Kein Sound mehr nach update

Dennis1988

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe nach dem neuesten winupdate keinen Sound mehr.Habe den neuesten Treiber des Herstellers installiert und alle Einstellungen ,soweit ich das mit meinem begrenzten Wissen machen kann, genauso eingestellt wie zuvor...
Realtek High Definition Lautsprecher funktioniert laut Windows und Problembehandlung einwandfrei ist aber totenstill:grr:
Wenn ich auf die vorherige Winversion zurückstelle funktioniert wieder alles einwandfrei...

Danke im Voraus

MfG

Habe ein Bild angehängt, so sehen die soundeinstellungen unter der alten winversion, die man über die systemsteuerung auswählen kann aus. Nach dem update ist nur noch der hier deaktivierte Lautsprecher vorhanden und als standard aktiviert und sound geht nicht.Der beim alten, standard Lautsprecher ist verschwunden, ebenso der Kopfhörer siehe Bild 2 1.png2.jpg

ja dann ist sound weg, nach dem update ist dann der Realtek audio manager installiert, aber eben der "normale" Lautsprecher verschwunden

Der Realtek ist gar nicht installiert. Zu sehen im 1. Bild. High Definition Audio Gerät bedeutet, Windows nutzt den Standardtreiber!

Den aktuellsten Realtek findest du hier >>>
Version 6.0.8881.1

Realtek HD Audio Drivers 6.0.8881.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Vermutlich blockiert das Windows Update A-Volute. Der aktuellste Treiber ist gewappnet.
Und wie ich gesehen habe, ist bei dir ANTIVIR installiert. Schmeiß Antivir komplett vom PC, denn das ist das Tool Nr. 1 in Sachen Blockade! Wenn es kostenlos sein muss, reicht allemal der Windows Defender und die Windows Firewall.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1988
Vielen Dank Mr. Schildkröte👍
zumindest unter der alten winverion läuft der sound jetzt unter dem richtigen Lautsprecher, da die winupdate sache bei mir ca. 20 min dauert werd ich das erst morgen nochmal versuchen und mich eventuel nochmal melden wenn´s nicht klappt😎
Nur zum Verständnis,wieso hab ich denn weder bei realtek, noch mit der automatischen Suche einen anderen Treiber angezeigt bekommen als den ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das mit den Anzeigen ist ein Kuriosum von Microsoft.
In der letzten Zeit häufen sich wieder die Probleme mit einem Realtek nach Windows Updates.
Wichtig ist, was angezeigt wird im Gerätemanager unter Audio- Video und Gamecontroller.
Steht dort High Definition Audio (Gerät) ist immer der Standardtreiber von Windows aktiv, wie auch unter Sound in den Windows Einstellungen. Ist der Realtek AKTIV, lautet der Eintrag "Realtek - High Definition Audio Device", oder jetzt ganz neu mit dem Realtek Treiber 8885.1 nur noch "Realtek(R) Audio".

realtek12.png

Diesen Treiber 8885.1 habe ich dir nicht empfohlen, weil der wieder Board zugeschnitten kommt und Probleme macht. Hingegen ist der angebotene 8881.1 für die meisten Realtek Chipsätze geeignet. (siehe oben).
Es kann auch vorkommen, das irgendwann Windows diesen Treiber wieder deaktiviert, dann einfach noch mal installieren. A-Volute, mit Windows Update installiert, macht Probleme!

Und denk an ANTIVIR, sonst bekommst du demnächst noch mehr Windows Update Probleme!
Morgen abend ist wieder Updatetag. (jeden 2. Dienstag im Monat).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccabo und Dennis1988
Hab Antivir seit Ewigkeiten und dachte eigentlich dass das recht ordentlich ist bzw. mit dem Browserschutz
zusammen mit NoScript die Werbe- und sonstigen Tracker blockt aber wenn das mehr Probleme verursacht als Nutzen bringt ist es vielleicht wirklich an der Zeit mich davon zu verabschieden...
Vielen Dank nochmal Herr Schildkröte, würde mich gern für die Mühen die Du dir hier gemacht hast erkenntlich zeigen, wenn es irgendeine Organisation gibt die Du unterstützt dann würde ich, dir zu Ehren,der ein paar Euronen zukommen lassen...
Gruß

• Gefällt mir
Hallo,

es freut mich, das jetzt alles funktioniert.
Es reicht aber ein einfacher LIKE bei meinen Antworten.

