Kein Sound mehr nach Realtek Treiber Update

Wurly

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
82
Hallo, ich bin gerade am verzweifeln.

Ich habe heute von einer Gigabyte 2070S auf eine MSI 2070S Trio gewechselt. Nach dem Umbau habe ich mir das MSI Dragon Center heruntergeladen um die RGBs auszuschalten und zeitgleich im MSI Live Update 6 gesehen, dass ein update für Realtek Soundtreiber für mein Mainboard vorhanden ist. Ich habe beides Installiert und neugestartet.

Dann habe ich das erste mal seit dem Umbau meine Kopfhörer wieder angeschlossen und festgestellt, dass kein Ton mehr rauskommt.
Kurios ist auch: Spotify überspringt einfach alle Lieder und startet kein einziges. Es skipt einfach alle Lieder in sekunden durch.

Habe versucht die Realtek Treiber zu deinstallieren und den alten Treiber wieder zu installieren. Das hat nichts gebracht.

Was noch Kurios ist, mein MSI Live Update 6 und mein MSI Command Center sind beide nicht mehr auf meiner Festplatte. Ob das wohl durch die MSI Dragon Center installation gelöscht wurde?

Als Ausgabegerät ist defintiv Realtek ausgewählt und auch als aktives Gerät eingestellt. Das Einstecken des Klinkestecker wird auch erkannt. Die Audioanschlüsse hinten am Mainboard, als auch vorne am Gehäuse funktionieren beide nicht.
Ergänzung ()

Sound Funktioniert wieder... keine Ahnung warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erste Maßnahme würde ich der Einfachheit halber die Systemwiederherstellung starten und damit das System auf einen älteren Stand (zumindest vor der ominösen Treiberinstallation) zurücksetzen.
 
Wurly schrieb:
Kurios ist auch: Spotify überspringt einfach alle Lieder und startet kein einziges. Es skipt einfach alle Lieder in sekunden durch.

Interessant. Das Problem hatten wir am neuen Ryzen-System meiner Frau auch kurz. Sah ulkig aus. Bis wir dann noch mal den aktuellen Soundtreiber auf der Seite des Mainboardherstellers drüber gebügelt haben. Danach war´s weg.
 
Zurück
Oben