Kein Sound nach Grafikkartewechsel

manuel95

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da nun mal wieder Semsterferien sind, wollten einige Kumpels und ich wieder anfangen ein bisschen PC zu spielen. Hierzu musste ich mir allerdings eine neue Grafikkarte kaufen, die ich gestern eingebaut habe.
Allerdings habe ich seitdem keinen Ton mehr und weiß leider nicht mehr weiter. Es kommt weder Ton an den hinteren Anschlüssen, noch an den vorderen.
Die Systeminfos hier in kurz:
Intel Core i5 2500K
Mainboard: Asustek P8H67-M Pro
Grafik: AMD Radeon R9 390 8GB
Als Screenshots hänge ich noch die genauen Daten von CPU-Z ran, falls das jemandem hilft.
Ich war schon auf der Homepage vom Mainboardhersteller und habe diese Software installiert.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M_PRO/HelpDesk_Download/
Hierbei habe ich Windows 8.1 64 Bit ausgewählt und eben die Datei unter Audio runtergeladen.
Allerdings habe ich eigentlich Windows 10, hierfür gibt es scheinbar keine Treiber, was kann man da tun ? Vor dem Grafikkartewechsel funktionierte es ja noch & da war auch schon Windows 10 drauf ?!?
Zusätzlich hänge ich noch ein paar Screenshots vom Gerätemanager usw an, ich hoffe dass mir dadurch jemand helfen kann.
Wie man bei den Screenshots sehen kann sind die Lautsprecher z.B. aktiviert, es steht aber dort, dass sie nicht angeschlossen wären. Des Weiteren steht bei Realtek HD Audio im Geräte Manager bei Ereignissen folgendes (habe ich auch als Screenshot angehängt) "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1043841B&REV_1003\4&141f45d&0&0001" erfordert weitere Installationen."
Leider weis ich gar nicht mehr weiter. Falls noch irgendwelche Fragen sind, versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Manuel
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32 KB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 233
  • Unbenannt8.PNG
    Unbenannt8.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 244
  • Unbenannt9.PNG
    Unbenannt9.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 222
  • Unbenannt10.PNG
    Unbenannt10.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 244
Geh auf realtek.com und lade dir die Soundtreiber dort runter, dann installieren. Für Windows 10.
 
Ich habe nun den Treiber von SPEX installiert, allerdings tut sich immer noch nichts, davor habe ich natürlich den Alten deinstalliert.
Bei der Installation hat man gehört, wie die Lautsprecher immer wieder geknackt haben, daher dachte ich schon, dass das wohl der Fehler gewesen ist, dem war aber nicht so.
Müssten bei der Liste der Wiedergabegeräte aber nicht die Lautsprecher aktiv sein ?
 
in den Wiedergabegeräten mal rechtsklick auf Lautsprecher machen und aktiveren klicken und dann diese als Standard festlegen
 
Aktiviert sind die Lautsprecher ja, aber angeblich nicht angeschlossen... steckt der Stecker sauber drin? Probier auch mal die anderen Buchsen durch, evtl. ist an der nur die Erkennung defekt. Im Treiber kannst du notfalls den Front Out auch auf eine der anderen Buchsen legen.
 
mMn ja, sofern du normal per Klinke deine Lautsprecher fütterst. Digital Out ist vermutlich der OnBoard-HDMI-Anschluss(?) und Optisch ist SPDIF.
Du müsstest deine Kopfhörer/Lautsprecher an die grüne Klinken-Buchse anstöpseln.
 
Die Lautsprecher sind aktiviert, aber scheinbar nicht angeschlossen. Wenn ich den PC starte kommt unten rechts immer die Meldung, seitdem die Treiber installiert wurden
" Ein Kabel wurde ausgesteckt"
" Ein Kabel wurde eingesteckt"
" Ein Kabel wurde ausgesteckt"
Windows meinte bei der Fehlerbehandlung zu mir, dass ich die AMD Sound Treiber aktivieren soll, jetzt ist die Liste mit den Wiedergabegeräten um 6 Digital Display Audios erweitert.

Ja der Stecker ist sauber drinnen, auch wenn ich Kopfhörer o.ä. anschließe tut sich nichts. Wie genau meinst du das mit dem Front out ? Ich meine ich kann ja auch vorne was reinstecken und trotzdem höre ich nichts.

Ja, Kopfhörer / Boxen wurden an den grünen Anschluss angeschlossen.
 
Die Meldungen klingen danach dass die Erkennung spinnt... steck die Boxen mal hinten in eine der anderen Buchse, z.B. den für die Hinteren Surround Boxen oder den Line-Out und stell dann im Realtek-Manager ein das du dort deine vorderen Stereo-Boxen angeschlossen hast.
 
Ich denke es hat was mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Wenn ich den bei mir installiere wird der Sound auch immer über den Bildschirm wiedergegeben und nicht mehr über die Soundkarte. Das muss ich dann immer wieder manuell umstellen. Kannst du die Lautsprecher wenigstens nicht als "Standardgerät" auswählen?

