Kein Sound mehr- Neuer PC

FCidel

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe letzte Woche mein ersten PC gebaut. Audio passt alles ohne Probleme. Dann gehe ich essen und dann geht mein Mikrofon erst nicht, dann fällt die Audioausgabe auch aus. Das Headset geht einwandfrei an anderen Geräten und wenn ich ein anderes Headset anschließe gibt es auch kein Ton. In den Soundeinstellungen ist der Audioin- und Output auch richtig.
Während der Nutzung war noch ein USB- Stick eingesteckt.
Hier nochmal ein Bild der Anschüsse.

Vielen Dank!

Anhänge

• 1733817644139.png
    1733817644139.png
    537 KB · Aufrufe: 86
Die Auflistung der verbauten/genutzen Komponenten - mindestens mal das Gehäuse (Corsair, ja - aber welches genau?), das Mainboard und das/die Headset(s) und ggf. externes Mikro - wären hilfreich. Auch ob noch zusätzliche Software (z. B. fürs Headset) genutzt wird wäre wissenswert.

Mainboard- (Chipsatz) bzw. Audiotreiber mal neu installieren könnte als erste und unkomplizierte Maßnahme helfen, sofern eben alles korrekt in Windows und den ggf. genutzen Softwareprogrammen vom Headset und Mikro eingestellt ist.

Sicher, dass sich nicht etwas in der Software oder in der Realtek-Audio-Console verstellt hat?

Hardware wäre wirklich von Vorteil und auch das Headset.

Vielen Dank! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
CPU- i5-14600KF
GPU- RTX 3080
Mainboard- MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Kühler- AK620 Digital
SSD- Crucial P3 1TB
RAM- Corsair 32GB 6000M/hz
PSU- Rm850e Corsair
CASE- 4000D Airflow
Headset- Razer BlackShark V2 X

Was sagt denn deine Software so? Hast du die exklusiven Rechte unter Windows entfernt? Dann kann es schon mal vorkommen, dass eine Anwendung die Audio-Ausgabe für sich einnimmt ohne nur einen Mucks zu machen.

Kannst du in der Systemsteuerung unter Audio nachgucken.

Realtek-Audio-Console oder ähnliches ist auch richtig eingestellt?

Du kannst in Windows einstellen, dass eine Anwendungen alleiniges Nutzungsrecht hat. Schau mal in den Audiogeräte Einstellungen in der Systemsteuerung. Habe gerade keinen Windows-PC zur Hand. Zur Not google mal. Sollte recht easy zu finden sein.

Zurück
Oben