Kein Sound mit FL Studio | Kontakt 5 | Music Maker

Fabianson

Ensign
Hey Leute,

ich versuche mal mein Problem zu schlidern:
Im Normalbetrieb meines Computers kann ich ganz normal z.B. Videos mit Sound genießen, mir Lieder anhören oder Spiele spielen und dort etwas hören. Sobald ich allerdings eines der Programme FL Studio von Image Line, Music Maker von Magix oder Kontakt 5 von Native Instruments starte, ist der Ton meines Computers komplett weg (auch da wo er vorher noch ging).
Optisch wird mir zwar dargestellt, dass ich in einem der Programme ein Instrument spiele, per MIDI oder per Mausklick, aber aus den Lautsprechern bzw. dem Headset kommt nichts.

Als Treiber verwende ich ASIO4ALL. Probiert habe ich es zudem schon mit WASAPI.

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,

Fabianson

Das ist das Problem bei ASIO4ALL. Irgendwas funktioniert fast immer nicht.
Oft gibt es in ASIO-fähiger Software die Einstellung den Treiber zu "teilen", "im Hintergrund freigeben" o.ä. Das könntest du noch versuchen.

Es gibt nur für WASAPI die möglichkeit einen "Shared mode" auszuwählen, womit allerdings genauso wenig passiert wie zuvor. Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Fabianson

ist nur so eine idee von mir:

ist die audio-ausgabe auch auf die internen sound-ausgabe eingestellt...
weil wenn du z.b. bei magix auf midi umstellst, brauchst du ein midi-fähiges gerät (z.b. keyboard), das am pc angeschlossen ist.

ansonsten wende dich an den magix/FL/Kontakt5 support. die haben bestimmt die passende antwort..

Die Audio-Ausgabe ist auf Intern eingestellt. Wenn ich also über mein Klaiver, was per Midi angeschlossen ist, spiele, dann höre ich nichts mehr aus den Lautsprechern des Klaviers, sondern sollte es eigentlich aus denen des Computers hören.

Inzwischen läuft der Sound beim Music Maker immer mal wieder zufällig. Mal starte ich das Programm und ich höre nichts, ein anderes mal starte ich es und freue mich über ein paar Töne aus meinen Boxen.

Bei Kontakt 5 und FL Stuido hat sich bislang nichts geändert - ich höre nichts.

Sofern ich Kontakt 5 allerdings über den Music Maker als Plugin laufen lasse höre die dort beinhalteten Instrumente. In dem Fall schlägt eine "Midi-Anzeige" allerdings immer in den roten Bereich aus, was blecherne Töne verursacht.

Fabianson

PS: Den Support habe ich mal angeschrieben.

Ich habe keinerlei Probleme. Sowohl mit meiner Creative X-Fi Extreme Music und die Grafikkarten Soundausgabe über den Mini HDMI Ausgang laufen perfekt mit FL Studio 11 mit den Standardeinstellungen. Ich nutze als OS Win8 64 Bit

Hier mal ein Video das ich aufgenommen hatte über die Grafikkarten Soundausgabe:
http://www.youtube.com/watch?v=eKQfSAbTQ8U

Zurück
Oben