Vielleicht gibt es bei dir irgend einen Treiberkonflikt zwischen dem Grafikkartentreiber und dem Soundtreiber. Mal den Grafiktreiber vollständig deinstallieren und gucken ob es funktioniert. Anschließend würde ich noch das Programm DDU drüber laufen lassen.

Kannst auch versuchen den "AMD High Definition Audio Device" aus dem Gerätemanager zu entfernen und auch den Treiber des Geräts zu löschen.

Wenn nach der Deinstallation des Grafikkartentreibers alles wieder geht, diesen mal ohne den HDMI-Audio-Treiber installieren.
 
Also die Meldungen, dass ein Stecker eingesteckt wurde und danach wieder ausgesteckt wurde, gehen die ganze Zeit fröhlich vor sich hin, egal ob etwas drin steck, oder nicht.
Die Lautsprecher kann ich bei den Wiedergabegeräten lediglich deaktivieren, sonst nichts, also weder teesten, noch als Standardgerät festlegen o.ä.

@ Jesterfox, die Umbelegung müsste doch über Rechtsklick auf die Buchse in dem Manager gehen oder ? Mit Rechtsklick wird mir da zwar eine Auswahl angezeigt, wenn ich diese aber Anwähle, passiert nichts :(

Ich werde jetzt als nächsten Schritt mal die Grafikkartentreiber, als auch die Soundtreiber deinstallieren und im Anschluss mal nur die Soundtreiber drauf machen.

EDIT:
Ich habe jetzt sowohl die AMD Grakfikkartentreiber runterschmissen, als auch die Realtek Treiber. Diese habe ich wieder neu installiert, allerdings tut sich immer noch nichts. Dafür bleiben die Meldungen " Geräte wurde eingesteckt" "Gerät wurde ausgesteckt" usw. dafür aus.
Komischerweise ist bei den Wiedergabegeräten immer noch eine ganze Reihe an AMD Geräten drinnen, obwohl ja eigentlich deinstalliert.

Unglaublich dass sowas banales zu so nem Problem werden kann :/
 

Anhänge

  • neu.PNG
    neu.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe ich.
Echt zum Kotzen die ganze Sache.
Könnte ich mir sowas kaufen und an einen freien USB Port anschließen und darüber den Ton laufen lassen ?
Oder alternativ: Windows neu installieren oder fällt euch noch was anderes ein ?

EDIT:
Es hat sich doch was geändert. Wenn ich nun das Klinkenkabel meiner Boxen in den grünen Anschluss stecke, werden diese erkannt und die Meldung, dass das eingestecke Kabel wieder ausgesteckt wurde, bleibt auch aus. Zudem kann ich nun bei den Wiedergabegeräten die Lautsprecher auswählen und als Standard festlegen.
Allerdings kommt immer noch kein Ton.

EDIT2:
War wohl nur ein kurzes Hoch des PCs. Jetzt erkennt er es wieder überhaupt nicht, dass was eingesteckt wurde. Ich denke, dass es vllt. am besten wäre, wenn ich Windows neu draufmache, warte aber noch, bis ich die ersten antworten kommen, vllt. hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn einmal im abgesicherten und einmal im normalen Modus drüber laufen lassen.
Diese Software ist doch die gleiche wie von SPEX zuvor empfohlen, oder ? Falls ja dann arbeite ich die ganze Zeit schon damit.
 
Sorry. Hatte ich übersehen. Ich denke es ist ein Treiberkonflikt und eine Neuinstallation wird da wahrscheinlich nichts bringen. Ein Versuch ist es aber wert. Hattest du vorher eine Nvidia? Dann führe DDU auch mal für Nvidiatreiber aus.
 
Ja, davor war eine GTX 560 drinnen.
Meinst du, dass selbst eine Windows Neuinstallation nichts bringen würde oder verstehe ich das gerade falsch ?
Gibt es für Nividia / AMD unterschiedliche DDU ?
Habe auf die schnelle nur eine Version gefunden.
Ergänzung ()

Nachtrag :
Windows wurde jetzt komplett neu sauber aufgesetzt, trotzdem geht der Ton noch immer nicht.
Zudem waren direkt wieder beim ersten Starten die AMD Audi Treiber bei den Wiedergabegeräte aufgelistet. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich spekuliere jetzt einfach darauf, dass die Soundkarte beim Einbau der Grafikkarte etwas abbekommen hat, da ich nicht mehr weiter weiß. Wie aber nun weiter ?
Würde so etwas gehen ?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C7...soundkarte&dpPl=1&dpID=415pGA6WVOL&ref=plSrch

Oder geht das auch nur mit funktionierender Soundkarte ?

Gruß
 
Kann natürlich sein, dass du was auf dem Motherboard frittiert hast, wenn du beim Wechsel nicht geerdet warst. Ich kenne jemand der hatte ein ähnliches Problem.

Ich persönlich würde etwas mehr für eine Soundkarte ausgeben und dann auch eine interne nehmen.
 
Zurück
Oben