet wird. Das kann man in der Nvidia Systemsteuerung deaktiveren dann sollte der Sound wieder über den Board Soundchip gehen.,

Habe nicht über HDMI angeschlossen.

Das kann sogar passieren, wenn ein Monitor neu per DisplayPort- oder HDMI-Kabel angeschlossen wird. Lässt sich alles wieder zurückstellen.

Mögliche Erklärung:
Windows will durch dieses Plug & Play Verhalten anscheinend verhindern, dass Kunden ihre (neuen) Monitore zurücksenden, weil sie denken die Lautsprecher am Monitor funktionieren nicht. Ergo stellt Windows das lieber mal um und zwingt dadurch blöderweise alle anderen Betroffenen an der Soundsteuerung rumzuspielen.

Edit: die Soundsteuerung in der Systemverwaltung tuts auch und wenn die Checkbox ausgegraut ist, einfach nochmal die Soundtreiber des Mainboards neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn der Sound im BIOS überhaupt angezeigt ?

JackA$$ schrieb:
Hast du überhaupt die Treiber installiert oder einfach nur Windows machen lassen?

Habe den von ASRock genommen. Habe auch den orangenen Lautsprecher von Realtek in der Taskleiste.

neofelis schrieb:
Edit: die Soundsteuerung in der Systemverwaltung tuts auch und wenn die Checkbox ausgegraut ist, einfach nochmal die Soundtreiber des Mainboards neu installieren.

Nachdem ich Front-Anschlusserkennung aktiviert habe, lässt es sich zumindest auswählen.

de la Cruz schrieb:
Wird denn der Sound im BIOS überhaupt angezeigt ?

Habe aber Onboard HD Audio auf Enabled gestellt. Mehr kann man da nicht sehen.

So sieht es aus, weiß nur nicht warum Front grün leuchtet wenn da nichts drin steckt. Digital Audio leuchtet ja auch. Lautsprecher ist auch an^^:
Unbenannt.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Pegelausschlag zu erkennen, wenn du einen Testsound abspielst?
Stecken die Lautsprecher hinten am Board dran (auch an der richtigen grünen Buchse) oder in der Front?
Beim GraKa Umbau wurde keine Verbindung des Frontpanels versehentlich gelöst?
Wird denn ein Gerät erkannt, wenn du die LS, ein mic oder Kopfhörer im Betrieb entfernst und wieder einsteckst? Es müsste dann eine Meldung erscheinen wie: "Gerät verbunden"

Ignatz_Durchfal schrieb:
Ist denn ein Pegelausschlag zu erkennen, wenn du einen Testsound abspielst?
Stecken die Lautsprecher hinten am Board dran (auch an der richtigen grünen Buchse) oder in der Front?
Beim GraKa Umbau wurde keine Verbindung des Frontpanels versehentlich gelöst?
Wird denn ein Gerät erkannt, wenn du die LS, ein mic oder Kopfhörer im Betrieb entfernst und wieder einsteckst? Es müsste dann eine Meldung erscheinen wie: "Gerät verbunden"

Dann dürfte er nichts erkennen. Es kommt kein "Gerät verbunden" oder so.

Was meinst Du damit ?

Zurück
Oben