Kein Sound nach Grafikkartenwechsel (Realtek High Definition Audio)

Batonga

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hi,

ich habe mit eine HD 5870 gegönnt. Mit dem Einbau kam das erste Problem... An meinem Netzteil war nur ein Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte vorhanden. Obwohl es ein 600 Watt Netzteil ist und eigentlich ausreichen würde, konnte ich dieses also nicht benutzen.
Zum Glück hatte ich noch ein 780 Watt Netzteil in meinem Server, den ich zur Zeit sowieso nicht benutzt habe... Also schnell Netzteil ausgewechselt und auch die beiden Kabel an die Karte angeschlossen.
Aber wieder war nichts. Kein Bild und kein pieps. Nur die Lüfter waren zu hören. Nach mehreren Versuchen habe ich den Fehler dann gefunden. Ein RAM Riegel ist mir irgendwie beim auswechseln der Karte oder des Netzteils halb rausgerutscht.
Dadurch ist der Riegel wohl kaputt gegangen. Jedenfalls funktioniert er nicht mehr, sondern nur noch einer funktioniert. Ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert, also denke ich, dass der Riegel kaputt ist.
Also erstmal nur den einen noch heilen benutzt (Ich hatte 2x2GB). Der Rechner ist ganz normal hochgefahren, die Treiber der Grafikkarten habe ich installiert und es schien alles zu funktionieren... aber daraus wird schon wieder nichts und so komme ich zu meinem jetzigen Problem...

Vorweg noch ein paar Daten, die für das Problem relevant sein könnten:
Betriebssystem: Windows 7 x32
Mainboard: I-N73V
Alte Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GT
RAM: 2x2GB DDR2
Sound: Onboard (Realtek High Definition Audio)


Und zwar habe ich keinen Sound mehr. Die Treiber habe ich schon unzählige male neu installiert (auch unterschiedliche). Auch die Grafikkartentreiber, DX, Chipsatz usw. Also habe ich mal schnell die Ubuntu Live CD eingeschmissen und selbst da ist kein Sound. Im Bios ist auch alles richtig eingestellt. Ich denke also an einen Hardware defekt.

Jetzt weiss ich nicht, ob vielleicht auch der andere RAM Riegel einen kleinen Defekt hat und die (Onboard) Soundkarte deswegen nicht funktioniert oder das Mainboard bzw der Sound-Chip auch einen weg bekommen hat.

Das Problem mit dem Sound ist auch etwas komisch... Die Treiber funktionieren ja, aber wenn ich unter Wiedergabegeräte nachschaue, steht da bei Lautsprecher "nicht angeschlossen" und ist ausgegraut, obwohl die Lautsprecher angeschlossen sind. Nur der Digitalausgang (S/PIDF) ist aktiviert und ansteuerbar. Aber ich habe noch nicht getestet, ob dieser aus Sound ausgibt.

Kann es sein, dass ein defekter Arbeitsspeicher so einen Fehler verursachen kann? Ich hab durch nicht kompatible oder defekte Arbeitsspeicher schon viele komische Sachen erfahren.

Also ich weiss da echt nicht weiter und deswegen wende ich mich auch euch.
Hoffentlich wisst ihr da mehr bescheid.
Danke schonmal für jegliche Hilfe

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt devinitiv an den einstellungen . ich hatte das bei einem freund auch mal . wir haben irgendwo im realtek sound manager ein häckchen entfernen oder setzen müssen . hab das nicht mehr vor den augen . schon zu lange her .
 
Also es gibt da Häkchen... die hatte ich auch schon entfernt bzw gesetzt. Einmal war dann sogar der Lautsprecher als aktiv angezeigt, aber nur der Frontausgang und dort kam trotzdem kein Ton raus.

Außerdem klappt es ja unter Ubuntu auch nicht.
 
Ich habe mir jetzt eine externe USB Soundkarte gekauft und damit funktioniert auch alles wieder :-)
Neuen Arbeitsspeicher habe ich mir auch gekauft, der auch einwandfrei funktioniert.

Den Onboard Soundchip habe ich im Bios jetzt deaktiviert.
 
Du hättest ruhig eine Gegenprobe machen sollen.
Alte 8600GT einsetzen und testen.
Sound funktioniert, dann liegt es ganz sicherlich an der HD5870, da diese Karten ihre eigene Soundkarte onboard für HDMI haben.

In den Audiosteuerung von Windows oder falls im Catalyst Treiber integriert sollte sowas umstellbar sein.
 
Zurück
Oben