Danke und viel Spaß mit deinem System!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1988
Moin Schildkröte09,

ich habe jetzt fast das gleiche Problem wie Dennis. Nachdem heute ein neues Windows Update Installiert wurde, hab ich kein Sound mehr.

Im Geräte Manager unter Audio, Video & Gamecontroller steht "Realtek(R) Audio"

Dein geposteter Link mit dem neuesten Realtek Treiber funktioniert leider nicht mehr.

Hatte schon versucht das Update rückgängig zu machen, was leider nicht geklappt hat. Außerdem sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Auf der Suche nach aktuellen Realtek Treibern bin ich gescheitert. Hoffe Sie können mir helfen.

Beste Grüße

Joshua

• man sollte ein Systemimage haben und kuzr zurückrudern um weitermachen zu können
• man kann dieses Update auch wieder löschen, was bewirkt das?
• ich habe die Realtek-Version nicht im Kopf, aber hir im Forum müsste sich was finden lassen was einem per Google hilft sich selbst zu bedienen.

Dies auf die Schnelle,
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hey CN8,

hab wohl etwas übereilt den Post erstellt ohne viele Info's dazulassen. Hab jetzt nach intensiver Suche den Treiber 8881.1 (wie von Schildkröte09 empfohlen) heruntergeladen und es klappt wieder.

Vielen Dank euch beiden

Joshua

Hallo @piccabo. Ja leider gibt es auf der verlinkten Seite ein Problem und der aktuellste Realtek, mittlerweile bereits mit Version 6.0.8899.1, wird nun von sehr vielen dubiosen Seiten im Internet angeboten.

Aus diesem Grund habe ich hier den aktuellen Realtek 6.0.8899.1 auf meinem Google Drive für alle hochgeladen. Die Datei ist garantiert Virenfrei, weil Google Drive bei der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann.
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Heute bzw. Gestern kamen auch wieder Windows Updates zu A-Volute. (siehe Bild). Ich halte ja maßgeblich daran fest, das ich davon überzeugt bin, dass A-Volute für die Audioprobleme der letzten Zeit verantwortlich zeichnet. Was anscheinend A-Volute bei einigen richten soll, wird mit älteren Audiotreibern zum Fiasko.

A-Volute.png

Mit dem aktuellen Realtek 6.0.8899.1 treten bei mir keine Probleme im Zusammenhang mit den heute installierten Windows Updates zu A-Volute auf ...

cumulonimbus8 schrieb:
• ich habe die Realtek-Version nicht im Kopf, aber hir im Forum müsste sich was finden lassen was einem per Google hilft sich selbst zu bedienen.

Hallo CN8, leider nicht. Hier im Downloadarchiv wird auf einen längst ausgemusterten Realtek Treiber (R2.82) verwiesen, der zum einen von 2017 ist und nicht alle Chipsätze abdeckt, sowie zum anderen nicht fehlerfrei ist. Fehlerfrei war hingegen die Version R2.81! Ich habe CB immer wieder darauf hingewiesen, doch den aktuellen Realtek Treiber, der seit einiger Zeit wieder für alle Chipsätze kommt, wieder zu verlinken. Doch leider reagiert CB hierauf nicht und liefert auch keine Begründung, warum der aktuelle Realtek, der mittlerweile wieder alle 3-4 Wochen von REALTEK aktualisiert wird, nicht angeboten wird. Leider bietet den auch nicht mehr Realtek selber an. Auch bei Realtek selbst ist der Stand beim Treiber 2.82 stehen geblieben. Anscheinend liefert Realtek seine aktualisierten Treiber nur an die Hardwarehersteller selber aus. Diese benötigen jedoch recht lange, um ihn auf der Homepage der Mainboards anzubieten. Vermutlich ist es mittlerweile ein Rechteproblem, warum der LINK zum aktuellsten Realtek Treiber auf der Seite von https://codecpack.co/download/realtek-audio-drivers.html ins Leere geht ... Bisher wurde man von dieser Seite recht gut bedient und man kann es deshalb auch nicht verstehen. Leider ist es bei anderen bekannten Seiten wie Winfuture.de; Chip.de; PCWELT.de u.s.w. das gleiche. Alle sind auf dem Stand vom R2.82 stehen geblieben.

