Kein Sound mehr unter Windows 10

Serpentis92

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass nach dem Starten meines PCs der Ton nicht ging.
Beim Testen unter Wiedergabegeräte spuckt er die Meldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" aus. Ich hab schon alles mögliche probiert, mir fällt langsam nur noch ne Neuinstallation ein. Treiber habe ich schon alle deinstalliert und neu installiert, auch den Grafikkartentreiber. Kopfhörer auch schon probiert, selbes Problem.
Vorher ging alles problemlos.

Hardware:
Gigabyte p55a-ud3
Gigabyte GeForce GTX 570

Angeschlossen ist die Grafikkarte über HDMI an meinen AV Receiver Onkyo TX NR 636

Edit: in der Woche hatte ich mal zusätzlich die Festplatte aus dem Notebook meiner Mutter angeschlossen um die Daten zu sichern, weil dieser nicht mehr gebootet hatte.
Statt von meiner SSD hat er dann aber von der Notebookfestplatte gebootet und Updates installiert.
Könnte das vielleicht zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedergabegeräte -> Nvidia...... eingestellt?
 
Wiedergabegeräte.png
 
Schlägt denn der Balken aus wenn du was laufen lässt?
 
Nein, gar nichts.
unter Standartformat habe ich auch schon etwas herumgespielt, nimmt aber nichts anderes als 16 Bit, 48000 Hz an.
Achja, Systemwiederherstellung klappt auch nicht.

Der Windows Media Player gibt auch ne Fehlermeldung raus, wenn ich versuch Musik abzuspielen:
Media Player.png

Edit: Hier mal die Treiber im Geräte Manager:
Geräte MGR.png

Edit2: IN WoW ist der AV Receiver bei den Soundeinstellungen gar nicht auswählbar, so wies eigentlich sein sollte:
WoW.png
Ergänzung ()

Niemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt leider auch nicht.
Hatte vorher schonmal den Realtek Treiber von Gigabyte probiert
Ergänzung ()

Funktioniert nach Neuinstallation wieder 🤔
 
Zurück
Oben