Kein Sound mehr über Sound- oder Grafikkarte

Deejaymotz

Ensign
Hallo CB`ler,

ich habe in den letzten Tagen versucht mein Rechner n bischen Sound einzuhauchen bin aber Kläglich gescheitert.

Syntom:

- Kein Sound
- am Win7 Pegelregler keinen Sound Ausschlag
- beim abspielen des WMP folgende Fehlermeldung "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten."
- Lautsprechersymbol in der Startleiste Rechtsklick-->Wiedergabegeräte--> aktiver Onboard Sound--> Rechtsklick--> Testen-->Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons"
- Gerätemanager zeigt keine Fehler an

Versuche den Fehler zu beheben

- alle steckverbindungen geprüft ob sie fest sitzen
- über ein laptop die funktion des Soundsystems geprüft
- Treiber für GK und SK erneuert
- alternative Soundkarte eingesetzt ohne erfolg Onboardsound im Bios deaktiviert
- die letzten Windowsupdates deinstalliert
- Windowsreparatur über die CD beim booten

noch nicht getestet

System zurücksetzen nicht versucht da der letzte Speicherpunkt auf 31-12-2010 datiert ist und ich nicht weiß in wieweit das Einfluß auf das System hat.

entstehen des Fehlers Vermutung

bei ausschalten in der updatephase wehrend des runterfahrens

so ich hoffe das mir jemand von euch ein gut hinweis geben kann wie ich den Fehler behoben bekomme oder ist es doch ein Hartware Problem!?

beste grüsse aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein OEM Rechner, oder der in deiner Signatur?
Weil bei meinem alten Packard Bell Rechner kam auch kein Sound, nachdem ich versucht habe, den Ram auf 4gb aufzurüsten. erst als ich einen riegel (war 2x2gb) wegsteckte, gings wieder.

Hallo und danke für deine Antwort.

ja es ist der rechner in der signatur aber den ram habe ich schon länger nicht ausgetauscht.

beste grüsse

Du hast einen groben Fehler gemacht, am Windows rumgespielt und sogar Updates zurückgenommen.
Dein erstes Vorgehen hätte sein müssen, Hardware vs. Softwareprobleme.
Dazu installiert man sich für Testzwecke ein Windows 7 neu auf einer Festplatte, die man noch rumliegen hat.

Als Alternative zwar nicht perfekt, weil man ja eigentlich auch Windows 7 testen will, startet man von einer LiveCD Linux o.ä.

Da ich bei Dir auch davon ausgehe, dass es eher Treiber/Software Probleme sind, installiert man sich einen weiteren Mediaplayer und lässt alle gängigen Dateiendungen mit diesem Player abspielen/zuordnen z.B. mit VLC oder Media Player Classic HC. Dies ist die gängige Methode um korrupte Dateiverknüpfungen etc. loszuwerden und dem WMP alle Rechte zu entziehen.

Drittens und leider sehr oft beim Sound. Der Gerätemanager sagt OK, der Treiber funktioniert trotzdem nicht. Das zieht sich schon seit Windows 95 hin.

Bei Windows 7 hat man dann auch mit dem HD Sound Treiber Bug zu kämpfen, der bei Installationen auftreten kann, wenn man nicht bestimmte Dinge beachtet hat.

Tu Dir den Gefallen und mach eine Testinstallation, wenn irgends möglich.

Zurück
Oben