Und GOOGLE verweist nur auf völlig dubiose Seiten im Internet.

Aus den oben genannten Gründen, werde ich mein CB ABO auch nicht mehr verlängern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccabo
Schildkröte09 schrieb:
Leider ist es bei anderen bekannten Seiten wie Winfuture.de; Chip.de; PCWELT.de u.s.w. das gleiche. Alle sind auf dem Stand vom R2.82 stehen geblieben.

Und GOOGLE verweist nur auf völlig dubiose Seiten im Internet.
Es gibt doch auch "Station-Drivers", die hattest du auch mal selbst verlinkt vor einer Weile.
Hier findet man wohl auch die aktuellen Treiber.
Die Seite wird von unzähligen User gepflegt und ist schon fast 20 Jahre eigtl. die beste Treiber Seite
im Netz. Zudem ist sie auch seriös, nichts dubioses.

Auf der Seite von Station Drivers ist ein reines Durcheinander mit den ganzen Generic Treibern ...
leider sind die Links zum aktuellen Universaltreiber von Realtek kaum auszumachen.
Außerdem muss man im Forum von Stationsdriver suchen ... wenn man nicht weiss, nach welcher Versionsnummer man sucht, wird es schwierig.

Mein Treiber ist auch aus dem Stations Drivers Forum ...

Stand der Donwloadseite bei Stations Drivers für den Realtek ist wie auch bei allen anderen der Treiber von 2017. R2.82. Der aktuellste Universal Treiber trägt die Version 6.0.8899.1, wie ich oben verlinkt habe.

Forum von Stations Drivers >>>
Ergänzung ()

Übrigens: Die Generic Treiber ersetzen nicht den Universaltreiber. Generic Treiber müssen manuell eingebunden/gepatcht werden und setzen den letzten Universaltreiber (mit Realtek Manager) voraus. Also momentan zuerst den 6.0.8899.1 installieren und dann den aktuellsten Generic Treiber (Stand momentan Version 6.0.8918.1) manuell einbinden ... Das sollte man aber nur machen, wenn es mit dem Universaltreiber zu Problemen kommt.

siehe >>> (Link)
To workaround this setup installs latest WHQL compliant codec component (version 6.0.8899.1) with hardware support application, audio effects and service components taken from latest version and then a force updater is used to replace the old codec component (RTKVHD64.sys and RTAIODAT.DAT) with its latest version and perform appropriate patching.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Stand der Donwloadseite bei Stations Drivers für den Realtek ist wie auch bei allen anderen der Treiber von 2017.
Da kann man auch weiter blättern unten, bis Seite 3, das übersieht man gerne mal,
die aktuellsten Treiber sind dann auf der letzten Seite.
Aber ich blick da eh nicht wirklich durch bei den vielen Realtek Sound Treiber,
aber egal, ich hab eine Creative Karte.

• Gefällt mir
Ja, es ist mittlerweile mit dem Realtek wirklich nicht einfach geworden.
Solange es ja keine Probleme gibt, brauch man ja auch nichts zu verändern. Aber leider zwingen anscheinend Windows Update und A-Volute dazu, die Treiber von Realtek ständig zu aktualisieren. Und die Mainboardhersteller reagieren kaum.

Und jetzt noch der ganze Generic Kram vom Realtek ...

Hallo Leute kann mir jemand helfen ich möchte Windows Sonic Surround Sound aktivieren auf meinem Pc es ist aber ausgegraut wenn ich es aktivieren möchte ich hatte es aber schonmal aktiv erst seit dem neuen Update von Windows lässt sich es nicht mehr aktivieren oder ich habe etwas falsch gemacht das kann auch sein. ?
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Foto davon.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein weiteres Foto bei dem mann erkennen kann das Windows Sonic ausgegraut ist

Anhänge

• Sound Bild.png
    Sound Bild.png
    10,8 KB · Aufrufe: 158
  • Windows Sonic.png
    Windows Sonic.png
    8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben